ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. el. Heckklappe funktioniert nicht mehr

el. Heckklappe funktioniert nicht mehr

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:34

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die el. Heckklappe "hakt" und nicht immer auffährt wenn ich diese über den Taster oder am Grill öffnen möchte.

So war es auch heute Mittag. Sie fährt 1cm auf (Verriegelung noch im Bolzen). Wenn ich dann per Hand nochmal feste zudrücke, fährt sie in der Regel anschl. problemlos el. auf.

Nachdem ich die Heckklappe aber heute nach diesem Prozedere anschl. el. schloss, ertönte ein Warnton (kurzer, 2-maliger Quittungston - der selbe, als wenn ich im Fahrbetrieb versuche die Heckklappe am Taster/Armaturenbrett zu öffnen) nachdem sie eingerastet war.

Seitdem tut sich nichts mehr. Sobald ich die Klappe über Taster, Griff, Schlüssel öffnen möchte, hört man zwar ein Relais in der Klappe schalten (2-maliges klacken), aber es tut sich nichts.

Außerdem erkennt das System nicht mehr, dass die Klappe geschlossen ist und zeigt sie als offen an (inkl. leuchtender Innenlampen).

Was kann das sein????

Über die "Hand-Notentriegelung" bekomme ich nach wie vor geöffnet - verhakt kann sich also eher nichts haben - oder?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist die Batterie im Schlüssel?

Mal den 2. Schlüssel nehmen.

Ansonsten ab zum VW Händler damit.

Wie alt ist das Auto (bei Dir)?

Meine Klappe geht auch alle 10 Versuche mal nicht auf, aber ich habe eher den Eindruck, dass es ein mechanisches Problem ist. Die Klappe hat sich etwas nach unten gesetzt und liegt auf dem Plastikeinsatz im Schloss auf. Dort sind auch Schleifspuren zu sehen. Solange es im 2. Versuch aber immer geht, gehe ich damit nicht in die Werkstatt.

Einer der beiden elektrischen Antriebe könnte defekt sein. Kommt häufiger vor. Dazu müsste dann aber ein Fehler im Speicher abgelegt werden.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:50

Fehler behoben...

Ich habe das Scharnier des Klappenschloss händisch mit dem Zeigefinger geschlossen, nachdem ich es mit der Notöffnung zuvor geöffnet und die Klappe von Hand vorsichtig aufgefahren habe.

Nachdem dass Schloss im geöffneten Klappenzustand einschnappte, reagierte die Elektronik und ich konnte die Klappe wieder mittels Taster bewegen. Die Endstellungen musste ich zwar neu einlernen, aber seitdem klappt im wahrsten Sinne des Wortes wieder alles tadellos - bis jetzt zumindest.....

Hallo

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Meine Heckklappen fährt weder auf noch zu steuergerät macht Geräusche. Fehlerspeicher bringt mir Hecklppenmotor 1 Fehler habe diesen getauscht Fehler bleibt nach wie vor

Fehler danach gelöscht?

Ja habe ich Fehler kommt immer wieder

wenn der Fehler immer Motor 1 ist, dann würde ich die Motoren von links nach rechts tauschen um zu prüfen ob der Fehler mitwandert oder nicht.

So kannst du es weiter eingrenzen

Du scheibst das Steuergerät macht Geräusche! Welche den? mach ein Video und stell es ein

Peter

am 13. November 2019 um 19:54

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt...

Ich habe einen Sharan,Bj 2012, mit elektrischer Heckklappe. Aber die reagiert gar nicht mehr.

Keine Fehler beim Auslesen festgestellt.

Die manuelle Notöffnung funktioniert. Wenn die Klappe geöffnet ist, wird das im Display vorne auch angezeigt.

Wenn ich die Klappe mit dem Schlüssel öffnen will, geht zumindest das Licht an...am Schloss tut sich nichts.

Auch auf den Taster an der Klappe oder vorne reagiert gar nichts. Kein Klacken im Steuergerät, nichts...

Ich habe nun nach etwas Recherche das Schloss ausgetauscht...ohne Erfolg.

Hat jmd von euch eine Idee?

am 19. November 2019 um 13:56

Ich war nun bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt). Der Meister rief mich an und teilte mit, dass sie nicht weiterkommen und die Arbeiten abgebrochen haben. Er riet zur ortsansässigen VW-Werkstatt zu fahren...das ist jedoch die letzte Option, die ich ziehen möchte.

Hat jmd. nicht vielleicht eine Idee??

Anhängerkupplung vorhanden?

Selbst bei verbauter ahk (und angeschlossenem Hänger) reagieren taster etc. und die klappe springt zumindest aus dem schloss. fährt zwar nicht auf, aber es tut sich jedenfalls was.

du könntest per stellglieddiagnose mal prüfen ob der taster überhaupt geht. vielleicht hast du nen kabelbruch im übergang fzg - heckklappe.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. November 2019 um 17:13:17 Uhr:

Anhängerkupplung vorhanden?

Der Taster geht ja nicht. Nur per Schlüssel tut sich was, wobei da nur das Licht im Kofferraum angeht. Ich meine auch dass da am Kabelbaum was durch ist. Sowas sollte aber die Werkstatt vorhin schon rausgefunden haben.

am 3. Dezember 2019 um 21:15

AHK habe ich nicht..

Wir haben nun das Steuergerät der Heckklappe getauscht und nun funktioniert es zum Teil wieder (Taster an der Heckklappe funktionieren zum Öffnen und Schließen...Taster in der Mittelkonsole sowie Fernbedienung entriegeln zwar das Schloss, aber die Klappe öffnet nicht).

Mein Bruder (er ist der Schrauber, ich eher Handlanger oder Zuschauer) meint es könnte an der Kommunikation der Steuergeräte (knopf vorne und Fernbedienung liegen wohl beide vorne an) liegen. Wir sind aber heute noch nicht weiter gekommen. Hat umd dazu so schön eine Idee?

Sowas müsste dann im Fetlerspeicher stehen. Mit VCDS auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. el. Heckklappe funktioniert nicht mehr