Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ekelhafte Geräusche von der Vorderachse

Ekelhafte Geräusche von der Vorderachse

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:53

Guten Morgen ihr alle,

so, nun ist es da, das erste Problem im Jahr 2009....

Ich fange mal an , zu erklären : Angefangen hat das ganze mit einem leichten Poltern wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin.

Das war vorgestern..

Nun, hört sich mein Wagen an wie eine 50 jahre alte Federkernmatraze auf der man meint rumhüpfen zu müssen. Und zwar jedesmal wenn ich über einen tieferen Gullideckel fahre oder ähnliches.

Und seit heute früh kommt hinzu, dass es bei langsamer fahrt wenn ich lenke, ganz wiederlich , metallisch schleifende, fast kreischende Geräusche gibt.

Herkunft der Geräusche ist offenbar von VORNE RECHTS.

Komisch ist, dass die Geräusche nachm Kaltstart noch nicht da sind, erst nach ein paar Minuten steigern sie sich kontinuierlich.

Meine Vermutung: Die TRAGGELENKE, bzw. (noch) nur das Rechte.

(Dämpfer und Federn sind ok.)

Meine Frage(n) : 1) Kommen noch andere Dinge für dieses Problem in Frage?

2) Kann ein Traggelenk defekt sein ,auch wenn es augenscheinlich i.O. ist?

(Der Tüv - Prüfer hats erst vor einer Woche überprüft..)

Zu den Daten: 190E 2.3, 1987, 295 000 Km

viele Grüße, und danke schon im vorraus!!

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2009 um 10:29

das werden die traggelenke sein , würde auf jedenfall alles passen , sind ja nicht wirklich teuer und schnell gemacht ist es auch =) naja von ausen sehen kann man nicht ob sie kaputt sind man kann nur mit ner stange prüfen wieviel spiel sie haben und das hat bei mir noch kein tüv mensch gemacht =) aber fang bitte nicht an (wenn es die traggelenke sind) sie mit öl einzusprühen damit es nicht quitscht das endet auf keinem fall gut ! hab das auch grade hinter mir , machst am besten gleich beide seiten bevor in 2 mon. die andere seite auch kommt .

hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:52

Ja danke dir.

Hey, mit so ner Schei**e (einsprühen usw..) fang ich gar net erst an. Halbe Sachen &Pfusch gibts nicht.

Ja was mich ja gerade wundert, der TüV Mann HAT die Gelenke mit der Stange überprüft.

Und das ist erst eine gute Woche her. Allerdings, bei den Kilometern und Symptomen.. glaube nicht dass es viel gibt was es sonst noch sein kann..

Sind es noch die ersten Traggelenke?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von rufuskun

Sind es noch die ersten Traggelenke?

ziemlich sicher,ja.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:38

Also ich bin eben ma schnell in ne Werkstatt gefahren, da hat der Meister gleich mit mir ne Rund egedreht über die größten Buckelpisten, und was haben wir gehört ...? NICHTS!!!!

Das hab ich mir schon gedacht , der gute , alte Vorführeffekt.

Anschließend haben wir die Achse auf der Bühne geprüft, das einzige was festzustellen war , war MINIMALES Spile in den Spurstangenköpfen. Aber ich glaube nicht dass das die Ursache sein kann.

In den Traggelenken war NULL Spiel.

Darum nochmal die Frage: Kann ein Traggelenk trotzdem hin sein, obwohl kein Spiel festzustellen ist?

Was sonst könnte verantwortlich sein für poltern, knarzen, und für kreischen beim Lenken?

am 21. Januar 2009 um 12:49

Hai :D

Also ich tipp da alternativ auf:

Lenkungsdämpfer

Stabilisator

Lager Federbein

Radlager

...mmhh sons fällt mir im Moment nix ein.

:rolleyes: was macht den der Leerlauf und die Arbeiten die Du letztes Jahr noch machen wolltest? ;)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Hai :D

Also ich tipp da alternativ auf:

Lenkungsdämpfer

Stabilisator

Lager Federbein

Radlager

...mmhh sons fällt mir im Moment nix ein.

:rolleyes: was macht den der Leerlauf und die Arbeiten die Du letztes Jahr noch machen wolltest? ;)

Ach Heiko.... ;) Ja der Weihnachtsurlaub war sooo schön un d sooo erholsam und es war sooo kalt:D

Nein , also Leerlauf ist ganz ok, auch mit den aktuellen Motorlagern, aber die Lager sind definitiv auch hin, daher werd ich das bald machen. Das mitm Tüv war halt auch weng teuer...

Alle anderen Arbeiten hab ich erledigt.

Unter anderem auch lenkungsdämpfer: Der alte hatte NULL Dämpfung mehr, jetzt durch den neuen hab

ich kein Zittern am Lenkrad mehr.

Stabilager: Vor einem halben Jahr erneuert.

Lager Federbein: Vor einem Jahr erneuert.

Radlager links hab ich auch letztes jahr erneuert, rechts hab ich s "nur" nachgestellt.

Meinst dass das solche extremen Geräusche verursachen kann?

 

am 21. Januar 2009 um 13:16

:) ob das so ist weiß ich nicht, ich wollte Dir nur weitere Möglichkeiten nennen..

Noch eine blöde Frage am Rande:

Bist Du dir sicher das dies Geräusch von außen kommt?

Schonmal quietschen die Lenkräder auch so eklig :(

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:) ob das so ist weiß ich nicht, ich wollte Dir nur weitere Möglichkeiten nennen..

Noch eine blöde Frage am Rande:

Bist Du dir sicher das dies Geräusch von außen kommt?

Schonmal quietschen die Lenkräder auch so eklig :(

Also bitte...:)

Es kommt hundertprozentig von aussen! Damit ist die blöde Frage schon beantwortet;)

Anfangs schob ich das Poltern auf die Motorlager, als aber die anderen Geräusche dazukamen hab ich das wieder verworfen...!

Ich schätze mal ich werde auf Verdacht die Traggelenke tauschen..

 

Schaden kanns nich..........

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Schaden kanns nich..........

Klar schadets nicht, nur irgendwie wärs halt auch nett wenn das Problem dann auch behoben ist..;)

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Schaden kanns nich..........

Klar schadets nicht, nur irgendwie wärs halt auch nett wenn das Problem dann auch behoben ist..;)

Das Stimmt.ich würd einfach mal das Rad abnehmen und alles kontrollieren..

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

 

Klar schadets nicht, nur irgendwie wärs halt auch nett wenn das Problem dann auch behoben ist..;)

Das Stimmt.ich würd einfach mal das Rad abnehmen und alles kontrollieren..

Es sind schon alle Gelenke und Lager der Achse kontrolliert worden das ist ja das Problem.

Das is blöd das wäre mein einziger Rat gewesen :(

Macht es solche Geräusche auch bei ausgeschalteten Motor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ekelhafte Geräusche von der Vorderachse