1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. elchen Feuerlöscher habt ihr im Auto und wo?W

elchen Feuerlöscher habt ihr im Auto und wo?W

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:05

Für eine Offroad-Tour benötige ich einen Feuerlöscher sowie eine Öl-Auffang-Ausrüstung. Habt Ihr so was im Auto, und wenn ja welche Produkte und wo verstaut/montiert?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

als Feuerlöscher fährt dieses Modell mit :

F-Exx® 8.0 C - Der Auto-Feuerlöscher mit Frostschutz

Wofür brauchst du eine Ölfangschale ?

Gruß Arno

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:18

Hallo Arno!

Für die Tour https://www.4x4-adventures.com/.../ ist ein Ölbindemittel vorgeschrieben. Das hatte ich mir offensichtlich falsch gemerkt, gemeint ist wohl eher ein Pulver...

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:51

Der Feuerlöscher ist bestellt. Danke für den Tipp.

Mein Minimax PU 2G steckt in einer Halterung, die im Wolf bereits drin war. Aber wohl auch nur Alibi, denn ich setze im Ernstfall nicht viel Hoffnung darauf.

Feuerloescher
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 7:19

Wie schon in einem anderen Feed geschrieben wurde, kann man damit vielleicht einmal jemand anderem helfen... wer weiß wofür‘s gut ist...

Diese Löscher sind leider nichts als ein Alibi, helfen null. Ich hatte eine Situation im Gelände. Dort hatten kurz vor meiner Ankunft ein paar Idioten Müll abgeladen und angezündet. Ich habe angehalten, den Löscher geschnappt und versucht dieses eher kleine Feuer zu löschen. Na ca 5 Sekunden war die Kunst am Ende, also der Löscher leer. Macht Euch bitte keine Hoffnung damit jemandem helfen zu können, echt traurig, dass Resultat!

Hallo,

jetzt mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... oder so.

Gruß Arno

Am besten wäre CO2. Pulver versaut alles. Schaum wäre besser als Pulver.

Zitat:

@allianz-schwarz schrieb am 6. Januar 2020 um 19:36:16 Uhr:

Diese Löscher sind leider nichts als ein Alibi, helfen null. Ich hatte eine Situation im Gelände. Dort hatten kurz vor meiner Ankunft ein paar Idioten Müll abgeladen und angezündet. Ich habe angehalten, den Löscher geschnappt und versucht dieses eher kleine Feuer zu löschen. Na ca 5 Sekunden war die Kunst am Ende, also der Löscher leer. Macht Euch bitte keine Hoffnung damit jemandem helfen zu können, echt traurig, dass Resultat!

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, das ist nur geschäftemacherei.

Und, glaubt mir, ichweiß wovon ich rede, ich war 21 Jahre bei der Feuerwehr.

Hallo,

mich verwundern einige Aussagen ! Ist ein Feuerlöscher im Auto also - ünnütz, generell unnütz, zu klein,

mit falschem Löschmittel, unhandlich, unbrauchbar, sorgt für Mehrverbrauch da Ballast ? Was ist das

Problem ? Da hätte ich gern mal nähere Erklärungen vom Fachmann.

Was will man erreichen/was will ich erreichen ? Den Schwelbrand in der Bordelektrik im Keim ersticken.

Mir ein paar Sekunden Zeit verschaffen um Menschenleben in Sicherheit zu bringen. Was nicht ? Den

Flächenbrand in Australien löschen. Die Ölfelder im nächsten Krieg.

Warum ein frostsicherer Schaumlöscher ? Weil Pulver sich absetzt und äusserst korrosionsfördend wirkt,

das Auto ist anschließend Schrott. Warum frostsicher ? Ähm, selbsterklärend. Warum gegen verschiedene

Brennstoffe ? Weil mein G ein WoMo ist und demnach ein Haushalt mitfährt.

Der Vollständigkeit halber, ich hab sonst nix mit Feuerlöscher zu tun ... und will es auch nicht.

Gruß Arno

Zitat:

@WoMoG schrieb am 7. Januar 2020 um 10:25:28 Uhr:

Hallo,

mich verwundern einige Aussagen ! Ist ein Feuerlöscher im Auto also - ünnütz, generell unnütz, zu klein,

mit falschem Löschmittel, unhandlich, unbrauchbar, sorgt für Mehrverbrauch da Ballast ? Was ist das

Problem ? Da hätte ich gern mal nähere Erklärungen vom Fachmann.

Was will man erreichen/was will ich erreichen ? Den Schwelbrand in der Bordelektrik im Keim ersticken.

Mir ein paar Sekunden Zeit verschaffen um Menschenleben in Sicherheit zu bringen. Was nicht ? Den

Flächenbrand in Australien löschen. Die Ölfelder im nächsten Krieg.

Warum ein frostsicherer Schaumlöscher ? Weil Pulver sich absetzt und äusserst korrosionsfördend wirkt,

das Auto ist anschließend Schrott. Warum frostsicher ? Ähm, selbsterklärend. Warum gegen verschiedene

Brennstoffe ? Weil mein G ein WoMo ist und demnach ein Haushalt mitfährt.

Der Vollständigkeit halber, ich hab sonst nix mit Feuerlöscher zu tun ... und will es auch nicht.

Gruß Arno

Hallo Arno, versteh mich nicht falsch, ich halte Feuerlöscher für extrem wichtig, habe vernünftige im Haus um im Bedarfsfall retten zu können aber diese Spielzeuge im Auto sind bestenfalls für einen kleinen Schwelbrand nütze und da können sie tatsächlich Abhilfe schaffen. Aber ein offenes Feuer können sie weder eindämmen noch löschen, leider!

Ich habe mir einen kleinen Feuerlöscher beifahrerseitig unter das Handschuhfach gehängt bei meinem W460. Es sah so aus für mich als ob da original auch schon einer hing?

Whatsapp-image-2019-08-21-at-11-48

Guten Abend.

Gibt es eigentlich ein passendes Feuerlöscher-Modell, das in den Klappen unter den Sitzen im 463 (G500 BJ 2018) untergebracht werden kann? Die Aussparungen in den Klappen scheinen genau dafür gemacht.

Danke.

Zitat:

@Renethi schrieb am 7. Januar 2020 um 22:20:23 Uhr:

Guten Abend.

Gibt es eigentlich ein passendes Feuerlöscher-Modell, das in den Klappen unter den Sitzen im 463 (G500 BJ 2018) untergebracht werden kann? Die Aussparungen in den Klappen scheinen genau dafür gemacht.

Danke.

Hallo,

nein, gibt es nicht.

Die Begründung ist ganz einfach : Ein Löscher, den man da unterbringen kann, kann max. 2 Kg Inhalt haben,sonst passt er da nicht rein.

Die meisten haben nur 1 Kg.

Ein Löscher, mit dem man bei einem Feuer am Auto, Erfolg haben will, muß schon 6 Kg haben, besser 12 Kg.

Das sind schon ganz nette Brocken.

Und, .... Das weiß ich aus meiner 21 jährigen Tätigkeit bei der Feuerwehr, muß man auch einiges

an Übung mit dem Umgang mit einem Handfeuerlöscher haben, sonst ist der eher leer wie man denkt.

Selbst ein 12 Kg Löscher ist, wenn ich voll drauf halte, nach ca. 10 Sekunden leer, wer weiß das schon ???

Und dann, ??? das Feuer ist in der Zeit garantiert nicht aus.

Deine Antwort