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Elch Querlenker Materialien

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. August 2014 um 19:05

Moin MT-Community :)

Ich bin auf der Suche nach Querlenkern, da mein 850er das mal gut vertragen könnte;).

Durch mein EQJ habe ich auch eine Hebebühne, welche die Arbeit ja auch erleichtert :D!

Also machte ich mich in die weiten des Internets auf um Preise zu vergleichen. Da sind mir einige Dinge aufgefallen deren Sinn ich gerne erfassen wollen würde, als da wären :

1. Stieß ich auf Verschiedene Begriffe, Dreieckslenker und Querlenker, sind dort Unterschiede auszumachen oder nur Synonyme Begrifflichkeiten?

2. Las ich aus den Beschreibungen, das es verschiedene Materialien gibt. Und zwar Stahlblech und Stahlguss. Ich denke mal das Stahlguss stabiler aber auch brüchiger ist, was meint ihr dazu?

3. Habt ihr Markennamen für mich den man getrost vertrauen kann?

 

Mit Nordischen Ostsee Grüßen aus Schleswig,

Eric R.

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14 Antworten

Hallo,

ja die meinen das selbe.

Aus Stahlblech habe ich noch keinen gesehen und der Querlenker den ich jetzt gleich wechsle ist aus Guss und von Meyle.

Meyle ist teurer als die anderen Marke soll aber auch länger halten.

Wenn du den Querlenker wechselt denke daran die Schrauben erst fest anzuziehen wenn der Wagen auf seinen Rädern steht.

Es verdrehen sich sonst die Buchsen und dann wechselst du gleich wieder.

Finger weg vom ADP und KFZ-teile 24 Billigmüll.

Nur ein kleiner Tip von mir.

Gruß Christian

Nimm Meyle HD. Und wie der Vorgänger schon schrieb erst unter Belastung fest ziehen.

Gruß

Cristian

Im TV kam mal eine Reportage über Meyle:

Die kaufen Originalteile, untersuchen sie und fertigen sie nach, in besserer Qualität.

Ich habe auch Meyle HD verbaut und kann nicht klagen

"Wenn du den Querlenker wechselt denke daran die Schrauben erst fest anzuziehen wenn der Wagen auf seinen Rädern steht."

Ich habe das Auto aufgebockt, den neuen Querlenker mit dem Wagenheber unter dem Traggelenk auf Betriebshöhe angehoben und die Schrauben dann festgezogen. Dadurch musste ich nicht unter den Wagen kraxeln und das Rad war mir beim arbeiten auch nicht im Weg.

Hallo,

er hat eine Hebebühne dann kann er mit einem Getriebehalter gegendrücken,indem er die Hebebühne etwas abläßt.

Wie er auf Betriebshöhe kommt ist ja wurscht, hauptsache er kommt auf die Höhe.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von ckaruso

...er hat eine Hebebühne...

Das hatte ich überlesen. Vielleicht bewahrt mein Tipp den einen oder anderen trotzdem davor, sich am Boden unter dem Wagen liegend die Finger zu brechen ;).

Zu Anfang gab es auch noch Querlenker aus Alu, bei denen man das Traggelenk einzeln wechseln konnte... die sind aber recht selten geworden...

Die waren meines Wissens bis 92 verbaut.

Bei eBay ist einer, der verkauft die Traglager und schreibt fälschlicherweise: "Passend für Volvo 850 von 92 bis 96"

Also Vorsicht beim Kauf

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Die waren meines Wissens bis 92 verbaut.

Bei eBay ist einer, der verkauft die Traglager und schreibt fälschlicherweise: "Passend für Volvo 850 von 92 bis 96"

Also Vorsicht beim Kauf

Ich finde es eher umständlich und unnötig dass man den ganzen Querlenker tauschen muss, wo doch in den meisten Fällen nur das eine Traggelenk ausgeschlagen ist. Passen diese "alten" Querlenker mit den austauschbaren Traggelenken vom 850 nicht auch an einen V70?

Nur wenn der V70 die 2 Schrauben Variante hat.

Lt. Meyle Online Katalog gibt es die Querlenker für den V70 (4 Schrauben Version) nicht in der HD Ausführung

Zitat:

Original geschrieben von ckaruso

Hallo,

.......

Meyle ist teurer als die anderen Marke soll aber auch länger halten.

Wenn du den Querlenker wechselt denke daran die Schrauben erst fest anzuziehen wenn der Wagen auf seinen Rädern steht

.......

Gruß Christian

Moin,

..... erst fest anzuziehen wenn der Wagen auf seinen Rädern steht....

Ist wohl recht 'knifflig', dann noch die Schrauben zu erreichen und mit einem Drehmomentschlüssel auf die 65Nm +120Grad zu 'quälen' :(.

Da auf 'roadside repair' angewiesen, hatte ich vor dem ganzen Hochbocken erstmal den Abstand von Rad-/Nabenmitte zum d'rüberliegendem Kotflügelrand gemessen, um dann später im aufgebockten Zustand mit einem zweiten Wagenheber (und entsprechenden Holzklötzen unter dem Querlenker/nicht unter dem Traggelenk) diesen Mitte-Rad<-zu->Rand Abstand nach dem Austausch wieder einzustellen - bevor ich die beiden langen Schrauben "final" angezog.

65Nm war ja schon ganz nett - aber dann nochmal 120Grad (lies sich nur in 2 Etappen mit erst 90 / dann 45Grad verwirklichen, durch den langen Drehmomenthugo ;) )... kam mir ganz schön knallhart vor ... hatte den Eindruck einer der beiden U-Winkel am Rahmen hat sich dabei 'etwas beigebogen' (Bild5).

Übrigens war vorher eine Meyle(-HD?) drin (Bild3) - mein Vorbesitzer hatte (neben anderen 'Kleinteilen') auch eben einen Querlenker mitbeigegeben, den er nicht mehr (vor Verkauf) verbaut hatte. Diesen ('no-name' :confused:) hatte ich vor einigen Tagen dann endlich mal montiert ... der Alte war im Traggelenk ganz schön "flexibel" gewesen :eek:.

Entsprechend der nach aussen gewölbten Gummis beim Neuen (s.Bild 4 ), kam mir's so vor als wäre das 'ne HD-Ausführung ... aber ... wenn man im hier angeführten online-Katalog mal diese Schnittzeichnung anschaut, ist offenbar 'nicht Alles HD, was viel Gummi mitbringt' :)

Pict2108
Pict2108a
Pict2112
+2

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Zitat:

Original geschrieben von ckaruso

Hallo,

.......

Meyle ist teurer als die anderen Marke soll aber auch länger halten.

Wenn du den Querlenker wechselt denke daran die Schrauben erst fest anzuziehen wenn der Wagen auf seinen Rädern steht

.......

Gruß Christian

....

65Nm war ja schon ganz nett - aber dann nochmal 120Grad (lies sich nur in 2 Etappen mit erst 90 / dann nochmal 1/3 davon .....

...sollte es natürlich lauten ... ;)

Hej

ich hab auch die von Meyle. Einwandfreie Qualität. Das mit HD hab ich aber gelassen - ich glaube nicht, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Originale Volvo dürften von Lemförder sein - je nach Preis kann man also DAMIT auch nicht viel falsch machen.

gruß

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