ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann wie laut ?

Eisenmann wie laut ?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 17:27

Habe da mal ne blöde Frage:

Hat irgend jemand einen Eisenmann Endschaldämpfer an einem 6-Zylinder(320,323,325,330 egal was) verbaut?

Wenn ja, wie laut ist der eigentlich ,ich meine nervt der irgendwann ,z.B. auf längeren Strecken ?

Mfg Tonne

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Januar 2005 um 17:29

würde mich ach interesieren hat vielleicht jemand ne soundfile(aber wenns geht dann nicht die von eisemann selber;))

am 5. Januar 2005 um 17:50

Ich hab nen Eisenman dran. Den ganz normalen, den dir jeder TÜV einträgt. Unterhalb von 2000 U/min ist er minimal lauter, schöner Klang eigentlich. Aber bei höheren Drehzahlen bringt er NIX......nee, GARNIX. Aber wie auch, du könntest das Auto ja auch ohne Endtopf fahren, macht im Prinzip keinen Unterschied. Kannst dein Geld sinnvoller verbraten.

am 5. Januar 2005 um 18:07

Fahre einen an nem 330iger... inzwischen würd ichs mir glaub nochmal überlegen, gestern längere Strecke gefahren... im Innenraum wirds auf Dauer schon unangenehm laut. Keine Ahnung ob ich zu empfindlich bin oder was, aber mich nervts schon fast

am 5. Januar 2005 um 18:12

Mei Kumpel hat einen an seinem 320er Facelift-Modell dran und ist top zufrieden damit.

Bin mit ihm scho mal längere Zeit auf der BAB unterwegs gewesen. Uns war auf jeden Fall net zu laut.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:22

Danke souler22 !

Dann weiß ich ja Bescheid.

Mfg Tonne

Hi Tonne,

also, wenn man nur den Endschalldämpfer ändert, wird es nur ein wenig besser. Bis ca. 2500 Umdrehungen schön, dann aber sehr wenig und ab ca. 4000 wieder mehr.

Ich habe eine komplette Anlage von Bastuck drunter. Soweit mir bekannt ist, ist der Sound vergleichbar mit dem Eisenmann.

(Wie ich finde, ein schöner, tiefer, brummiger Sound)

Aber wenn du es richtig ordentlich haben möchtest, musst du schon MSD- und/oder VSD-Ersatzrohr einbauen. Damit bekommst du richtig Sound.

Übrigens, soweit ich hier bereits des öfteren gelesen habe, kommt beim E46 vor dem Facelift nicht wirklich viel Sound raus. Alle ab Facelift, mit neuem Motor, haben es da deutlich besser.

Gruß Sprengmeister

am 5. Januar 2005 um 23:59

Also ich fahre ne G-Power Anlage ab kat mit Soundrohren für vor und Mittelschalldämpfer und muß sagen es ist echt laut!

Der ESD ist zum Verkauf!

hat die Endrohre 2x76mm gerade!

Und will so 340€ haben!

am 6. Januar 2005 um 8:17

Habe jetzt sehr oft gehört bzw. gelesen dass sich Eisenmann beim Sound verschlechtert haben soll.

Davor die Zeit gab es drei Soundstufen, davon 2-ohne Tüv. Die waren dann aber richtig heftig.

Gibt’s aber „offiziell“ nicht mehr. Tipp! Fragen kann man ja dennoch einmal!

Hatte eine ESD Anlage unter meinem Z3 Coupe 3.0. Sehr teuer, aber auch sehr geil! Aua!

Ich habe jetzt auf 100 fachen Rat hin eine Anlage von BASTUCK für meinen 330i Touring bestellt. Der Typ hat aber gesagt, ehe ich diverse Sound Rohre dazu ordere soll ich erst einmal 500 Km damit fahren weil der Sound danach noch einmal lauter wird.

CU

Hi,

hm, also 500 km reichen da meiner Meinung nach nicht wirklich aus.

Ich habe mittlerweile min. 2000 km hingelegt. Im Vergleich zum Anfang ist es mehr geweorden. Aber man sollte sich da keine Illusionen machen, dass es heftig mehr wird. Er hört sich eigentlich nur etwas brummiger an und auch etwas lauter.

Soundrohre bringen beim E46 auf jeden Fall etwas. Denn der VSD und MSD schlucken sehr viel weg. Wenn man etwas nicht so auffallendes haben möchte, sollte man den MSD-Ersatz nehmen. Dann hast du immer noch einen normalen VSD von Bastuck und den ESD. Das fällt gegebenfalls weniger auf, als ein VSD-Ersatz. Und laut meinem Verkäufer schluckt der MSD am meisten. *g*

Schönen Gruß

Sprengmeister

M52 mit ESD keinen Sound

M54 mit ESD ganz guter Sound

M52 mit Soundrohr und ESD ganz guter Sound

M54 mit Soundrohr und ESD sehr guter lauter Sound

M52 mit Komplettanlage ganz guter Sound

M54 mit Komplettanlage sehr guter Sound

So nachteil die Soundrohre sind ohne Tüv

Schöne Zusammenstellung Souler,

eventuell müsste man noch etwas differenzieren.

Beim E46 kann man ja 2 Soundrohre einbauen.

Wer sofort etwas mehr Sound haben möchte, sollte sich ein Soundrohr bestellen. (Ohne TÜV)

Aber auch ne komplette Anlage hat schon einen deutlichen Unterschied zum Original.

Gruß

Sprengmeister

am 6. Januar 2005 um 11:13

Es geht aber nichts über Soundrohre!

Wie schon geschrieben wer einen richtigen klang haben will muß mit Soundrohren fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Es geht aber nichts über Soundrohre!

Wie schon geschrieben wer einen richtigen klang haben will muß mit Soundrohren fahren!

Problem das der Gegendruck nicht mehr stimmt und deine ABE kaputt ist. Also kein versicherugsschutz.

Hab ein neues Eisenmann Soundrohr zu verkaufen wer will es :)

am 6. Januar 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Problem das der Gegendruck nicht mehr stimmt und deine ABE kaputt ist. Also kein versicherugsschutz.

Hab ein neues Eisenmann Soundrohr zu verkaufen wer will es :)

irgendjemand hier im forum hatte doch mal erzählt das man sich das soundrohr auch eintragen lassen kann. ist zwar sehr schwer aber es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann wie laut ?