ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. el. Reichweite E300de

el. Reichweite E300de

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:45

Hallo und guten Abend!

Mein Name ist Stefan, war die letzten 9 Jahre Audi A6 Fahrer und bin neu hier .

Seit 2.100km fahre ich einen E300de T (Werkswagen mit 11.000km) und bin fürs Erste sehr zufrieden damit. Meine Frage und mein kleines Problem:

DIe rein elektrische Reichweite beiträgt bei sehr, sehr vorsichtiger (!) Fahrweise nur max. 34km!

Wie sind eure Erfahrungen??

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:32

Hallo Huri0604,

Da gebe ich dir Recht. Der Tesla S war auch in meiner engeren Wahl, wollte aber nicht 6- Stellig ausgeben und die "Nicht Rabatt Politik", der mit unter schlechte Service und das scheinbar schlechte Händler- und Werkstattnetz haben mich zu Mercedes getrieben.... Und das ist gut so!

Aber das war auch gar nicht meine Frage oder das Thema!!

Also Huri0604, wenn Du persönliche Erfahrungen mit dem 300er de gemacht hast und etwas zur elektronischen Reichweite beitragen kannst, dann bitte her damit.

Viele Grüße Stefan

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Mit dem Model S Tesla etwas mehr als 550km.

Ist schon interessant da Mercedes, wie Nan hört, bei Tesla Motoren kauft.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:32

Hallo Huri0604,

Da gebe ich dir Recht. Der Tesla S war auch in meiner engeren Wahl, wollte aber nicht 6- Stellig ausgeben und die "Nicht Rabatt Politik", der mit unter schlechte Service und das scheinbar schlechte Händler- und Werkstattnetz haben mich zu Mercedes getrieben.... Und das ist gut so!

Aber das war auch gar nicht meine Frage oder das Thema!!

Also Huri0604, wenn Du persönliche Erfahrungen mit dem 300er de gemacht hast und etwas zur elektronischen Reichweite beitragen kannst, dann bitte her damit.

Viele Grüße Stefan

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:17

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal hoch holen.

Es wäre wirklich sehr nett wenn der ein oder andere W213, 300de Besitzer hier seine "rein elektrischen Rechweite" durchgehen könnte. Mit den elektrischen Reichweiten die ich mit meinem (trotz sehr zaghaften Gasfuß) erziele bin ich erstmal nicht glücklich.

Liege ich mit meinen 34km im Durchschnitt (dann ist alles gut) oder sollte ich meinen Freunlichen kontaktieren?

Viele Grüße

Stefan

Hallo

Also ich komme derzeit bei dem warmen Wetter so zwischen 40 und 55 Kilometer weit mit einer Ladung.... Mein bester Wert waren 62 Kilometer, bevor der Verbrenner angesprungen ist.. Ich fahre immer im Fahrprogramm "E". Im Winter kam ich auf Werte zwischen 20 und 30 Kilometer....

Servus aus München,

Mein 300de gibt als Reichweite lt. Anzeige 38km an, tatsächlich fahr ich ca 50 km 2-3 hin- oder her.

Mit der Reichweitenangabe tut sich MB keinen Gefallen. Hintergrund ist, dass immer noch genügend Strom zum Starten und Anfahren da sein soll.

Schönen Abend und gräm dich nicht ist bei allen so

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 23. Juni 2020 um 14:52:53 Uhr:

Hallo

Also ich komme derzeit bei dem warmen Wetter so zwischen 40 und 55 Kilometer weit mit einer Ladung.... Mein bester Wert waren 62 Kilometer, bevor der Verbrenner angesprungen ist.. Ich fahre immer im Fahrprogramm "E". Im Winter kam ich auf Werte zwischen 20 und 30 Kilometer....

Nachtrag: Die angezeigte Reichweite hat bei mir noch nie mehr als 38 Kilometer überschritten.... Das ist mir aber egal, ich weiß ja, dass ich weiter komme als angezeigt....

Hallo in die Runde,

nach dem Aufladen (230V-Steckdose) zeigt er max. 34 km Reichweite, im Fahrbetrieb sind es dann mehr elektrisch gefahrene km als abgelaufene km laut Restanzeige - genauso wie bereits oben beschrieben.

Sommerliche Grüße,

Bernd

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:27

Juhu, ich habe es geschafft, bzw. gleich 2x hintereinander!

Heute auf Dienstreise vom Hotel zur Baustelle mit 2km Restreichweite angekommen. Ca. 6h langsam geladen und wieder zurück ins Hotel mit 4km Restreichweite.

Allerdings war es eine Schleichfahrt! Stadt, Landstraße nach Tempolimit und AB zwischen 90-100km/h.

Aber, ihr habt Recht, Auto zeigt bei vollem Akku 34km an und es werden dann am Ende viel mehr.

Viele Grüße Stefan

Screenshot-20200713-201846-mercedes-me

34km sind realistisch. Auf der Autobahn bei konstanten 90kmh gerne auch mehr. Viel anfahren und bremsen saugt halt den Akku leer. Ich komme auch immer so 35km mit dem Akku. Flach Strassen sind super fuer die Reichweite. Huegel und Berge nicht so... Ausserdem braucht die Klimaanlage auch ca. zwischen 0,7-1,5kW die Heizung bis zu 1-8kW im Winter.

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:44:21 Uhr:

34km sind realistisch. Auf der Autobahn bei konstanten 90kmh gerne auch mehr. Viel anfahren und bremsen saugt halt den Akku leer. Ich komme auch immer so 35km mit dem Akku. Flach Strassen sind super fuer die Reichweite. Huegel und Berge nicht so... Ausserdem braucht die Klimaanlage auch ca. zwischen 0,7-1,5kW die Heizung bis zu 1-8kW im Winter.

Für den Winterbetrieb brauchen wir ein Umdenken. Bisher ist das Auto einer der wenigen Orte, wo man schamlos die Heizung aufdrehen kann... :D

Ich habe im Stadtverkehr eine Durchschnittliche Reichweite von 40 Kilometern, bei sparsamer Fahrweise.

Bei normaler! Fahrweise auf einer italienischen Landstraße habe ich (mit EINGESCHALTETER Klima) schon 65km geschafft, war sehr überrascht.

Rekord bis jetzt liegt bei 75 km, ohne Lüftung mit 80 hinterm LKW hergefahren.

 

Alles mit dem Vormopf :)

Zitat:

@Platinium2 schrieb am 24. Mai 2024 um 13:49:55 Uhr:

Ich habe im Stadtverkehr eine Durchschnittliche Reichweite von 40 Kilometern, bei sparsamer Fahrweise.

Bei normaler! Fahrweise auf einer italienischen Landstraße habe ich (mit EINGESCHALTETER Klima) schon 65km geschafft, war sehr überrascht.

Rekord bis jetzt liegt bei 75 km, ohne Lüftung mit 80 hinterm LKW hergefahren.

 

Alles mit dem Vormopf :)

Das nenne ich mal technischen Fortschritt: Ohne Klimatisierung mit Tempo 80 im Windschatten eines Lkw zuckeln. Falls das die Zukunft sein sollte, lerne ich besser reiten.:)

@Kralli123 Richtig lustig geantwortet, musste gerade gut lachen. :D

 

Das nenne ich mal technischen Fortschritt: Ohne Klimatisierung mit Tempo 80 im Windschatten eines Lkw zuckeln. Falls das die Zukunft sein sollte, lerne ich besser reiten.:)

Wenn dir die 80 zu langweilig werden, haste ja immernoch 200 Dieselpferde unter der Haube

Aber jetzt mal ehrlich, der 300DE ist geil. 306 PS mit 5.5 Litern Schnittverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen