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Eklatante Unterschiede (10%) Tankstellenmarke und Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. August 2008 um 10:58

Hallo zusammen!

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es massive Unterschiede im Verbrauch zwischen den unterschiedlichen Treibstoffmarken gibt?

Ich habe das jetzt 2 Jahre intensiv beobachtet, heute ist es an der Zeit meine Forschungsergebnisse zu präsentieren *gg*. Die Aussagekraft ist sehr hoch, da ich fast immer unter den selben Voraussetzung fahre (90 km pro Tag, selbes Tempo). Alles in allem waren es ca. 70 Tankfüllungen.

Niedrigster Durchschnittsverbrauch (eine Marke, die sogar damit wirbt, dass man ihrem Sprit weiter kommt): ca. 5 Liter/100 km. Ich konnte diesen Wert bei jedem Tankvorgang erreichen (Bei verschiedenen Tankstellen dieser Marke)

Höchster Verbrauch: ca. 5,5 Liter/100 km (eine regionale Marke). Dieser Hersteller beliefert verschiednene Tankstellen, überall die selben hohen Werte.

Ich konnte nicht ergründen, warum der Unterschied so hoch ist. Ich habe sogar testweise mehrmals bei der selben getankt, um z.B. unterschiedliche Längen der Tankrüssel auszuschließen.

Das heißt meiner Meinung nach ist es wichtiger, auf den Verbrauch als auf eine Centdifferenz am Preis zu achten. 10% sind immerhin fast 15 Cent pro Liter.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Getankt wurde immer normaler Diesel (also nicht das Luxuszeug)

Beste Antwort im Thema

Die Tanken bekommen in ihrer Region immer den selben Fusel aus der Raffinerie die grad am nächsten ist, oder glaubt ihr die Karren den Fusel erst durch ganz Deutschland? Jeder kippt noch eben sein Additiv dazu und fertig ist die Kiste, fahrt mal zu ner Raffinerie und guckt mal welche Tanklastzüge von welchen marken sich da die Befüllungsschläuche in die Hand geben.

0,5 Liter sind nichts. Da wars Wetter vielleicht wärmer oder die Luftdichte anders oder weiß der Geier, oder du bist einfach sparsamer gefahren. Jeder der euch erzählt das jede Marke ihren eigenen Sprit entwickelt tischt euch Märchen auf, die haben eigene Additive, ja, aber der Fusel an sich ist vollkommen gleich, natürlich regional gesehen. Wer hier aus Steinfurt oder Salzbergen kommt kann ja mal nach Salzbergen zur Raffinerie fahren und einfach mal gucken.

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42 Antworten
am 13. August 2008 um 11:07

Interessant, aber mal ehrlich 0,5l/100km das ist nicht gerade nen riesen unterschied.

Ausserdem fehlt dem Ganzen Aussagekraft, da auf grund der IMMER unterschiedlichen Belastungen ja nach Jahreszeit, Verkehrsaufkommen, temporärer Gemutszustand des Fahrers, Fahrbahnbeschaffenheit undundundund einfach der gemeinsame Nenner fehlt.

Das lässt sich erst miteinander vergleichen, wenn du die Egebnisse auf nem Motorenprüfstand verifizieren kannst, da du da immer die gleichen Ausgangsbedingungen einstellen kannst.

Gruß

PS: Will damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube.

am 13. August 2008 um 11:59

Mir ist das auch schon mal aufgefallen, bin früher übers WE oft nach Hause (beide Strecken = 750km)

und da kam ich mit dem Sprit von der blauen Tanke auch irgendwie weiter. Natürlich hat man immer

andere Autobahnverhältnisse und damit auch anderen Verbrauch, aber das fiel schon auf.

Normales Super war das.....

am 13. August 2008 um 12:07

Die Werbung und ihre Wirkung :)

Naja ich halte das eher für Einbildung...

gehört habe ich soetwas auch schon von Taxifahrern das es da wohl je nach Marke Unterschiede gibt, und Taxifahrer sind ja nun viel unterwegs und verdienen Ihr Geld damit. Die gucken da noch genauer hin. 

Die Tanken bekommen in ihrer Region immer den selben Fusel aus der Raffinerie die grad am nächsten ist, oder glaubt ihr die Karren den Fusel erst durch ganz Deutschland? Jeder kippt noch eben sein Additiv dazu und fertig ist die Kiste, fahrt mal zu ner Raffinerie und guckt mal welche Tanklastzüge von welchen marken sich da die Befüllungsschläuche in die Hand geben.

0,5 Liter sind nichts. Da wars Wetter vielleicht wärmer oder die Luftdichte anders oder weiß der Geier, oder du bist einfach sparsamer gefahren. Jeder der euch erzählt das jede Marke ihren eigenen Sprit entwickelt tischt euch Märchen auf, die haben eigene Additive, ja, aber der Fusel an sich ist vollkommen gleich, natürlich regional gesehen. Wer hier aus Steinfurt oder Salzbergen kommt kann ja mal nach Salzbergen zur Raffinerie fahren und einfach mal gucken.

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es massive Unterschiede im Verbrauch zwischen den unterschiedlichen Treibstoffmarken gibt?

Bei meinem TDI überhaupt nicht.

Bei meinem alten Golf III (1.8er 75ps Automatik) dagegen um so mehr. Der war eigentlich für Normalbenzin ausgelegt, hat mit Super aber grundsätzlich weniger verbraucht - schon so viel weniger, daß es sich seinerzeit lohnte, die 2 C€nt pro Liter mehr zu bezahlen. Mitlerweile gibt es ja keinen preislichen Unterschied zwischen Super und Normal mehr. Auch ich habe mit Shell Super immer den geringsten Verbrauch erzielt gegenüber anderen Marken.

Was die Einbildung doch so alles ausmacht. Die Kraftstoffe kommen regional fast immer aus ein und demselben Tanklager. Beim Betanken des Lasters wird automatisch der jeweilige Farbstoff zugefügt, oder glaubt jemand, dass zufällig immer die "Additive" der jeweiligen Markenfarbe entsprechen? Ich war früher bei einem Hersteller, der entsprechende Geräte (Dosierpumpen, Batchcomputer etc.) vertreibt und Tanklager damit ausrüstet. Auf diese Weise wird auch Diesel in Heizöl "umgewandelt".

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Tanken bekommen in ihrer Region immer den selben Fusel aus der Raffinerie die grad am nächsten ist, oder glaubt ihr die Karren den Fusel erst durch ganz Deutschland? Jeder kippt noch eben sein Additiv dazu und fertig ist die Kiste, fahrt mal zu ner Raffinerie und guckt mal welche Tanklastzüge von welchen marken sich da die Befüllungsschläuche in die Hand geben.

0,5 Liter sind nichts. Da wars Wetter vielleicht wärmer oder die Luftdichte anders oder weiß der Geier, oder du bist einfach sparsamer gefahren. Jeder der euch erzählt das jede Marke ihren eigenen Sprit entwickelt tischt euch Märchen auf, die haben eigene Additive, ja, aber der Fusel an sich ist vollkommen gleich, natürlich regional gesehen. Wer hier aus Steinfurt oder Salzbergen kommt kann ja mal nach Salzbergen zur Raffinerie fahren und einfach mal gucken.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!! In Ingolstadt ist auch eine, da sieht man es auch schön wie alle Marken dort Ihre Brühe holen.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

Was die Einbildung doch so alles ausmacht.

Und simple Mathematik so alles zu Tage fördert.....

Zitat:

oder glaubt jemand, dass zufällig immer die "Additive" der jeweiligen Markenfarbe entsprechen?

Woran das bei meinem IIIer lag, kann ich nicht sagen. Bei meinem IIIer handelt es sich um errechnete Erfahrungen. Wie das Zeug aussieht und wie der Anbieter heißt, ist mir Banane.

BTW: im IIIer Unterforum konnte auch niemand erklären, warum mein AAM schon mit Super statt Normal weniger verbraucht hat. Kein Klopfsensor oder so. Der Motor hatte also keine Ahnung, was er da säuft.

am 13. August 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

...wird automatisch der jeweilige Farbstoff zugefügt, oder glaubt jemand, dass zufällig immer die "Additive" der jeweiligen Markenfarbe entsprechen?

Sind die wirklich gefärbt?! was hat das für einen sinn?

Osssi du hast aber schon gemerkt worum es hier geht? Nicht darum das man mit Super weniger braucht als mit normal sondern es wurde die Behauptung in die Welt gesetzt das man mit Sprit von Tankstelle A weiter kommt als mit gleichwertigem Sprit der Tankstelle B, in diesem Fall wurde das mit Diesel probiert.

@Andi102:

Also erst einmal unterstelle ich dir keine absichtliche Beeinflussung deiner Ergebnisse, schlimmstenfalls das "Übersehen" von nicht zu vernachlässigenden Einflussgrößen - denn ich wage auch, deine Schlussfolgerung anzuzweifeln.

Vorweg:

Stutzig geworden durch sich ändernde Durchschnittsverbräuche über jeweils eine Tankfüllung bei meinem Vento (siehe Sig.), habe ich nämlich auch schon einmal den Verbrauch der letzten 3 (in Worten: drei!) Jahre näher betrachtet und dabei - meiner Meinung nach - das verwendete Motoröl als ausschlaggebend für einen um 5 % verringerten Verbrauch identifiziert (siehe hier).

Gut, das wurde dann auch schnell als "tendenziös" und "nicht auf einem Prüfstand ermittelt" abqualifiziert, aber selbst der vermutete Einfluss des Reifenverschleißes brachte keine wirklich stichhaltige Erklärung (siehe hier) für die eindeutig festgestellte Tendenz. Natürlich sind ordentlich abgesicherte Prüfstandsversuche eine geeignetere Basis für solche Betrachtungen, allein: Mir steht so etwas eben nicht zur Verfügung und die Beobachtung habe ich eher aus Zufall in der Praxis des Alltagsverkehrs gemacht, allerdings abgesichert durch eine sehr konstante Fahrweise und Messungen, bei denen mögliche Messungenauigkeiten (z. B. durch eine andere "Rüssellänge" des Tankstutzens) wegen der großen Absolutzahl (hier z. B. das Nachfüllen von 700 - 800 l in einem halben Jahr) nicht von Bedeutung sind.

(Übrigens: Nachdem ich zu Beginn dieses Sommers die fast abgefahrenen 185/60 R 14 H Reifen (Continental Premium Contact) durch 195/50 R 15 H Reifen (Pirelli P6) - beide auf passenden Stahlfelgen - ersetzt habe, scheint es mir anhand meiner Erinnerung an die jeweiligen Durchschnittsverbräuche über eine Tankfüllung so, als ob das einen leicht negativen Effekt auf den Durchschnittsverbrauch (geschätzt: + 0,4 l / 100 km) hat. Das kann ich aber erst einigermaßen glaubwürdig belegen, wenn ich die Zahlen am Ende des Sommers - wie gehabt - einmal genau auswerte! :D)

Bei der Betrachtung nur jeweils einer Tankfüllung (wie bei dir) sähe das natürlich schon anders aus. Gut, eine unterschiedliche Rüssellänge hast du ja anscheinend schon ausgeschlossen. Trotzdem sind bei solch geringen Mengen Einflüsse der Abschaltung bei unterschiedlichen Füllständen, z. B. durch hochspritzenden Kraftstoff, relevant. Wenn du sagst, dass dir die niedrigen Werte (wo liegt den der Durchschnitt? Du hast nur den niedrigsten (multinationaler Konzern!) und den höchsten Durchschnittsverbrauch (regionale Handelsmarke) erwähnt!) immer nur beim Tanken des Sprits großer Konzerne auffielen, glaube ich dir das natürlich. Trotzdem wäre das Ganze aussagekräftiger, wenn du über jeden Tankvorgang Buch geführt hättest, und jetzt eine systematische Auswertung nach "Konzern vs. Handelsmarke" vorlegen könntest, anstatt nur von deinen "Beobachtungen" (die ja trotz guten Willens durchaus von einer Erwartungshaltung beeinflusst werden können) zu berichten. Oder habe ich dich da missverstanden?

Es gibt nämlich auch keinen erklärbaren Grund, warum der Kraftstoff einer freien Tankstelle, der ja immerhin ebenso eine DIN zu erfüllen hat, einen anderen Brennwert haben sollte, als der einer Marken-Tankstelle - außer in der Werbung. ;) (Wobei der im Werbe-Spot (im TV und sogar im Internet, siehe hier) nie erklärt wird, wie die dort angegebenen (Zitat) "Bis zu 552 km pro Jahr weiter fahren fürs gleiche Geld" zustande kommen, also bei welcher Jahresfahrleistung das z. B. angeblich auftritt und mit welchen Maßnahmen das erreicht wird).

Ich gebe zu: Meine eigenen Versuche mit dem Kraftstoff bekannter Mineralöl-Marken (also nur die etablierten Sorten "Normal", "Super", "Super Plus" und "Diesel") halten sich wegen des in früheren Jahren doch erheblichen Preisunterschieds zu Kraftstoffen der Freien Tankstellen in Grenzen, aber ich konnte nie (natürlich nur über eine Tankfüllung) einen signifikanten Minderverbrauch feststellen. Angesichts des minimalen Preisvorteils von nur noch ca. 1 ct/l kann man natürlich jetzt schon mal eher einen (oder mehrere) Versuche mit Markenkraftstoffe machen. Aber ich tanke jetzt aus Prinzip nur noch bei den billigsten Tankstellen, da mich die offensichtlichen Preisabsprachen der wenigen, übrig gebliebenen Konzerne nerven.

Erst bei hieb- und stichfesten Nachweisen, dass man mit Markenkraftstoffen wirklich billiger fährt, wäre ich bereit, diesen Standpunkt zu überdenken. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Osssi du hast aber schon gemerkt worum es hier geht?

Ja, mein IIIer hatte mit Super von Shell weniger verbraucht als mit Super von Star und Jet. Das waren die 3 Marken, die ich am häufigsten angefahren habe, da sie am schnellsten in meinem Umkreis erreichbar waren.

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