ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann ESD

Eisenmann ESD

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:28

Eine vielleicht etwas "dumme" Frage aber kann ein Sportendschalldämpfer, z.B. ein Eisenmann ESD einen Leistungsverlust verursachen oder nicht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

äääääääähhhhhh

ääähhhhh

ääähhhhhhh

 

NEIN!

am 23. September 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

äääääääähhhhhh

ääähhhhh

ääähhhhhhh

 

NEIN!

:D:D:D

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:51

ehmmmmm :D Okay!

Hatte da nämlich mal eine "Stammtisch-Aussage" dazu gehört aber anscheinend stimmt es wohl nicht. :D

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:55

Aber eine andere Frage:

Ich habe sehr sehr günstig einen Eisenmann ESD bekommen mit RET Endrohren, d.h. wahrscheinlich über RET bezogen.

Auf dem Schild steht:

Eisenmann

316i-328i

Sind die ESD (bis auf die Rohre) denn identisch??? Der ESD wurde wohl unter einem 4 Zylinder gefahren. Dementsprechend hat das Rohr einen etwas kleineren Durchmesser als das Rohr, was bei mir serienmäßig vom MSD kommt.

Man sieht aber, dass das Rohr, was vom Eisenmann ESD ursprünglich rauskommt 65mm hat, d.h. identisch mit dem Durchmesser des MSD Rohres meines 328ers.

Das Rohr zu ersetzen ist nicht das Problem aber der Rest? Spricht was dagegen (auch wenn 316i-328i) draufsteht???

RET = Rolf Eisenmann Technik

egal ob 316i oder 328i, das ist bei eisenmann die selbe bestellnummer.

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:21

Ganz oben links ist auf dem Schild ein "N".

Kann es sich doch um was Anderes handeln? Nur "N" bringt wohl nichts habe ich gehört. Soll ich den Einbau dann ganz lassen?

stimmt so nicht ganz.

es kommt drauf an, wie alt der esd ist. er muss aber eigentlich schon älter sein, da noch RET auf den endrohren steht.

ab 2004 gibts die alte version N beim orig. eisenmann esd nicht mehr. nur noch sport und race ohne tüv. die version sport hat ab 2004 aber trotzdem ein "N" eingestanzt. schau mal nach, da müssen die zahlen stehen, die durch einen schrägstrich "/" getrennt sind. das wäre das herstellungsdatum. oder schick mir ein bild per pn vom typenschild, dann kann ichs dir genau sagen.

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:51

Ein Bild kann ich gerade nicht machen, da der ESD bei einem Bekannten in der Werkstatt liegt.

Soweit ich mich erinnern kann stand da 34/00, also deutlich vor 2000.

am 23. September 2010 um 20:54

Von Eisenmann wird bei diesem ESD eine Reduzierhülse mitgeliefert die zusätzlich bei den Vierzylinder verschweißt werden muss.

Diese muss abgetrennt werden und dann sollte eigentlich noch ein Stück vom Anschlussrohr des ESD aufgeweitet sein, welches über das Rohr vom MSD geschoben werden kann.

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:07

Diese Reduzierhülse ist vorhanden aber das komplette Rohr ist dennoch vom Durchmesser kleiner als 65mm. Man merkt, dass direkt am ESD ein 65mm Rohr herauskommt, dieses aber vermutlich durch ein kleineres Rohr ersetzt wurde.

am 23. September 2010 um 21:10

Dann muss das der Vorbesitzer abgetrennt haben.

Fünfte Seite rechts unten.

klick

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:15

Du hast Recht.

Das Problem: Woher kriege ich jetzt ein passendes Rohr, was ich an den ESD und an das MSD Rohr schweißen kann.

Ein stinknormales Rohr geht da ja leider nicht, da die Biegung nicht übereinstimmt. Biegen kann ich das selber auch nicht.

am 23. September 2010 um 21:20

Der Rohrdurchmesser des ESD ist doch identisch zum Rest der Anlage, Eisenmann trennt immer auf geraden Stücken, da bei dir die Aufweitung fehlt würde ich mir ein gerades Stück suchen, dort trennen und Stoß an Stoß verschweißen.

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:26

Nein, ich glaube der Vorbesitzer bzw. der "Tuner" hat damals das komplette Rohr durch ein 60mm Rohr ersetzt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen