- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Elch und Parkhaus - Keine glückliche Kombination
Elch und Parkhaus - Keine glückliche Kombination
Hallo zusammen!
Jetzt fahre ich seit 7 Wochen meinen Elch und war glücklich und zufrieden.
Gestern dann in einem Düsseldorfer Parkhaus rauschte meine Stimmung schlagartig nach unten. Beim Ausparken in diesem absolut elch-untauglichen Parkhaus habe ich mir an einem Betonpfeiler die ganze hintere linke Seite aufgerissen!
Die hintere Tür ist eingedrückt und der Lack ab, wird wohl ne Neue sein müssen.
Der hintere Kotflügel ist auch total im Eimer. Aber wie sieht es denn da eigentlich aus? Der hintere Kotflügel ist ja ein oben an den Fenstern vorbeigehendes durchgehendes Teil. Muß ich da dann tatsächlich die komplette linke Seite von vorne bis hinten neu gemacht bekommen??
Ein sich ziemlich (vor allem über sich selbst) ärgender Doc....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Herzliches Beileid.
Genau aus diesem Grund meide ich Parkhäuser wie der Teufel das Weihwasser. Die Kurven zu den Ein bzw Ausfahrten sind auch bei uns so eng das es fast unmöglich ist ohne rangieren diese zu meistern.
Aber jetzt zu deiner Frage, ein Foto von der Seite wäre hilfreich um das beantworten zu können.
Gruß Patrick
Ja wir haben hier in München das Opern Parkhaus was schon doch immer wieder eine Herausforderung ist.
Lieber parke ich auf der Straße als dort hinein zu fahren.
Also dann herzliches Beileid, stelle mal ein paar Bilder (groß bitte) ein dann kann ich dir besser sagen was wohl gemacht werden muss.
Hi Patrick!
Ist der Teil, der sich direkt an die hintere Tür anschließt. Also das Seitenheckteil oberhalb des Rades. Das zieht sich an der Dachlinie ja in einem Stück bis nach vorne.
Werd nachher mal Foto machen.
Ist wirklich sowas von superärgerlich! Mir kommt es jetzt immer noch hoch, wenn ich wieder drüber nachdenke.....
Gruß
Doc
Hi bergdoc,
auch mein herzliches Beileid - ich hoffe, es wird nicht allzu teuer. Vollkasko wirst du ja zur Not haben?
Der Beitragstitel müsste aber trotzdem wohl heißen: "Ich in einem Elch und Parkhaus: Keine glückliche Kombination"... <= bitte beachten!
Schönen Gruß
Jürgen
gerade wegen des Wendekreises in solchen Situationen sehr vorsichtig.
Hi!
Leute, ich muss nun eine Bresche für den Wagen schlagen.
Ich fahre öfter in das Parkhaus am Wiener Platz in München. Es ist schon recht eng. Das Auto ist zwar unhandlicher als mein vorheriger Kombi, aber eben auch kürzer. Ich komme mit dem Wagen auch beim Parken in engen Lücken bestens klar, wenngleich der Wendekreis ein wenig zu groß ist.
Zum Schaden: man kann Türen und Seitenteil ersetzen.
Man kann den Wagen aber auch ausbeulen, verzinnen und nachlackieren. Bei allen Farben außer silber funktioniert das so, als ob nichts gewesen wäre. Einfach einen renommierten Karosseriebaubetrieb fragen.
Teuer wird die Sache allerdings. Seitenteil ca. 2-3 TEur, Tür ca. 300 - 700 Euro.
Grüße,
Mathias
Erstmal mein Beileid zum Elch!
Zum zweiten: Das Thema Wendekreis und Parkhaus liest immer und immer wieder.. Warum treffe ich nie auf eines, in dem ich auch nicht zurecht komm? Werd in der CH allgemein Parkhäuser grösser gebaut, oder liegt es an mir? Gibt es bauliche Vorschrieften was Parkhäuser anbelangt?
Trotz 18" und 235er Schlappen fahr ich in jedes Parking in jedem Ort. Ich kenn mich ja im voraus nicht aus, wo ich rein kann und wo nicht.
auchmal rückwärts einparkende Grüsse, Kusi
Grosses Beileid!
Ich glaube, ein Teil des Problems sind die vielen älteren Parkhäuser. In D-Dorf und in Köln (wohne zwischen diesen Städten) gibt es viele davon. Da ist das Einfahren mit neuen Autos, die ja wesentlich breiter, höher und länger als vor 30 Jahren sind, manchmal schon echt eine Plage. Allein die Breite der Parklücken ist ja kaum noch ausreichend - wie soll man aus dem Auto kriechen?
In D-Dorf hatte ich in einem älteren Parkhaus mit meinem früheren C70 schon mal Panik - bei der geringen Übersichtlichkeit und dem Wendekreis eines Supertankers war das Herumkurven wirklich nervig.
Mit dem S80 habe ich mich gestern in Köln in ein Parkhaus gequält, wo allein die Kurven bei der Auffahrt wirklich Konzentration und genaues Hinschauen verlangten. Die Farbspuren an den Wänden zeugten von vielfachem Verschätzen anderer Fahrer.
Wir schauen jetzt konsequent nur nach neueren Parkhäusern. Aber was soll man machen..
Nochmal, mein Beileid und Mitgefühl
Hans
Und ich habe mich in München Innenstadt über das enge Parkhaus durch die Blume beschwert - Antwort: "Ja, wir sind stolz auf unser Parkhaus, das kleinste in München!". Fertig war ich, was sollste da noch sagen ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und rät mal den XC Fahrern und allen anderen Dickschiff-Volvos zu einem Anhängertraining inkl. Rangieren beim ADAC ;-)
Hier nun das Desaster im Bild....
Autsch, das sieht ja wirklich gemein aus.
Es gibt zwei Varianten des Kotflügels die eingesetzt werden können. Aber ich glaube da hat der Karosserieklempner das letzte Wort.
Gruß Patrick
Jo das geht in die Spenglerei, sprich Auto ist für ein bis zwei Wochen weg.
Zitat:
Jo das geht in die Spenglerei, sprich Auto ist für ein bis zwei Wochen weg.
Also zu dem Thema muß ich jetzt trotz allem mal schwarzen Humor anbringen. Die ein oder zwei Wochen sind jetzt absolut kein Problem, da ich morgen eh meinen Führerschein für 1 Monat los bin! :-) Von daher kam der Bumms zur günstigsten Zeit....
Hoffe nur, dass mein Freundlicher meinen Elch auch wieder genauso schön hinbekommt, wie er bis gestern um 22.15 Uhr ausgesehen hat.... Das ist das einzige, was ich mir jetzt noch wünsche!
Der Rest, Vollkasko mit 300,- SB....naja!
Gruß
Doc
Zitat:
Original geschrieben von bergdoc
... da ich morgen eh meinen Führerschein für 1 Monat los bin! :-) ...Doc
Ich nehme an, Du machst keine Hausbesuche und hast eine gut gefüllte Privatpraxis ;-) Eigentlich solltest Du nicht bergdoc, sondern Schumidoc heißen ;-) Erzähl uns doch mal, ob die FS Abstinenz mit dem Verhalten im Parkhaus zu tun hat (wer weiss, was Du da alles angestellt hast)? ;-)
Hast Du das Schild "Arzt im Einsatz" nicht auf dem Dach gehabt, als Du mit 90km/h in der City fuhrst?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (neugierig wie immer ;-)
Zitat:
Eigentlich solltest Du nicht bergdoc, sondern Schumidoc heißen ;-) Erzähl uns doch mal, ob die FS Abstinenz mit dem Verhalten im Parkhaus zu tun hat (wer weiss, was Du da alles angestellt hast)? ;-)
Nee, um jetzt mal keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, die FS-Geschichte hat mit dem Parkhaus nix zu tun! Bin ja auch nicht mit 60 km/h aus der Parklücke rausgefahren. Der 1 Monat Bus und Bahn resultiert noch aus dem letzten Jahr. 2x über 26 km/h in 1 Jahr bedeutet 1 Monat Ticket 1000! Und das war auch noch mit meinem alten Rover 75!
Eigentlich bin ich ein ganz pianofahrender Mensch!!
Doc