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Eisenmann ESD am M54 ohne schweißen montieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:02

Hallo,

hat von euch schon mal wer einen Eisenmann ESD am M54 montiert ohne ihn zu schweißen?

mfg Stephan

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16 Antworten
am 24. Januar 2005 um 22:03

warum nicht schweissen? mit schellen wirst du den nicht dicht kriegen denke ich

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:11

Dachte da an den Vorteil der leichteren Demontage, aber denke auch fast das man ihn nur mit schweißen richtig dicht bekommt. Was mir aber so vorschwebte sind diese Doppelschellen mit Verbindungsrohr. Na ja wenn’s nicht anders gehen sollte, wird’s halt angebraten ;-).

am 24. Januar 2005 um 22:29

Brat mal ruhig an die dinger, wirst du sowieso nie wieder abbauen ;-)

am 24. Januar 2005 um 23:07

Werde mir im Frühjahr für meinen M54 Motor auch einen Eisenmann 2*70mm zulegen. Hab mich daher schon etwas informiert.

1. Der alte Endschalldämpfer muss runtergeschnitten werden.

2. Die Halterungen des Eisenmann passen exakt in die originalen des BMW.

3. Zum Eisenmann werden passende Schellen mitgeliefert. 2 von 4 befragten Händlern/ Einbaufirmen pflegen den ESD noch mit kleinen Schweißpunkten zu sichern. Die anderen beiden meinten, Schellen reichen.

 

Mein Coupe

am 25. Januar 2005 um 8:16

Kannst vielleicht mal Bilder posten, da ich mir den gleichen Auspuff im Frühling montieren möchte aber noch nicht weiß ob 70mm auch nicht zu groß ist. Ich mag es halt sehr dezent.

am 25. Januar 2005 um 13:46

Genau so war es bei mir auch. Alter Auspuff wurde abgeflext und der eisenmann mit schellen und so einer paste dran geklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Genau so war es bei mir auch. Alter Auspuff wurde abgeflext und der eisenmann mit schellen und so einer paste dran geklemmt.

Bei mir auch, null Problemo!

Tom

am 25. Januar 2005 um 13:57

Yep. MoKa hat auch nur geschraubt, ich hab neulich gefragt.

Liegt alles bei. Nur das Originalrohr muss abgeflext werden (muss es auch, wenn man den BMW-ESD erneueren will).

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 14:39

Also bei mir sind keine Schellen dabei, kann mir auch nicht vorstellen das man den mit normalen Schellen montiert bekommt, es sind ja auch keine Einschnitte in den Anschlussrohren.

Hoffe ihr habt das jetzt nicht mit der einflutigen Anlage des M52 verwechselt die wird mit Schellen befestigt. Eisenmann selbst schweißt die Anlage des M54 auch.

Jetzt nur um da nichts zu verwechseln, also wer hat die zweiflutige Anlage mit Schellen montiert und wenn ja mit welchen.

mfg Stephan

am 25. Januar 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Also bei mir sind keine Schellen dabei, kann mir auch nicht vorstellen das man den mit normalen Schellen montiert bekommt, es sind ja auch keine Einschnitte in den Anschlussrohren.

Hoffe ihr habt das jetzt nicht mit der einflutigen Anlage des M52 verwechselt die wird mit Schellen befestigt. Eisenmann selbst schweißt die Anlage des M54 auch.

Jetzt nur um da nichts zu verwechseln, also wer hat die zweiflutige Anlage mit Schellen montiert und wenn ja mit welchen.

mfg Stephan

also ich habe nen m54 und meiner wurde mit schellen festgemacht.

ist aber auch ein auspuff der von reuter motorsport überarbeitet wurde

am 27. Januar 2005 um 23:31

Ich hab kurz bei Eisenmann selbst nachgefragt:

Auskunft:

"Nein, muss nicht geschweisst werden, wird mit einer Schelle geschraubt.

MfG

Eisenmann GmbH

H. K*****"

Also auch Eisenmann schraubt nur.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:40

Also das Eisenmann beim M54 schraubt halte ich für ein Gerücht, wenn man die Anbauanleitung von deren HP runter lädt steht da auch drin das die den ESD schweißen.

Hast du vielleicht nach dem M52 gefragt.

Als ich bei Eisenmann angerufen habe, wurde mit definitiv gesagt das ich den schweißen müsste da ich Ihn sonst nicht dicht bekomme, dafür müsste dann die Auspuffanlage am Kat gelöst und der ESD runter gezogen werden damit man sauber um die Rohre schweißen kann. Deshalb habe ich hier ja nachgefragt ob jemand eine Lösung mit Schellen probiert hat.

mfg Stephan

Anbauanleitung

am 28. Januar 2005 um 23:08

Das wäre natürlich ein erheblicher Mehraufwand.

Ich habe nur eine E-Mail geschrieben. Darin aber genau auf den Typ etc Bezug genommen und sicherheitshalber ausdrücklich M54 Motor erwähnt.

Oben ist der Originaltext der E-Mail-Antwort.

 

Deine verlinkte Einbauanleitung spricht aber eindeutig eine andere Sprache - leider.

Danke, klasse Link.

Damit wird der Spaß doch etwas kostenintensiver.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 7:39

Hallo Franzkranns,

da du dir überlegst noch einen ESD zu holen kann ich dir nur davon abraten direkt bei Eisenmann zu kaufen da es dort nur die normale Version mit Tüvgutachten gibt und selbst Eisenmann sagt das die genau so laut wie die originale ist. Also wenn du beim Sound eine Veränderung möchtest „wenn dies ohne weitere Maßnahmen überhaupt möglich ist“ solltest du Ihn bei einem anderen Händler in der Tuner Variante kaufen. Ich habe bei Sportwheels die Supersound Version genommen, aber leider noch nicht montiert, deshalb kann ich zum Sound am M54 noch nichts sagen.

mfg Stephan

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