Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elche und ihre Macken.... außergewöhnliche Geschichten

Elche und ihre Macken.... außergewöhnliche Geschichten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 0:13

Moin Leute,

ich bin gerade noch so unter Strom, dass ich selbst zu dieser Zeit noch schreibe.

Dieses WE hab ich einem Mitglied hier beim Umzug geholfen. Es war dabei eine Distanz von knapp 400km pro Strecke, die wir am Wochenende 2x bewältigt haben. Allerdings mit einem Lieferwagen, sodass die Elche standen.

Nun gut, nach einem durchgearbeiteten Wochenende sollte es dann Sonntag Abend gegen halb 8 nach DD für mich gehen. Also in B in den Svenson geschwungen und los gings... für 3km. Dann stand ich auf der A100 im Stau. Nach einer 3/4 Stunde stop and go dann wieder mal ein Moment, wo das Herz stehen bleibt: denn das Elchherz vorne ist auch stehen geblieben. :eek:

Da mir momentan das Problem bekannt ist, erstmal ruhig geblieben. Den netten Mann hinter mir gefragt, ob er mir hilft den 8er auf den Standstreifen zu schieben. Tja, so stand ich dann in Schöneberg am Kreuz A100/A103.

Eine knappe Stunde lang habe ich alles geprüft und abgefasst was ich konnte, es half nichts. Auch die verzweifelten Telefonate brachten mich kaum weiter. Also dann schmerzlich beschlossen: Abschlepper rufen... Aussage des Herren am Telefon: in 30-45min ist einer da.

Nun gut, ich warte halt solange. In dem Moment fing dann auch der Stau an sich aufzulösen. Ich hab dann fix das Dreieck rausgeholt und Weste angezogen, sollte ja alles rechtens sein.

Nach 45min kam dann auch endlich der Typ mit seinem LKW. Dummerweise an der Abfahrt falsch gefahren, sodass er sich entschied den Herren Svenson über die Leitplanke zu heben.

Naja, was soll man sagen, beim ersten Anheben schwenkte der Arsch voll nach links aus auf die Spur, wo gerade ein LKW kam. In dem Moment sah ich schon Scherben fliegen...

Aber er schaffte es dann ihn auf seinen Abschlepper zu laden. Dann ging es ab nach Berlin rein, wohin auch immer. Er wollte den Elch auf einen Parkplatz stellen, wo er für ne Woche in Ruhe stehen könnte und ich mich dann um ihn kümmern könnte. In der Zwischenzeit hatte sich meine Versicherung darum bemüht, mir einen Mietwagen zu reservieren, damit ich heim kam. Ford Fiesta oder VW Polo... naja, was solls. Hauptsache heim. Ich war extrem mies gelaunt und wehleidig in dem Moment, daher war es mir schon fast egal. :D

Also dann den Elch abgeladen und Papierkram erledigt. Ich bekam dann noch eine Anleitung, wie ich mit der S-Bahn zu Sixt komme (hätte 2x umsteigen müssen und dann noch nen km laufen müssen).

Tja, ich hab dann schweren Herzens die Sachen aus dem Elch geholt und wollte dann auf Wiedersehen für eine Woche sagen. Hab dann aber aus Jux nochmal den Zündschlüssel reingesteckt und gedreht und dachte ich dreh durch: nach 3 Stunden Streik und nur orgeln sprang der Meister Svenson auf den ersten Schlag an und lief als wäre nichts gewesen. (man stelle sich vor: jiiidddjiiiiidwrrrrooooooomrumbrumbrumbl)

Ich ein wenig baff geschaut, der Abschleppfahrer auch. "Nanu, dass hab ich aber auch noch nicht gehabt...??" war O-Ton in diesem Moment.

Ich kurz überlegt: traust du es dir mit dem Elch bis nach DD oder lieber Mietwagen?

Schnell wars beschlossen: ich stornierte die Reservierung bei Sixt und stieg in den Elch: auf auf nach DD.

Ab der Freigabe nach Berlin musste er dann allerdings ziemlich leiden, es ging mit Tempomat 175 heim, wenn mir danach war auch gerne mal mit 190 und mehr, auf 200km habe ich 30l verblasen und war in 1:15h in DD angekommen. Ich glaube dass kann man als guten Zeitwert nehmen. :D

Jedenfalls war ich heilfroh, als ich hier auf den Parkplatz rollte und der Elch dort stand...

Mit einem Schmunzeln drehte ich mich dann wie so oft beim weggehen um und wunderte mich nur, wieso dieses Auto 3 Stunden lang nicht geht und dann urplötzlich anspringt als wäre nichts gewesen und bis DD fährt ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Manchmal ist es schon komisch...

Allerdings war mir in B nicht so zumute, da war ich kurz vor den Tränen, denn alle Berliner die ich kenne waren out und nicht verfügbar. Aber nunja, der Elch hat dann anscheinend gemerkt, dass es so doch nicht geht. ;)

Im Anschluss noch die Bilder. :)

Mich würden mal die Geschichten von euch interessieren: was sind eure wildesten oder außergewöhnlichsten Erlebnisse mit den Volvos?

Euch allen eine Guten Nacht, Tim

Vorsichtig anheben...
Der Arsch schwenkt aus
Ein wenig luftig...
+3
Beste Antwort im Thema

Thema verfehlt: Außergewöhnliche Erlebnisse mit den Volvos wollte er :cool:

Wir schreiben das Jahr 1995

2 Tage nachdem ich meinen 850 (Jahreswagen vom Volvohändler) gekauft hatte lies er sich nach dem Parken nicht mehr starten. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit lief er wieder. Dies hatte das Auto zweimal an einem Tag.

Anruf im Autohaus. Kommen sie vorbei und wir beheben den Schaden. Termin am folgenden Tag ausgemacht, was auch klappte. Man erklärte mir, daß ab Werk irgendwelche "falschen" Sensoren verbaut wurden (genaueres weiß ich nicht, kannte mich damals nicht mit dem Volvo aus). Seit dem Austausch blieb er deswegen nicht mehr stehen.

Das Auto fahre ich - 20 Jahre später - immer noch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hast du denn nun rausgefunden was er hatte?

Ich würde mal das Benzinpumpenrelais wechseln - Und sei es auch nur auf Verdacht.

Thema verfehlt: Außergewöhnliche Erlebnisse mit den Volvos wollte er :cool:

Wir schreiben das Jahr 1995

2 Tage nachdem ich meinen 850 (Jahreswagen vom Volvohändler) gekauft hatte lies er sich nach dem Parken nicht mehr starten. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit lief er wieder. Dies hatte das Auto zweimal an einem Tag.

Anruf im Autohaus. Kommen sie vorbei und wir beheben den Schaden. Termin am folgenden Tag ausgemacht, was auch klappte. Man erklärte mir, daß ab Werk irgendwelche "falschen" Sensoren verbaut wurden (genaueres weiß ich nicht, kannte mich damals nicht mit dem Volvo aus). Seit dem Austausch blieb er deswegen nicht mehr stehen.

Das Auto fahre ich - 20 Jahre später - immer noch.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 6:21

Moin Jungs,

Wegen der Frage: BPR ist es nicht, dass Motorsteuergerät bekommt in dem Moment dann einfach keinen Strom. Äußert sich dadurch, dass die MKL bei Zündung II nicht mit angeht und er nur orgelt. Sprit ist da...

@eigen: dein Elch scheint schonmal widerspenstig gewesen zu sein :D

LG, Tim

*schmunzel* sowas kannte ich auch von meinem alten Elch - da war es irgendein Temperaturfühler der dem Motor den Start verweigerte.

Lustige Geschichte von meinem Altelch:

Hatte ein neues Steuergerät für den Turbo bekommen, und wollte ihn damit starten. Parallel wurden die Einspritzdüsen einer Ultraschallkur unterzogen und mit neuen Filtern und Dichtungen versehen, kann man ja nach 270tkm mal machen.

Alles eingebaut, Resultat: Mühle springt nicht an. Orgelt, aber keine Einspritzung. Seltsam. Also alle Sensoren überprüft. Wagen zu ner nahegelegenen Werkstatt gebracht. Die hatten keine Zeit, aber überließen mir ihr gesamtes Werkzeug. Benzindruck war auf 3Bar wo er hingehörte, alle Sensoren augenscheinlich fehlerfrei. Was war nur los? Nen ganzen Tag hab ich stecker gezogen, gereinigt, Sensoren geputzt, nix half. Dann eine Fußnote in einem Beitag in Matthews Volvo Site: Dort hatte jemand nach dem Wechsel eines Steuergerätes den Wagen 2 Minuten lang auf dem Anlasser juckeln lassen bis der Zündfunke kam, angeblich müsste das Steuergerät erstmal wieder die Frequenzen der Sensorensignale von NW und KW lernen und dann gäbe es erst die Zündung frei.

Klingt bescheuert, aber was hat man denn zu verlieren? Aufgeladene Batterie ran, juckel juckel und nach 58 Sekunden ein prött-prött-wrummmm! Ab da sprang er jedesmal sofort an (und viel schneller als vorher).

Da könnte ich mit dem abgebrannten Motorkabelbaumgeschichte dienen :)

http://www.motor-talk.de/.../...te-einer-v70-kopfstuetze-t4604997.html

@volvo850xx : Tim Ich war über das Wochenende verreist und noch erschwerender dazu kommt das ich mit mein Handy meiner Frau überlassen habe uch ich in Moment ihres habe ... Aber auf der A100 hätte ich jetzt auch nicht angefangen zu schrauben

Ha, endlich kann ich meine Lieblingsgeschichte wieder erzählen. Zwischen zwei Dörfern bei feuchtem Wetter ist der Elch stehengeblieben. Motorhaube auf. Elch läuft. Motorhaube zu Elch läuft nicht. Zusammenhang aber noch nicht wirklich erkannt. AvD angerufen. 45min. zusammen den Fehler gesucht. Irgendwann dämmerte es dann und der Schuldige war ausgemacht. Zündkabel von Zündspule zum Verteiler hatte ein Löchlein und bei geschlossener Motorhaube ist der Strom in ebenjene gefahren.

Der AvD-Mann staunte Bauklötze als ich dann genau das Kabel als Ersatzteil aus dem Kofferraum holte. War das einzige Ersatzteil, was ich an dem Tag überhaupt im Auto hatte, weil ich ein paar Wochen zuvor die Zündspule (MSD-Kit) gewechselt hatte und da zusätzlich noch ein zweites Kabel dabei war. :D

Ich weiß, ich habs schon mal geschrieben:

Wenige Wochen nach dem Autokauf schaltete sich die beifahrerseitige Sitzheizung nicht mehr aus - warum auch immer - und es schmolz das Schaumstoffpolster und der Sitzbezug. Meiner Ex ihr Nerzmantel war ebenfalls verschmort. Kurz vorm Brand?? wurde das Auto zurück zur Reparatur gebracht -- puh, nochmal Glück gehabt.

Schaumstoffpolster, Sitzbezug und was noch alles autoseitig defekt war hat Volvo bezahlt, den Nerzmantel nicht.

Sind Kaninchen mit Nerzen verwandt ? :D

Wassertemperatur fiel während der Fahrt komplett auf null, Fzg. gab von allein Gas. Anhalten und Leerlauf rein brachte 4000 U/min. Auto aus, sprang nicht wieder an und stank nach Sprit. Nach 20 min. Lief er dann wieder. Temperatur normal. Das wiederholte sich noch ein paar mal und der Verbrauch ging Richtung 20 Liter.

Dabei Beschleunigte die Karre immer von alleine. Etwas mulmig war mir schon dabei. Und jedesmal sprang er ne Weile nicht mehr an.

Ich kam dann mit Hilfe von Johnny irgendwann auf den Temperaturfühler fürs Kühlmittel... Das wars dann auch. Der war wohl so defekt, dass er Temperaturen jenseits der -50 Grad annahm und dementsprechend fett wurde das Gemisch. Meeega fett.

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:21:34 Uhr:

Moin Jungs,

Wegen der Frage: BPR ist es nicht, dass Motorsteuergerät bekommt in dem Moment dann einfach keinen Strom. Äußert sich dadurch, dass die MKL bei Zündung II nicht mit angeht und er nur orgelt. Sprit ist da...

Hatte ich auch schon. Fast-Kabelbruch in nem Stecker. Mal lief er, mal lief er nicht...

 

Es trug sich im Jahre des Herrn 2000 zu...

Ich fahre fröhlich und guter Dinge von der Arbeit nachhause. Sommer, Sonnenschein, Feierabend. :)

Plötzlich, mitten im Ort, ein knacken und dann ein schleifen im motorraum...

Angehalten, Haube auf, erstmal nichts zu sehen. Also Motor wieder an - sofort dieses grausliche Schleifgeräusch wieder da. Nach vorn gegangen um was zu sehen?

Das Blech vor dem Servoölbehälter ist abgebrochen und liegt auf dem Nebenaggregateriemen - wie das abbrechen konnte, wusste auch mein freundlicher nicht zu sagen, das sei irgendwie absolut unmöglich, schließlich dient dieses "Blech" auch dazu, den Motor anzuhängen, wenn er mal raus muss...

am 13. Oktober 2015 um 6:38

Moin,

Dresden, die Sonne lacht, der V70 ist frisch gewaschen, Frau und Kind bleiben bei der Schwiegermutter und ich "muss" ganz alleine mit dem R AWD nach Berlin.

Gleich ist freigegeben, ich lege langsam los, d.h. Gas aus, linke Spur. Noch die eine lange Kurve dann kommt das Schild und Feuer. Spaß wäre eine Beleidigung für das was ich da erlebe.

Irgendwo bei 230/240 machte es dann *PLOK*. Schnell alles Wichtige gecheckt, soll heißen Haube noch drauf, Scheibe kein Riss, keine Warnleuchte. Hm. Wahrscheinlich war es ein Suizidspatz oder nur ein fetter Käfer der bei der Geschwindigkeit atomisiert wurde (oder sowas). Egal, weiter gehts...

Irgendwann zur leichten Dämmerung in Berlin rein und von der Bahn runter. An der ersten Ampel, vor mir steht irgendein SUV, sehe ich in der Spiegelung der Heckklappe, dass meine Positionsleuchten, links und rechts ganz woanders sind. Gleich rechts ran und raus und meine Überraschung war riesig.

Blinker weg. BEIDE BLINKER WEG. Die Kabel mit Fassungen und Lampen hingen wie lapprige Zungen noch dran. und funktionierten noch. Irre. Dass die Blinker gebrochene Clipse hatten bzw. haben mussten war mir dann relativ schnell klar aber dass die hohe Geschwindigkeit die Dinger so rausdrücken kann ist mir ein physikalisches Rätsel - Egal.

Das Fahrerlebnis war wesentlich größer als die Verlustmelancholie und daher ging das Dauergrinsen trotzdem einfach nicht weg...

Inzwischen hat ein 2. Bekannter von mir mit einem 2.0 T5 MJ96 absolut das gleiche Fehklerbild: keine MKL, kein Starten. Nach 3 Stunden ohne Batterie sprang er bei der Ersten Umdrehung an, keine Fehler im Speicher....Wird etwas creepy das ganze.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:43

Aber es gibt leichte Hoffnung... denn wir haben unterschiedliche WFS's und dass der gleiche Fehler im Kabelbaum vorliegt ist auch sehr unwahrscheinlich...

Allerdings haben wir auch verschiedene Steuergeräte... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elche und ihre Macken.... außergewöhnliche Geschichten