ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. El. Fensterheber f. hintere Fenster

El. Fensterheber f. hintere Fenster

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 9:21

Guten Morgen,

hab gerade bei eBay reingeschnuppert, weil ich am überlegen bin, mir auch für meine hinteren fenster elektrische heber zu besorgen(wenn der preis stimmt^^) habe jetzt scheinbar passende "universal" fensterheber gesehen, die eigentlich recht günstig wären...

hat sici irgendjemand schon mal solche universalen dinger eingebaut???

erfahrungen???

passt es soweit? müssen veränderungen vorgenomen werde?

 

mal sehen, wer gern an seinem vecci bastelt?!

freue mich schon auf hilfreiche posts...

DAnke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solche haben wir beim Polo verbaut, aber da funktionieren die Fensterheber mit lose aufgehängten Zügen, also konnte man den Aufnahmepunkt für die Kurbel nach hinten verschieben, sodass nichts mehr aus der Türpappe herausschaut.

Beim Vectra geht das m. E. nicht.

Qualitativ waren die Teile ganz in Ordnung, haben wir aber nur verbaut, weil es für den Polo 86c keine E-Fenster gab.

Beim Vectra ist das ja was anderes und eine solche Bastellösung halte ich eher für Pfusch als für eine Lösung, die in Betracht zu ziehen ist.

am 26. Mai 2008 um 11:38

HI,

da meine zwei kleinen Weiber immer die Scheiben hinten aufkurbeln und nicht wieder zumachen, spiele ich auch mit dem Gedanken, elektrische Fhs einzubauen. Aber ich bin ehrlich - ich bau mir da nur die Originalen aus irgendeinem Schlachter rein. Da bin ich sicher, dass die Kabel und Anschlüsse alle passen und die Heber nicht nach 2 Wochen schon wieder im Eimer sind... diese Zubehörteile, die ich bis jetzt gesehen hab, sehen teilweise sehr klapprig aus... nein danke. Einmal Türen auseinanderbauen reicht ;)

Gruß cocker

am 26. Mai 2008 um 11:46

Originale Fensterhebermotoren besorgen inkl den Scheren sozusagen und die verbauen.

Dazu dann noch die vierfach EFh schalter für vorne und die zwei für hinten.

Dann noch die Kabelbäume da die nicht mit vorverlegt sind in den Türen und dann haste es schon so gut wie geschafft.

und das kostet alles in allem mit viel dusel so grobe 250€ -300€.

Bissel billiger kann man dran kommen wenn man sich die Kabelbäume vom Omega B besorgt. Da kann man die Teile für die EFH rauspuzzeln und bei die originalen Vectra Kabel beilegen.

Dann passen auch die Schalter in den hinteren Türen vom Omega B die ebenfalls recht häufig und günstig zu bekommen sind.

Die Stecker von den Motoren des Vectra B und Omega B sind zwar von der Form etwas unterschiedlich, passen aber aufeinander ohne Änderungen. Sie rasten nur nicht ein... aber das ist kein Problem das sich das nicht losrappelt . Wenn man das noch mit Isolierband sichert ist alles in Butter.

Ich habe das selbst so in meinem Vectra gemacht. Ist zwar mehr Arbeit aber man spart ne Menge Kohle unter Umständen. Wenn man natürlich billig an die original Türkabelbäume vom Vectra B kommt stellt sich die Frage erst garnicht.

Die originalen Schalter vorne brauchste aber auf alle Fälle vom Vectra. Die von der Oma passen da weder von der Form noch von den Steckern.

am 26. Mai 2008 um 11:49

HI,

gestern gingen bei ebay Original-VectraB-Fensterheber mit Schaltern und Kabeln für 90 € weg... habs leider verpennt. Sonst wären sie mein gewesen.

Gruß cocker

am 26. Mai 2008 um 11:51

:eek::eek::eek:

Das war ja wohl mal der ultimative Schnapp !

Vor ein-zwei jahren war da nix unter 100€ zu bekommen allein bei den Motoren ! Vom Rest ganz zu schweigen !

 

-edit----

KLICK MICH

Das ist ein kompletter Satz bis auf den vorderen Schalter.

am 26. Mai 2008 um 11:54

... ja ich weiss - hab mir auch schon mehrfach in den Arsch gebissen... ;)

am 26. Mai 2008 um 11:57

Nochn Satz

Der geht noch über sechs Tage und steht auf 159€. Gut Startgebot, aber selbst so iss das nen Schnapp wenn es nicht höher gehen würde...

 

zwei Motoren

Ich finde sogar die beiden Motoren sind recht gut im Preis.

Manmanman die Preise sind ja bitterst gefallen seitdem ich das letztemal danach geschaut habe.

 

----edit----

Man wird ja zugeballert mit den Sätzen !

179 im Sofortkauf mit allem drum und dran ! Billiger gehts ja echt nimmer .

Klickelick

am 26. Mai 2008 um 14:54

is mir im Mom zu teuer => Monatsende ;)

am 2. Januar 2009 um 14:21

hi

hab mal ne frage sind eigentlich die kabel bis zu den türen verlegt oder muss man die auch noch nachrüsten.

mfg

Bis zu den Türkontaktsteckern karosserieseitig liegen sie meistens. In den Kabelbäumen in den Türen in ~99,9% der Fälle nicht.

am 2. Januar 2009 um 14:33

Schau nach um sicher zu sein !

Handbremse anziehen

Handbremsmulde nach oben entnehmen

In den grünen und blauen Steckern nachsehn wieviele Kabel drin sind.

Sind die halb leer ist nix vorverlegt ;)

am 2. Januar 2009 um 15:07

danke mach ich gleich ma.

am 3. Januar 2009 um 9:52

hi

hab nachgesehen am grünen stecker sind 8 pins und am blauen 4 pins. also wird ich mal so pauschal sagen das ich nach hinten alles neu ziehen muss. :-(

mfg

am 3. Januar 2009 um 11:36

Das ist zumindest mal die Anzahl die drin ist an den Steckern der vorderen EFH Taster. Wenn Fahrzeugseitig genausoviel drin ist, dann kannste neu legen ... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. El. Fensterheber f. hintere Fenster