ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. El. Heckklappe Avant -> Knackgeräusch beim Schließen

El. Heckklappe Avant -> Knackgeräusch beim Schließen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2014 um 6:33

An das allwissende Forum... Wenn ich meine el. HK schließe kommt ein Knackgeräusch aus Richtung der Scharniere oder auch Motoren? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall aus dieser Richtung. Das Problem ist Temperaturabhängig, ist es draußen kalt, ist Ruhe, je wärmer es wird, um so lauter ist dieses Geräusch.

Einmaliges Knacken beim Anfahren, der restliche Schließvorgang läuft ab wie gewohnt.

Die Heckklappe funktioniert einwandfrei, sowahl beim Öffnen als auch beim Schließen.

Ich war erst beim Service und sprach dieses Problem an, der :) hat sich dem angenommen ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass alles ok sei.

Aber letztes Jahr war es auch schon mal warm draußen und da war Ruhe im Kartong.

 

Möglicherwiese kennt Ihr dieses Thema und könnt mir Tipps geben.

 

Danke und Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kannst du ein Soundfile davon machen ?

Ist es sehr deutlich zu hören ?

Eher Bei warmen oder kaltem Wetter ??

Ich denke das ist normal, dass es ein wenig knarzt bzw. kurz knack macht. Das ist bei meinem auch so und die Heckklappe funktioniert ohne Probleme. Bei mir kommt es hauptsächlich von der linken Seite.

Zitat:

Original geschrieben von plutarch123

Ich denke das ist normal, dass es ein wenig knarzt bzw. kurz knack macht. Das ist bei meinem auch so und die Heckklappe funktioniert ohne Probleme. Bei mir kommt es hauptsächlich von der linken Seite.

Dann ist das nicht normal wenn sie nicht knackt ?? :eek:

.... muss ich wohl in die Werkstatt ! :(

Themenstarteram 4. April 2014 um 8:35

Sounfile, du stellst mich hier vor Aufgaben :):eek:

Machen kann ich das sicher, aber wir lade ich das hier hoch?

Es hört sich an als wie wenn die Scharniere trocken wären und ja, er macht es sehr deutlich und laut und nur wenn es warm ist... so wie die letzten Tage eben.

Ich hatte schon die Idee die Scharniere eifach mal zu schmieren, aber da kommt man ja nirgends ran und zerlegen will ich nichts.

Wenn ich aber einigermaßen wüsste..., dann könnte ich den :) mehr darauf ansetzen, die Kiste hat ja noch Garantie.

 

Kann man als Datei anhängen- max 1 MB

oder bei youtube hoch laden und Link hier posten.

am 4. April 2014 um 12:08

Habe die Erfahrung schon bei einigen Audi Q5 gemacht ist in der Regel der Motor bzw. beide Motoren

Themenstarteram 5. April 2014 um 7:11

Ich versuchs mal... 2 Soundfiles. Es ist deutlich zu hören.

Themenstarteram 5. April 2014 um 7:13

Nummer 2

Ich habe das Geräusch heute auch gehabt, es kommt von den Dämpfern.

Lappen mit etwas Öl an die Gleitstangen der Dämpfer und weg war das Geräusch ! ;)

Die Gleitringe bzw Simmeringe laufen wohl trocken.

Themenstarteram 6. April 2014 um 16:44

Das wärs ja... ich werde es testen und berichten!

Danke sehr, Senti.

 

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Das wärs ja... ich werde es testen und berichten!

Danke sehr, Senti.

Hab mir Deine Soundfils nochmal angehört.... klang andes bei mir...

Schätze eins der Scharniere ist locker.... das Geräusch kommt doch unmittelbar nach dem Betätigen des Schalter oder ???

Nimm die hintere Himmelverkleidung ab und teste nohmal... ist nur ein schaler Streifen Verkleidung.

Weißt Du wie sie raus geht ???

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:12

Ja, direkt nach betätigen des Schalters...

Nein, weiß ich leider nicht. Soll ich es selbst eruieren oder es den :) machen lassen, die Kiste hat ja noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Ja, direkt nach betätigen des Schalters...

Nein, weiß ich leider nicht. Soll ich es selbst eruieren oder es den :) machen lassen, die Kiste hat ja noch Garantie.

Wenn der nicht so weit weg ist wäre das die bessere möglichkeit !

Themenstarteram 7. April 2014 um 5:04

Heute Morgen, Auto steht in der Garage, Temperatur eher kühl, kaum was bis nix zu hören... wird es wärmer kommts wieder.

Kannst Du trotzdem sagen wie die kleine Verkleidung abgeht? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. El. Heckklappe Avant -> Knackgeräusch beim Schließen