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el.FH und Spiegel nachgerüstet - alles funktioniert bis auf die ZV
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon diskutiert wurde, doch bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, was meiner Meinung nach neu ist. Ich habe bei mir OEM el. Fensterheber und Spiegel nachgerüstet (mit KSG: 1J0 959 799 AH). Alles funktioniert soweit gut, doch meine Zentralverriegelung leider nicht mehr richtig. Ausgangszustand war ein Golf 4 mit FFB, DWA, ZV und Schiebedach. Ich habe mir dabei Mühe gegeben, dass alles dem OEM Zustand entspricht.
Nach dem Umbau habe ich den Fehlerspeicher im KSG gelöscht, doch es bleiben 4 Fehler stehen:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 - unplausibles Signal
00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)
27-00 - unplausibles Signal
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Hinten links (F222)
27-00 - unplausibles Signal
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Hinten rechts (F223)
27-00 - unplausibles Signal
Offensichtlich ist die Kommunikation zwischen Türschloss und Türsteuergerät in jeder Tür problematisch. Die Türkabelbäume wurden 1:1 aus einem Spenderfahrzeug ähnlichen Modelljahrs (Spender: '99 Meiner: '00) übernommen. Kabelfarben des Steckverbinders zum Türschloss waren auch gleich. Daher habe ich das ohne Änderungen übernommen.
Der Fehler äußert sich nun wie folgt: Ist die Zündung eingeschaltet, kann ich über den Schalter in der Fahrertür bis auf hinten links alle Türen über die ZV verriegeln und entriegeln. Ist die Zündung dann aus, verriegelt und öffnet sich bei Betätigung des Schalters nur noch die Heckklappe. Schließe ich von außen an der Fahrertür ab, so verriegelt sich nur die Fahrertür und keine andere. Die ZV-LED bleibt aus und die Blinker quittieren den Abschließvorgang auch nicht. Beim Entriegeln blinken die Blinker dann zweimal, wie gewohnt.
Dann habe ich über VCDS die Messwerte der Türschlösser abgefragt. Dazu habe ich alle Türen nacheinander geöffnet und per Hand verriegelt, was mir in VCDS in den Messwertblöcken auch richtig angezeigt wurde. Ich kann auch sehen, welche Taste bei der FFB gerade gedrückt ist, der Anlernvorgang war also auch erfolgreich, doch die ZV reagiert darauf auch nicht. Ich habe auch testweise ein zweites KSG ohne DWA eingebaut, doch das Verhalten ist genau gleich.
Jetzt mal dumm gefragt: Gibt es Unterschiede bei den Türschlössern, also sind sie vielleicht nicht kompatibel zum Rest des nachgerüsteten Komfortsystems? Da ich eine werksseitige ZV habe, hatte ich das nicht in Betracht gezogen. Oder gibt es vielleicht irgendein Kabel, was genau dieses Problem verursachen könnte? Ich bin nach gut einem Tag rumprobieren irgendwie ratlos
Ich bin wirklich über jede Idee dankbar, denn ein Auto ohne Abschließmöglichkeit ist irgendwie doof
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16 Antworten
Kleines Update:
Wie schon geschrieben, habe ich heute nochmal die Mikroschalter aller Türen und der Heckklappe über die Diagnose getestet. Alle Schalter (jew. 5 vorne und 3 hinten) gehen bis auf den Türkontaktschalter hinten links. Den werde ich bei Gelegenheit gleich mal durch einen neuen Ersetzen (habe noch welche rumliegen ). (Laut Diagnose ist die Tür dauerhaft offen, was komisch ist, denn das hätte man mit dem alten Steuergerät ja durch die anbleibende Innenbeleuchtung mitbekommen müssen.) Die vorderen Mikroschalter für die SAFE-Verriegelung zeigen beide "nicht safe" an. Ohne ZV kann ich die ja nicht in den SAFE-Zustand bringen. Ich gehe aber davon aus, dass sie in Ordnung sind, da es vorher ja auch keine Probleme gab.
Das Zu- und Aufschließen mit dem Schlüssel auf Fahrer- und Beifahrerseite geht weiterhin nur bei eingeschalteter Zündung. Ich kontrolliere daher heute nochmal die Pinbelegung des 24-poligen Steckers am KSG. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dort irgendwo ein Fehler ist, weil ich das schon sehr sorgfältig gemacht habe.
Naja, vielleicht finde ich ja was
Habe jetzt alle Leitungen am 24 poligen Stecker überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich habe keine Ahnung, was mit der ZV los ist.
Möglicherweise hat das Komfortsteuergerät ein Problem?
batterie im schlüssel vil. leer ?
batterie im schlüssel vil. leer ?
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 22. Januar 2016 um 20:48:35 Uhr:
Möglicherweise hat das Komfortsteuergerät ein Problem?
Den Verdacht hatte ich auch, deshalb hatte ich ein ähnliches KSG nur ohne DWA und FFB (1J0 959 799 H) testweise angeschlossen. Das Verhalten ist aber genau gleich. Leider.
Außerdem ist es glaube ich so, dass die ZV auch ohne KSG funktioniert. Dazu müssen nur die TSGs untereinander über den CAN-Bus kommunizieren können. Nur die Heckklappe ist dann nicht ver- und entriegelbar. Das ist dann meines Wissens der "Notlauf" des Komfortsystems, falls das KSG im Eimer ist.
Die Batterie im Schlüssel ist vor einem Jahr gewechselt worden und funktionierte bis zuletzt auch noch aus höheren Entfernungen. Über die Diagnose kann ich auch sehen wie die Tasten gedrückt werden. Es erfolgt nur leider keine Reaktion darauf. Außerdem wäre sie dann ja auch nur für die FFB und hätte keinen Einfluss darauf, wenn man direkt im Tüschloss ab- und aufschließt.
Das Merkwürdigste ist aber immer noch, dass die ZV anscheinend nur mit eingeschalteter Zündung geht Schalte ich die Zündung aus, kann ich nur noch rein mechanisch an Fahrer- oder Beifahrertür abschließen und sonst passiert leider nichts. Nur die Heckklappe, die ja vom KSG angesteuert wird, schließt und öffnet immer richtig.
Ein Kumpel von mir hatte vor ein paar Monaten eine lange Fehlersuche vor sich, weil sein SSD nicht öffnete.
Am Ende war es das Komfortsteuergerät, was defekt war, aber leider spuckt VCDS da keinen Fehler aus, wenn das STG nicht komplett zerschossen ist oder der Stecker ab.
Lies dir den Thread mal durch, ist nur eine Seite. Vielleicht hast du doch irgendwie das falsche Komfort-STG, bzw. es ist nicht korrekt codiert? Oder sollte die Wegfahrsperre damit zu tun haben?
http://www.motor-talk.de/.../...ht-keinen-mucks-mehr-t5433479.html?...
Viel Glück!
Zitat:
Jetzt mal dumm gefragt: Gibt es Unterschiede bei den Türschlössern, also sind sie vielleicht nicht kompatibel zum Rest des nachgerüsteten Komfortsystems?
Ja gibt es.
1J0 und 1C0 Steuergeräte werden mit unterschiedlichen TürSteuerGeräten betrieben und somit auch mit anderen Fensterhebern.
Zudem muss die Codierung vom KSG auch zu den Türen und der Ausstattung (IRÜ, Memorysitze, ...) passen.
Genauer hier beschrieben:
Zitat:
@JulHa schrieb am 23. Januar 2016 um 13:11:24 Uhr:
Ja gibt es.
1J0 und 1C0 Steuergeräte werden mit unterschiedlichen TürSteuerGeräten betrieben und somit auch mit anderen Fensterhebern.
Zudem muss die Codierung vom KSG auch zu den Türen und der Ausstattung (IRÜ, Memorysitze, ...) passen.
Genauer hier beschrieben:
Ja, deine Website kannte ich schon Finde ich wirklich super, dass du dir die Mühe gemacht hast, soviel Infos zusammenzutragen und dort zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte auch vor, die Komfortschließung der Fensterheber per FFB im EEPROM des KSGs freizuschalten. Doch leider konnte ich bei diversen Versuchen leider keine Verbindung mit VDC-Pro zum KSG herstellen. Ich habe dazu eine DOS6.22-Bootdiskette inkl. den VDC-Pro-Dateien erstellt und auf einem alten PC mit echtem COM-Port davon gebootet. Unter Windows und VCDS konnte ich über dem gleichen COM-Port und demselben seriellen Kabel problemlos den Fehlerspeicher des KSGs auslesen. Ich hatte dann in VDC noch die Com-Ports verändert und mit den Baudraten gespielt, doch es brachte leider nichts. Naja, das ist eine andere Baustelle und darum kümmere ich mich später.
Zu der Codierung: Ich hatte extra ein KSG von einem Golf 4 Limousine mit 4 el. Fensterhebern und DWA ersteigert (Farbcode 04E). Der EEPROM Inhalt sollte also eigentlich kompatibel sein, oder? Wie sieht es denn aber mit der Codierung in VCDS aus? Dort weiß ich nur, dass man von diesem Wert 1 abziehen kann und man dadurch die Einzeltüröffnung aktiviert. Doch wofür stehen die anderen Bits? Da ich dazu keine Tabelle, wie z.B. fürs KI gefunden habe, ging ich davon aus, dass man dort nichts weiter einstellen kann? Und mit Funktion 10 (Anpassung) verändert man ja nicht direkt die Codierung sondern stellt nur so Sachen ein, wie Hupen beim Entreiegeln usw., die ja nicht direkt für die Funktion des KSGs verantwortlich sind.
Oder meinst du, dass die Codierung der TSGs mit der des KSGs zusammenpassen muss? Falls ja, wie kann man denn die Codierung der TSGs getrennt vom KSG verändern? Ich dachte durch den CAN-Bus stellen sich die TSGs automatisch richtig ein.
Außerdem habe ich mir folgendes PDF duchgelesen. Es ist ein Informationsblatt zum Komfortsystem von VW und mit 47 Seiten recht ausführlich: Link zum PDF
Dort steht zum Beispiel, dass das gesamte Komfortsystem dezentral aufgebaut ist. Konkret bedeutet das, dass die TSGs auch ohne KSG miteinander kommunizieren und die Zentralverriegelung auch mit ausgebautem KSG funktioniert. Einzig die Heckklappe, die ja vom KSG verschlossen wird, geht dann nicht mehr. Der Rest sollte aber weiterfunktionieren. Auf Seite 4 und 5 ist das gut erklärt, finde ich.
Ich habe eben auch nochmal ein anderes Fahrertürschloss ausprobiert, brachte aber auch nichts. Jetzt werde ich noch einmal testweise alle TSGs mit den beiden CAN-Bus Leitungen direkt miteinander verbinden und schauen, ob es vielleicht an den Leitungen liegt.
Zitat:
@Limousinler schrieb am 23. Januar 2016 um 14:17:44 Uhr:
Ja, deine Website kannte ich schon Finde ich wirklich super, dass du dir die Mühe gemacht hast, soviel Infos zusammenzutragen und dort zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte auch vor, die Komfortschließung der Fensterheber per FFB im EEPROM des KSGs freizuschalten. Doch leider konnte ich bei diversen Versuchen leider keine Verbindung mit VDC-Pro zum KSG herstellen. Ich habe dazu eine DOS6.22-Bootdiskette inkl. den VDC-Pro-Dateien erstellt und auf einem alten PC mit echtem COM-Port davon gebootet. Unter Windows und VCDS konnte ich über dem gleichen COM-Port und demselben seriellen Kabel problemlos den Fehlerspeicher des KSGs auslesen. Ich hatte dann in VDC noch die Com-Ports verändert und mit den Baudraten gespielt, doch es brachte leider nichts. Naja, das ist eine andere Baustelle und darum kümmere ich mich später
Danke
Hast du auch dran gedacht dich auf dem KSG einzuloggen?
Oder kamst du garnicht soweit?
Alternativ mal EasyCCM (siehe YouTube) probieren.
Außer du verstehst nur Spanisch.
Zitat:
@Limousinler schrieb am 23. Januar 2016 um 14:17:44 Uhr:
Ich hatte extra ein KSG von einem Golf 4 Limousine mit 4 el. Fensterhebern und DWA ersteigert (Farbcode 04E). Der EEPROM Inhalt sollte also eigentlich kompatibel sein, oder? Wie sieht es denn aber mit der Codierung in VCDS aus? Dort weiß ich nur, dass man von diesem Wert 1 abziehen kann und man dadurch die Einzeltüröffnung aktiviert. Doch wofür stehen die anderen Bits? Da ich dazu keine Tabelle, wie z.B. fürs KI gefunden habe, ging ich davon aus, dass man dort nichts weiter einstellen kann? Und mit Funktion 10 (Anpassung) verändert man ja nicht direkt die Codierung sondern stellt nur so Sachen ein, wie Hupen beim Entreiegeln usw., die ja nicht direkt für die Funktion des KSGs verantwortlich sind
Wenn der Farbcode passt, sollte das, wie du schon sagst, funktionieren.
In VCDS/VAG-COM kannst du die Codierung auch anpassen, dennoch kannst du dort nicht auf IRÜ, BackupHorn, ... zugreifen. Über VCDS kannst du jedoch die Einzeltüröffnung programmieren. Aber das hast du ja schon geschrieben. Die anderen Werte in der Codierung haben auch auch was mit den Türen zu tun. Je nach verbautem KSG sind diese anders (Bsp. 00257 => 00256, 04099 => 04098, ...)
Die Anpassung ändert zwar auch den EEPROM Inhalt, doch hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun. Kanal 05 (IRÜ) ist jedoch nur änderbar, wenn IRÜ im EEPROM aktiviert ist.
Zitat:
@Limousinler schrieb am 23. Januar 2016 um 14:17:44 Uhr:
Oder meinst du, dass die Codierung der TSGs mit der des KSGs zusammenpassen muss? Falls ja, wie kann man denn die Codierung der TSGs getrennt vom KSG verändern? Ich dachte durch den CAN-Bus stellen sich die TSGs automatisch richtig ein.
Nein, die TSGs sind "dumm" und lassen sich nicht so einfach umprogrammieren.
Ab Modelljahr 2002 wurde jedoch das 1C0 KSG anstatt des 1J0 verbaut =>
Anderes TSG da andere:
- Pinbelegung
- CAN-Bus Speed
Zudem noch andere:
- Software
- Funk-Frequenz
auf dem/am KSG
Zitat:
Hast du auch dran gedacht dich auf dem KSG einzuloggen?
Oder kamst du garnicht soweit?
Alternativ mal EasyCCM (siehe YouTube) probieren.
Ne, soweit kam ich gar nicht erst
Ansonsten würde ich behaupten, dass ich in Sachen Technik, insbesondere Elektronik aber auch Computer, etc. ziemlich fit bin - Deswegen ärgert mich das jetzt mit der ZV auch so enorm
In meiner Verzweiflung habe ich gerade auch nochmal kontrolliert, ob alle Leitungen richtig verbunden sind und Durchgang haben. Dann habe ich auch nochmal eine Stellglieddiagnose gemacht. Auch dort scheint alles ok zu sein. Die DWA-Hupe geht an, Schiebedach fährt auch bei ausgeschalteter Zündung zu, ZV-Lampe blinkt usw. Messwertblöcke sind weiterhin in Ordnung.
Fakt ist jetzt:
Alle Leitungen vom Komfortsteuergerät zu den Türen liegen richtig und funktionieren. Effektiv sind dies neben den Stromleitungen ja nur die beiden CAN-Bus Leitungen. Hierfür habe ich 0,5mm² Doppelader verlegt. Verdrillte Leitungen konnte ich leider nicht auftreiben, was aber rein vom elektrotechnischen Hintergrund her einen zu vernachlässigen Unterschied macht, da die Übertragungsgeschwindigkeit gering ist, es sich um eine differentielle Signalübertragung mit guten Störeigenschaften handelt und die Treiber-ICs in TSG und KSG verhältnismäßig stark sind.
Das Fahrertürschloss ist gegen ein frisch repariertes und getestetes Schloss getauscht worden.
Schalte ich die Zündung ein, geht die ZV, wenn ich mit dem Schlüssel abschließe. Die FFB wurde angelernt, geht aber nicht. Trotzdem werden die Tastendrücke in den MWB des KSGs angezeigt.
Mache ich die Zündung aus und schließe die Türen, kann ich den Schlüssel leicht im Uhrzeigersinn drehen (45°) und ich höre, wie die Heckklappe verriegelt wird. Alle Türschlösser bleiben regungslos. Drehe ich dann weiter (90°) verriegele ich mechanisch das Fahrertürschloss. Das Signal "Schlüssel will verriegeln" wird also vom TSG richtig interpretiert und an das KSG gesendet, welches auch die Heckklappe verriegelt. Parallel dazu sollte das Fahrertür-TSG dieses Signal auch direkt an alle weiteren TSGs schicken, was ich aber ohne weiteres nicht überprüfen kann. Obwohl das TSG in der Fahrertür das Signal "Verriegeln" erkennt (steht auch in den MWB), steuert es also nicht, wie zu erwarten direkt den Stellmotor in der eigenen Tür an. Das gleiche Verhalten zeigt sich an der Beifahrertür, wenn ich dort abschließe. Das TSG, weiß zwar, das verriegelt wird, tut es aber nicht selbst Es können doch nicht alle TSGs im Eimer sein, die ich gekauft hatte?! Das KSG weiß, dass abgeschlossen wird, alle anderen TSGs kriegen das Signal wahrscheinlich auch, aber sie steuern den jeweiligen Motor nur bei eingeschalteter Zündung an. Das ist doch irgendwie sinnlos Und ja, Zündplus und Dauerplus sind nicht vertauscht.
Gibt es irgendein Signal, was die ZV außer Kraft setzen kann, wenn die Zündung aus ist? Türen sind alle geschlossen, MWB passen, Stellmotoren sind heil werden aber nicht angesteuert.
Ich raff es einfach nicht und habe auch kein Bock mehr von morgens bis abends in der kalten Garage rumzuhängen Ich kann höchstens Montag zum Verwerter fahren und mir 4 neue TSGs holen, aber ob das was bringt, glaube ich fast nicht so richtig.
PS: Sorry, das meine Posts immer so lang sind...
Ist der Schalter für die ZV in der Fahrertür eingebaut und korrekt angeschlossen? Das kann ja nur eine kleine Sache sein, allerdings mit großen Folgen.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 23. Januar 2016 um 17:28:11 Uhr:
Ist der Schalter für die ZV in der Fahrertür eingebaut und korrekt angeschlossen? Das kann ja nur eine kleine Sache sein, allerdings mit großen Folgen.
Ich denke schon. Der Stecker war original am Kabelbaum dran und rastet hörbar ein. Auch hier gilt: Jede Taste wird in dem MWB korrekt angezeigt. Aber genau, ich glaube auch, dass das nur eine Kleinigkeit sein kann. Ich habe nun sogar mal mit dem Oszilloskop den Can-Bus überwacht und geschaut, wie die Signale an den anderen TSGs aussehen. Scheint aber ebenfalls alles okay zu sein. Sind sehr symmetrisch und frei von irgendwelchen Verzerrungen oder Fehlern. Nach knapp 10 Minuten kehrt auf dem Bus, wie erwartet, Stille ein und in dem Moment wo ich die Tür öffne oder schließe wird wieder fleißig gesendet und empfangen.
Im Anhang habe ich mal zwei Screenshots vom Oszilloskop hochgeladen. Auflösung geht leider nicht höher. Aber auf jeden Fall schonmal ein großes Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen
So ein Oszilloskop sollte ich mir auch mal zulegen.
Was das Problem betrifft bin ich ratlos.
Ich würde nochmal alle Lernwerte im KSG löschen und neu anlernen.
Dann prüfen ob ich wirklich Dauerplus und nicht Zündungsplus verlegt habe.
Passt das auch, würde ich EasyCCM versuchen zum Laufen zu bringen.
Ein echtes Serielles OBD Kabel hast du ja? Kein USB mit Adapter?
Wenns geht würde ich mal den EEPROM Dump hochladen.
Zu guter Letzt würde ich ein anders KSG probieren oder das alte Nachlöten.
Ein Versuch (Nachlöten) wäre es wert.