ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. el. Sitzhöhenverstellung geht nicht mehr (Ghia Leder)

el. Sitzhöhenverstellung geht nicht mehr (Ghia Leder)

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:10

Moin moin,

bei meinem Mondeo Ghia hat sich die Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes verabschiedet.

Also Neigung funktioniert, Lehne verstellen funktioniert nur die Höhe lässt sich derzeit nicht einstellen.

Dazu meine Frage:

Da ich beim betätigen der Taste ein Klacken, bzw ein Schalten vernehmen kann, gehe ich davon aus das elektrisch alles in Ordnung ist.

Nur eben der Motor scheint fest zu sein.

Was kostet der Motor bzw gibt es den einzeln?

Ist es problematisch den Sitz auszubauen oder sollte das der Händler machen?

Mit was für einer Investition muß ich rechnen?

Es ist ein MK3 (Bj 2002) Ghia mit Ledersitzen und Sitzheizung, Fahrersitz elektrisch verstellbar

Viele Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Fals jemand noch braucht, es gibt fertige Lösung zb. hier als Zahnrad für Sitzhöhenverstellung Ford Mondeo / Jaguar X-Type.

Bei der braucht man keine Drehbank ( Zahnradbohrung ist gleich mit der Welle ), Zahnrad ab und überstehende reste mit der Flex oder Schleifstein weg und fertig ist die Welle zum zusammenbauen. Ich hab in gut 20 minuten alles umgebaut an einem Sitz (ohne Sitz aus und ein).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

da ist mit Sicherheit das Kunststoffritzel des Schneckengetriebes hin. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir bei eBay ein neues Ritzel aus Messing bestellen und das defekte ersetzen.

Kosten belaufen sich aud 30 -40 €. Alternativ bleibt nur die Möglichkeit ein original FORD Ersatzteil zu verbauen. Da bekommst Du allerdings nur die komplette Antriebseinheit des Sitzes und die ist mal richtig teuer :-(

Gruß

Ganymed

Hallo Matze,

da ist wahrscheinlich das Zahnrad der Sitzhöhenverstellung gebrochen.

Da ich hier keine Werbung machen will, Google man nach Mondeo Sitzhöhenverstellung. Da solltest du recht schnell fündig werden.

s G

Micha

Ganz genau richtig. Funktioniert einwandfrei, die Reparatur ist relativ schnell und einfach getan. Ich sag mal ca. 1 Stunde.

Grüße Ingo

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:44

Moin moin,

danke für die Antworten.

Kann ich das Zahnrad denn von außen sehen, oder überprüfen? Ich möchte nur ausschließen können dass nicht doch der Motor fertig ist.

Viele Grüße

Matze

Wenn es klackt dann ist der Motor noch i. O. Ich würde den Motor jetzt nich mehr betätigen da das Schneckengetriebe blockiert ist. Der Motor könnte Überhitzen (Überstrom) und dann ist auch der hin.

Gruß

gany

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:53

okay, das leuchtet ein, ich dachte nur der Motor würde frei drehen können wenn er ohne Zähne auf der Welle ist.

Also, wenn die Zähne wie bei mir weg sind, dann dreht der Motor ohne Mühe und läuft wie ein Uhrwerk. Wenn der Moror keinen Mucks macht, ist es vielleicht doch was anderes...

Mann kann aber recht einfach den Sitz ausbauen, dann das Gehäuse von Getriebe öffnen. Jetzt kann man sehen, was los ist.

Ingo

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Zuerst war die vordere Höhenverstellung (Oberschenkel) defekt, nun ist aber seit letzter Woche auch die zweite Funktion

(kompletter Sitz in der Höhe verstellbar) kaputt.

Sind für beide Funktionen die gleichen Zahnräder verbaut?

Sprich: Kann ich die im Auktionshaus angebotenen Messingritzel 2 mal bestellen, einbauen und alles ist wieder o.k.

Oder habt ihr alle nur ein Ritzel bisher getauscht?

Kann ich den Sitz eigentlich ohne Probleme ausbauen? Ich habe mal gehört, dass man bzgl. der Airbag-Sensoren dort vorsichtig sein muss.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Oliver

Ich hatte es auch. Bei mir hat das Zaubermittel WD40 geholfen.

Eingesprüht, eine Nacht gewartet, dann ging es etwas und wurde immer besser. Nun geht es einwandfrei.

 

Gruß

am 12. April 2011 um 12:11

Hi

ich hatte letztens das selbe Problem.Habs dadurch gelöst indem ich mit einem kleinen Hammer gegen das Getriebe geklopft habe.

Das Ritzel hatte sich verklemmt.Kannst es ja mal probieren bevor du alles auseinander baust.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Ich hatte es auch. Bei mir hat das Zaubermittel WD40 geholfen.

Eingesprüht, eine Nacht gewartet, dann ging es etwas und wurde immer besser. Nun geht es einwandfrei.

 

Gruß

Bei Kunststoffgetriebe NUR Silikonhaltiges Schmiermittel verwenden => Silikonspray

Das WD40 greift den Kunststoff an

Hallo,

also ein Schlagen gegen das Gehäuse oder Schmieren hilft bei mir nicht mehr,

man hört deutlich, wie das Zahnrad durchdreht.

Weiss jemand ANtworten auf meine Fragen?

Von außen sehen die Motoren identisch aus, aber ist auch das gleiche Zahnrad bei beiden eingebaut?

Ich will nicht alles zerlegen und dann feststellen, dass ich etwas anderes benötige.

Wie sieht es mit der Demontage vom Sitz aus?

 

Danke.

Gruß Oliver

am 17. April 2011 um 13:06

Das selbe Problem hab ich auch, Sitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen und auch kein Motor zu hören. Alle anderen Funktionen gehen.

Gruß

gibts eigentlich die möglichkeit den Sitz "manuell" in der Höhe zu verstellen? Im normalfall wird die Höhe ja eh nicht geändert, und dann könnte man sich die 50€ sparen :D

falls jemand einen Tip hat bitte hier her!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. el. Sitzhöhenverstellung geht nicht mehr (Ghia Leder)