1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. el. schlag

el. schlag

VW
Themenstarteram 13. März 2003 um 15:31

So, und noch was. Wenn ich seit kurzem aus meinem Auto steig, und das Metall berühr, bekomm ich nen el. schlag ab. Woran kann das liegen?

Liegt da ein Kabel an der Karosserie wo keins sein darf?

Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hoi,

meistens liegt es an deinen Schuhwerk, also im Grunde ganz lapidar! Probier doch mal aus ob es mit anderen Schuhen genauso passiert.... es ist in den seltensten Fällen ein falsch liegendes Kabel!

Gruß

Claxton

Abhilfe wiefolgt: Tür auf, Hand auf ein Blechteil legen (Dach) und dann erst aussteigen, dann passiert nix...

NEIN, das hal nichts mit irgendeinem Kabel zu tun.

Das ist statische Aufladung Deines Autos durch die Bewegung.

Es tritt immer dann stärker auf, wenn die Luftfeuchtigkeit besoners gering ist.

(Im Winter besonders oder bei extremer Trockenheit auch mal im Sommer)

Das ist ungefährlich. Wenn man das trotzdem weghaben will, dann kann man sich unten bzw. hinten am Auto einen sogenannten 'ANTISTATIK-STREIFEN' dranmachen.

Das war früher mal groß in Mode, ist aber kaum noch zu sehen.

Stimmt aber; in letzter Zeit ist mir das auch besonders aufgefallen.

Gruß an Alle

Kurzer Exkurs aus dem Physikunterricht:

Du hast mir sehr hoher wahrscheinlichkeit Velours-Teppich im Auto und Schuhe mit einer Sohle die nicht aus Naturstoffen besteht (Plastik z.B.)

Dadurch dass du beim Fahren deine Füße bewegst lädst du dich statisch auf (ganz genau du entziehst dem Teppich Elektronen, dadurch ist er dann posiv geladen und du negativ)

Jetzt steigst du aus und fasst die Karosserie an, an dieser liegt Masse, durch die Baterie ist das so!

in diesem Moment springen deine Elektronen auf's Auto über und du bist entladen, kann aber unter Umständen relativ schmerzhaft sein.

Übrigens:

Bei gutem Wetter sprich niedriger Luftfeuchtigkeit geht das extrem gut, bei schlechtem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit wird's schwieriger, da die Luft besser "leitet" bzw. ein nicht mehr so guter Isolator ist wie bei trockenen Verhältnissen

querys

Oder:

Fenster auf linke Hand raus, mit der rechten die Nase anfassen den Polizisten der auf der anderen Strasse geht mit der linken Hand den Mittelfinger zeigen und sagen es stinkt! Danach Aussteigen und das mit dem el-Schlag ist ganz schnell vergessen :D

Gruß

Claxton

da war mal wieder jemand was schneller :-)

querys

...haben wir hier 2 Physik-Studenten, oder frische Abi-Abgänger?????

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

...oder frische Abi-Abgänger?????

bin "nur" Physik Grundkurs-Teilnehmer :-) hab's auch net im Abi, aber man nimmt doch viel mit.

Abi-Abgänger leider noch nicht, aber das Ende ist in Sicht (noch 21 Tage :-) *freui*

querys

.... wenn es um das liebste Hobby geht (auto) und man sich dadurch einiges ersparen kann (insbesondere schmerzen) behält man sowas gerne im Kopf -> das meintest du doch oder querys ??

Zitat:

Original geschrieben von querys

bin "nur" Physik Grundkurs-Teilnehmer :-) hab's auch net im Abi, aber man nimmt doch viel mit.

Abi-Abgänger leider noch nicht, aber das Ende ist in Sicht (noch 21 Tage :-) *freui*

querys

....und danach??? Studium????

Du schon wieder !

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

....und danach??? Studium????

na was könnte wohl für einen mann in meinem alter danach kommen???

RICHTIG der Zivildienst

und danach dann studium an der FH :-)

querys

...na ich hoffe doch Maschbau....

Zitat:

Original geschrieben von querys

Jetzt steigst du aus und fasst die Karosserie an, an dieser liegt Masse, durch die Baterie ist das so!

in diesem Moment springen deine Elektronen auf's Auto über und du bist entladen, kann aber unter Umständen relativ schmerzhaft sein.

Bis auf die Batterie ist das gut erklärt ;) Die hat nämlich nichts damit zu tuen.

Ich merke da auch starke Unterschiede jenachdem welche Jacke ich an habe. Mit Jeansjacke lade ich mich nie auf, mit der Winterjacke fast immer.

Da ist dann wohl ebenfalls die reibung zwischen stoff und sitz schuld.

Deine Antwort