ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Schiebedach über Alarmanlage schließen

el. Schiebedach über Alarmanlage schließen

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 12:02

Hallo,

ich möchte über meine CarGuard Defender mittels des2. Zusatzkanals (liefert so lange Strom, wie ich die Taste gedrückt halte) mein el. Schiebedach schliessen.

Hab mir acuh ein 5-Pin Relais besorgt.

Kann mir jemand sagen, welches Kabel an das 5-Pin Relais muss?

Mir würd auch schon weiterhelfen, wenn mir jemand die Kabelfarbe, die zum schliessen des Schiebedachs ist, sagen kann.

 

SGE-2001

Ähnliche Themen
46 Antworten

schwarz/grün

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 12:38

Ok,

und was an die restlichen Pins muss weiß nicht zufällig jemand auswendig??

Dürfte 1x eine Leitung zur Steuereinheit der AA ein, Masse und Plus...

hast du originale zv & fh drin, die du wie das schiebedach auch, per schlüssel schließen kannst?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:48

Orig. ZV ja, eFH nein.

Jep wenn ich den Schlüssel etwas länger in der "Zu-Stellung" halte, fährt das Schiebedach zu.

dann hast du die verbindung von zv und schiebedach ja schon. könntest dann auch das graue der zv anzpafen.

hast du bei der alarme kein schaltplan mitbekommen?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 22:24

Doch schaltplan ist dabei, aber für Anschluss von eFH an den Zusatzkanal :(

Wenn ich das graue Kabel nun an den Zusatzkanal anschliessen würde, würde dann nicht zuerst die Türen schliessen, bevor das Schiebedach zu geht???

Vorhin meintest du doch noch, dass das schwarz-grüne Kabel zum schliessen des Schiebedachs sei.

 

Kann mir denn niemand die Belegung des 5-Pin Relais sagen? Dass müsste doch ausreichen...

Zitat:

Vorhin meintest du doch noch, dass das schwarz-grüne Kabel zum schliessen des Schiebedachs sei.

ist es ja auch. da aber das schwarz/grüne mit dem grauen der zv verbunden ist, ist es doch egal wo den den kontakt abgreifst.

das ist nicht ganz richtig.

1. ist die Komfortschaltung des G3 +12V gesteuert. der zusatzkanal liefert aber masse, was bedeutet du MUSST per relais +12V schalten

2. das mit GRAU ist richtig, aber es reicht wiederum nicht, den zusatzkanal dran anzuklemmen.

3. würde ich dem problem aus dem weg gehen, indem ich am stecker AM SCHIEBEDACHMOTOR nachmesse, welches kabl beim ZUFAHREN +12V schaltet (das ist bei mir übrigens GELB!)

4. würde ich per zusatzkanal das relais ansteuern, welches dann solange wie du die taste drückst, das relais schaltet, welches dann +12V auf das gelbe kabel schaltet.

und JA das funktioniert ;)

edit: das soll nicht heßen das TAU unrecht hat, das dürfte genauso funktionieren, aber ich belaste nicht gerne die ZV weiterhin für ZU mit +12V wenn ich auch direkt den schiebedachmotor ansteuern kann.

würde man bspl,weise auch die eFH mit ansteuern wollen (die du aber nicht hast), wäre TAU's aussage vollkommen korrekt und auch wesentlich sinnvoller!

nochmal edit:

relaisbelegung:

85: zusatzkanal defender (braun/weiss glaube ich)

86: +12V (dauerplus, klemme 30)

30: +12V (dauerplus, klemme 30)

87: kabel auf GRAU oder Grün/schwarz

analog kannste du 87 auch an den schiebedachmotor anklemmen, so wie ich es gemacht habe.

@ logiccube

vielleicht kam es falsch rüber, aber ich habe ihm nicht geraten mit dem schwarz/grünen oder dem grauen direkt an den zusatzkanal zu gehen. dort sollte er sich nur einen der anschlüsse für sein relais holen.

eigentlich kann er doch auch den schaltplan, der der alarme für die efh beiliegt analog auf das schiebedach anwenden, oder? müsste doch auch bei den efh plus schalten.

kann sein, dass das gelbe kabel beim schließen auch plus führt. der "komfortkanal" ist aber das schwarz/grüne. aber bekanntlich führen viele wege nach rom.

habe beim nachrüsten meiner efh & el. spiegel, nen innenraumkabelbaum in dem alles zusammen war. habe die zv dann halt wieder so verkabelt wie es original war.

@ sge

solltest du dich irgendwann entschließen auch originale efh's nachzurüsten und du dabei auf prob's stößt - einfach posten

@Tau:

genau, er kann es genauso wie die eFH abgebildet sind verkabeln, nur das er eben nur ein relais braucht und ein kabel. das würde gehen, solange er es oben am motor verkabelt.

wenn er es z.B. unten an der a - säule macht weiß ich nicht genau was passiert, könnte aber auch funken :)

@ logiccube

glaube bei meiner damaligen alarmanlage war der zusatzkanal generell über ein relais zu verkabeln.

dürfte bei der anleitung der alarmanlage, die sge-2001 für die fh hat, bestimmt auch so sein.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 12:23

So,

ich komm einfach nicht weiter :( Es tut sich einfach nix.

Hab mal den Plan eingescannt, so kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel wo an das Relais dran muss.

 

Farbe des Kabels zum öffnen des Schiebedachs: schwarz-grün, dass ist doch richtig, oder?

Dann das Kabel, das an die Steuereinheit der Alarmanlage geht: braun-weiß.

Dann brauch ich noch Masse und +12v.

Aber was wo dran !?

 

Der Plan bring mich irgendwie nicht weiter, da dass Bild zum Anschluss für el FH ist, ich will aber dass Schiebedach damit schliessen.

Also das untere Bild ist gemeint !!

http://mitglied.lycos.de/grtuning/schiebedach.jpg

 

SGE-2001

Zitat:

relaisbelegung:

85: zusatzkanal defender (braun/weiss glaube ich)

86: +12V (dauerplus, klemme 30)

30: +12V (dauerplus, klemme 30)

87: kabel auf GRAU oder Grün/schwarz

analog kannste du 87 auch an den schiebedachmotor anklemmen, so wie ich es gemacht habe.

das was logiccube gepostet hat funktioniert nicht, oder hast du es vielleicht überlesen?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 12:53

Ohja sorry. Hab ich total überlesen. Sry !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Schiebedach über Alarmanlage schließen