ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. El.FH mittels Fernbedienung betätigen

El.FH mittels Fernbedienung betätigen

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:02

Hallo,

Habe schon mehrfach gelesen dass beim W210 die Fenster mittels Fernbedienung auf- und zugemacht werden können. Egal ob ich lange auf der Taste aufschliessen oder zuschliessen bleibe, es passiert nichts.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Auto ist ein E240 jg. 6.2002, also nachMopf.

Vielen dank und Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten

du mußt den IR-Sendern eines schlüssels nah an das Türschloß halten, dort sind doch so"Lampen".

Dann geht es auch

Klink mich mal mit ein. Habe mich auch schon gefragt warum bei mir die Fenster auf Knopfdruck schließen aber nicht öffnen. Wenn ich also im Sommer die Hitze raus laßen will gehts nicht. Kann nur alle offenen Fenster schließen. Ist das so oder ist was faul?

normaler weise muß das auch so gehen. Darfst nur nicht die Tür aufmachen sonder lange drücken und Schlüssel nah ans Schloß halten.

Dann gehen die Fenster runter

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:51

Danke für die schnelle Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren. Und tatsächlich, es funktioniert soweit. Ist denn im Schlüssel sowohl ein Infrarot als auch ein Funksender integriert? Oder wieso kann ich das Auto zwar aus einer Entfernung von ca 20m auf und zumachen, die Fenster aber nur in unmittelbarer nähe von der Türe bedienen? Oder gibt es noch mehrere Infrarot-Empfänger und nur die in den Türen bedienen auch die Fenster?

Finde es etwas blöd dass man unmittelbar daneben stehen muss. IMO wäre es, gerade bei einem dunklen Fahrzeug sehr angenehm wenn man im Sommer von der kühlen Wohnung aus 10min vor Fahrtantritt die Fenster öffnen könnte.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Danke für die schnelle Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren. Und tatsächlich, es funktioniert soweit. Ist denn im Schlüssel sowohl ein Infrarot als auch ein Funksender integriert? Oder wieso kann ich das Auto zwar aus einer Entfernung von ca 20m auf und zumachen, die Fenster aber nur in unmittelbarer nähe von der Türe bedienen? Oder gibt es noch mehrere Infrarot-Empfänger und nur die in den Türen bedienen auch die Fenster?

 

Finde es etwas blöd dass man unmittelbar daneben stehen muss. IMO wäre es, gerade bei einem dunklen Fahrzeug sehr angenehm wenn man im Sommer von der kühlen Wohnung aus 10min vor Fahrtantritt die Fenster öffnen könnte.

 

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Aus Sicherheitsgründen wurde dies gemacht, damit du deinem Kind nicht aus 10m Entfernung die Finger abknipst.

Themenstarteram 22. September 2007 um 5:24

Hallo,

Aha, aus Sicherheitsgründen? Ist dann BMW eine Killermaschine welche reihenweise Finger, Hände und Köpfe mit den Fenstern abhackt? Also ich hab bisher noch nie jemanden getroffen, dem sowas schon passiert ist, lasse mich aber gerne belehren. Geschichten vom Kollegen eines Bekannten der jemand kennt in dessen Bekannteskreis das schon passiert sein soll kann ich allerdings nicht ernstnehmen. Bei den E39 funktioniert das auch wunderbar aus 20m Entfernung, deswegen die Frage.

Aber wie gesagt, kann auch damit leben das es nicht aus 20m Entfernung geht.

MB ist nicht BMW. Und MB vertritt dann wohl zu ein paar Prozenten mehr die Philosophie, dass Sicherheit vor Komfort geht. Es soll einfach sichergestellt sein, dass der Fahrer nah am Fahrzeug ist und die Schliessfunktion überwacht.

 

Ich weiss nicht, wie es beim W210 Mopf (ab Bj.00) oder W211 ist. Da wird eventuell eine Sicherheitselektronik drin sein, die aufpasst, ob Widerstände beim Schließen vorhanden sind. Beim W210 Vormopf ist es auf jeden Fall nicht drin. Dies hatte mich gewundert, da es diese z.B. schon bei Opel seit Ende der 80er/Anfang 90er gab (Calibra, Senator, Omega).

Zitat:

Aus Sicherheitsgründen wurde dies gemacht, damit du deinem Kind nicht aus 10m Entfernung die Finger abknipst.

 Unsinn, die Scheiben gehen sofort ein Stück runter, wenn sie einen noch so weichen Widerstand spüren.

Mach mal eine Probefahrt mit einem Mercedes, dann kannst Du es ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Unsinn, die Scheiben gehen sofort ein Stück runter, wenn sie einen noch so weichen Widerstand spüren.

Lieber Pluto,

erst denken, dann schreiben. Ich habe es dir schon mal gesagt. Steh endlich auf und schau über deinen Tellerrand. Du kannst ja gerne mal bei einem W210 Vormopf die Finger zwischen die Fenster halten. Der hat die Elektronik nicht. Der drückt zu wie ein Held.

Und bei den W210 Mopf wurde trotzdem die Philosophie vertreten, dass man am Auto sein muss und nicht lässig im Café hockt. Hier kann natürlich sein, dass dies noch ein Überbleibsel aus dem Vormopf ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Mach mal eine Probefahrt mit einem Mercedes, dann kannst Du es ausprobieren.

Hier gilt: Nicht erst nur denken, sondern auch lesen (Signatur) und dann erst schreiben.

Ich denke, dass der Sinn des ganzen auch ist, dass man nicht zu Hause sitzt, die Kinder spielen mit dem Schlüssel rum und draußen auf der Straße gehen die Fenster auf und jeder kann sich bedienen.

Fakt ist:

Die Quetschschutzfunktion gibt es erst ab MOPF

Hallo

Zum Öffnen und Schliessen ist noch Folgendes zu sagen.

Man kann den Schlüssel für zwei Arten der Betätigung einrichten.

Zum einen ist es lang drücken zum anderen ist es zwei mal drücken.

Es steht in der Bedienungsanleitung .

Ich bin etwas erstaunt wie oft Fragen gestellt werden , deren Antwort

in Handbuch zu lesen ist.

Grüsse

Das setzt ja auch vorraus, dass jeder noch ein HAndbuch hat und für alle anderen gibt es nun mal MT

Hallo,

 

ich stell mir gerade vor, was wohl ist, wenn ich in Funkreichweite meines Wagens (sagen wir 20-30 m) irgendwo sitze (vielleicht im Eiscafé), und beim Sitzen sich der Schlüsselbund in der Hose etwas verklemmt, so dass der "Öffnen-Knopf" gedrückt wird, ohne dass ich es bemerke. Die Verriegelungsknöpfe gehen hoch, und der Wagen blinkt. Fertig.

 

Wenn ich nun eine funkfernbediente Fenster-Öffnung habe, und aus Versehen der Funk-Fensteröffner Fenster und vielleicht noch das Schiebedach auf macht, ohne dass ich das bemerke, dann sieht jeder, dass dort ein Wagen mit offenen Fenstern steht, und das lockt von Weitem das "Grobzeuch" an. Wenn es dann noch einen Regenguss gibt, und ich mal so lange schön im Trockenen bleibe, bis der Regen vorbei ist, kann ich sicher sein, mit nassen Hosen heim zu kommen, auch wenn ich selbst gar keinen Regen abgekriegt habe.

 

Daher macht es m.E. durchaus viel Sinn, die Türen via Funk, und die Fenster via Infrarot zu steuern. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass sich die Ingenieure von DB bei der Entwicklung dieser Anlage einige Gedanken gemacht haben. Die Fenster auch noch aus 30 m Entfernung aufmachen zu können, halte ich für völlig überzogen.

 

Gruß

Espaceweiß

Zitat:

Original geschrieben von smokesilver

Hallo

Zum Öffnen und Schliessen ist noch Folgendes zu sagen.

Man kann den Schlüssel für zwei Arten der Betätigung einrichten.

Zum einen ist es lang drücken zum anderen ist es zwei mal drücken.

Es steht in der Bedienungsanleitung .

Ich bin etwas erstaunt wie oft Fragen gestellt werden , deren Antwort

in Handbuch zu lesen ist.

Grüsse

Moin,

ich hab jetzt die Anleitung mal durchgelesen, aber den Satz finde ich nicht. Sag doch mal bitte die Seite.

Danke,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. El.FH mittels Fernbedienung betätigen