1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Elchtreiber testet Mazda3 MPS

Elchtreiber testet Mazda3 MPS

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:38

Hallo zusammen,

Da ich derzeit auf der "Pirsch" bin nach einem neuen Fahrzeug neben dem Volvo, hatte ich heute mal die Gelegenheit einen Mazda3 MPS zu testen. Ich hatte den Wagen den 10.15-12h und konnte ca. 100KM fahren.

Es handelte sich um einen Mazda3 MPS in schwarz mit den Zusatzoptionen Bose Sound und Xenon.

Womit soll ich anfangen? Am besten vorne ;)....

Zunächst einmal gefällt mir der Wagen optisch sehr sehr gut. Ich mag das dezente Auftreten und die Tatsache das er nicht den Charme eines untermotorisierten,verbastelten Krawallmachers hat. Nur ein paar Autokundige haben den Wagen nachgeblickt und auf der Autobahn sogar 2 Personen Videos mit ihren Handys gemacht ;). Auch der Sound klingt im Leerlauf und bei normaler Fahrweise dezenzt und Sonor sportlich, ohne Nervend zu sein, TOP!

Den Innenraum finde ich sehr funktional und die Verarbeitung war gut - sehr gut. Es war mir von Anfang an klar, dass man bei dem Preis ( der ja schon auch ordentlich ist ;) ) kein Echtes Alu etc. erwarten kann und war demnach auch absolut nicht enttäuscht. Die verwendeten Materialien fühlten sich sehr gut an und nichts hat geklappert.

Einen ungeschickten Minuspunkt gibt es aber von mir für die Lesbarkeit der Instrumente bei Tag wenn das Licht aktiviert wurde, das ist bei Volvo doch wirklich besser gelöst. Wenn ich auf die Autobahn fahre dann mache ich eigentlich immer das Licht an. Gerade bei dem Wagen wäre das dringend von Nöten :). Das Bose System klingt gut und meiner Meinung nach wesentlich besser als die Standard Anlage. Auch hier bleibt der Volvo allerdings der Benchmark, da die Anlagen wirklich hervorragend sind.

Das reine Fahrgefühl war allerdings excellent. Der Wagen fährt sich einfach Klasse! Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und die Lenkung ist definitiv eine der besten Lenkungen die ich jemals getestet habe. Kein Vergleich zum Volvo, oder den auch von mir getesteten Astra OPC, Golf 5 R32 und Civic Type R.

Über den Motor lässt sich nur eines sagen WOW! Ich habe mich definitiv in diesen Motor verliebt. In der Stadt Lamm fromm , auf der Bahn ein wildes Tier. Die 380NM drücken einen zwar subjektiv weniger heftig in den Sitz(komischerweise) als die 320NM die ich im Diesel habe, dafür ist die Leistungsentfaltung traumhaft. Guckt man sich die absoluten Werte an so verschlägts einem den Atem.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein dass diese Motoren ziemlich nach oben streuen? Ich habe mit einem Freund von mir die Zeit von 0-100 gestoppt und lag auch nach 4 Versuchen immer zwischen 5.7 - 5.9 Sekunden. Ich konnte den 5. Gang locker bis 230/235 drehen um dann in den 6. zu schalten. Der Ging dann wirklich sehr spielend bis etwas über Tacho 260 wo dann sanft abgeriegelt wurde.

Zum Verbrauch möchte ich auch noch etwas sagen. Wenn man mit über 230 über die Bahn fliegt, dann nimmt er sich natürlich ordentlich was, fährt man allerdings entspannt mit 130-140 auf der Bahn und fährt bei 50Km/h im 5.Gang Innerorts(was gar kein Problem war) so Verbraucht der Wagen eigentlich so viel wie ein "normales" Fahrzeug um die 100PS auch, sehr beeindruckend.

Als Fazit gebe ich dem Wagen die Note "Sehr gut!". Es passt einfach alles zusammen und ich bin mir relativ sicher, das wenn ich jetzt noch gute Konditionen aushandele, dieses Auto vor unserer Türe steht :).

Bilder habe ich leider keine gemacht, werden aber hoffentlich demnächst nachgereicht, sofern der Kauf zu Stande kommt (der Händler war wirklich sehr freundlich!).

 

P.S. Eine Frage habe ich dennoch(wurde bisher auch noch nicht richtig geklärt). Ist es bei dem Fahrzeug auch möglich 95Oktank, sprich "Super" zu tanken? Schadet das dem Motor in irgendeiner Weise (mal abgesehen vom höheren Verbrauch und weniger Leistung...) ?

MfG mo =)

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Juli 2007 um 18:50

Re: Elchtreiber testet Mazda3 MPS

 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein dass diese Motoren ziemlich nach oben streuen? Ich habe mit einem Freund von mir die Zeit von 0-100 gestoppt und lag auch nach 4 Versuchen immer zwischen 5.7 - 5.9 Sekunden. Ic

Könnte daran liegen, das ihr Tacho 100=echte 100km/h gerechnet habt.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:07

Stimmt, die Tachoabweichung haben wir nicht berücksichtigt. =)

Guter Bericht !

Post mal die technischen Daten des Mazda. (+ Bild ;) )

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 0:31

Bei dem Wagen könntest du echt schwach werden, glaub mal ;). Vielleicht gefällt dir das Design nicht so, weil es nicht so "polarisiert" wie ein S40. Dafür hat der Wagen eine Menge Understatement und fährt Kreise um den S40 T5, denn selbst ein Focus ST kommt dem in keinster Weise auch nur annähernd nach. Das Teil is ein direkter Konkurrent von S3, 130i,R32.

Der Link dürfte dich interessieren:

http://www.mazda.de/specials/mazda3mps/

Test von Tim Schrick Astra OPC vs. Mazda3 MPS:

http://www.youtube.com/watch?v=4OFgHKJoxzY

Test von Motorvision:

http://www.youtube.com/watch?v=cXrAJjnuymE

 

Solltest den Wagen einfach mal testen. Der geht wie die Hölle bis Tacho 260 und liegt dabei unglaublich gut auf der Bahn!

Gefällt mir gar nicht, daher brauch ich keinen Test ;)

Aber der Rest klänge echt gut !!!

Vor einiger Zeit habe ich diesen Wagen (in Rot) mit meinem Sohn zusammen getestet, da er dieses Auto beim nächsten Wechsel haben möchte. Mein Fazit:

Qualität, Understatement (für den ders haben möchte), dezenter Sound etc. stimmt alles, nur kann das Auto vor lauter Kraft gar nicht fahren. Noch im 3. Gang dreht er bei Vollgas durch oder wird zumindest auf der Vorderachse sehr unruhig. Bei Nässe will ich mir die Reaktionen gar nicht vorstellen...

Und noch etwas: In der Schweiz waren zur Zeit unserer Probefahrt die Lieferzeiten enorm lang, ca. 10 Monate....

...und ich hätte gerne das elektronische sperrdiff in meinem V50 T5, das funktioniert im MPS perfekt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Und noch etwas: In der Schweiz waren zur Zeit unserer Probefahrt die Lieferzeiten enorm lang, ca. 10 Monate....

Das ist wohl normal zur Zeit. Kann wohl in speziellen Fällen bis 14 Monate dauern. :eek:

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:35

Ich muss ehrlich gestehen, das ich absolut keine Probleme mit der Traktion hatte ( war allerdings auch trocken ). Einzig bei den 0-100 Tests riss es schon ganz schön am Lenkrad, aber das is beim Volvo Diesel auch nicht anders. Die Sitze empfand ich auch als äußerst bequem, im Gegensatz z.B. zum Octavia RS, dort sind die Sitze doch recht hart.

Mir hat der Wagen eine Menge Spaß gemacht und das ist doch denke ich mal die Hauptsache =).

Kleine Anmerkung nebenbei..... Als ich bei Skoda war und dem Händler mitteilte,dass ich mich auch für einen Octavia RS 2.0TFSI interessieren würde, meinte der doch glatt zu mir "Nein, das meinen Sie doch nicht ernst?!" , daraufhin habe ich den "netten" Verkäufer gefragt was denn an dem Wagen nicht stimmen würde und der meinte und das ist kein Scherz!, dass der Motor eine Katastrophe sei. Er hätten den Wagen für eine Woche gefahren und den nie unter 14L Super Plus bewegt. In der heutigen Zeit sei sowas verantwortungslos und deshalb könne er mir auch keine Probefahrt mit dem dort zugelassen Fahrzeug empfehlen oO. Sowas habe ich echt noch nie erlebt.

am 22. Juli 2007 um 10:40

---ich wollte nicht, das mein sohn oder jemand unter 200 000km fahrpraxis den mps 3 bekommt - für so ein leistungspaket bedarf es viel selbstbeherrschung und selbstkontrolle, nur wer begriffen hat, dass das gaspedal in BEIDE richtungen funktioniert hat dafür die reife ...

Aber wenigstens war er ehrlich. Obwohl ich das garnicht glauben kann.

Dafür gibt es bei keinem Händler in Dortmund und Umgebung einen MPS, ob 6 oder 3.

Einer sagte mir, sie hätten mal einen 6er gehabt, den aber bald zurückgegeben, da sie nicht einen verkauft haben und alle nur mal rasen wollten.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:45

Der 6er MPS ist im Unterhalt (VK/HP) fast unbezahlbar. Der 3er MPS ist da schon wesentlich besser eingestuft. Es war auch nicht so ganz einfach einen Wagen zu organisieren, aber die freundliche Dame hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und mir 2 Tage nach dem 1. Gespräch direkt einen organisiert. Das fand ich wirklich extrem toll!

am 22. Juli 2007 um 13:20

...also unser :-) hat seine mps immer nur ein paar tage, dann sind sie verkauft.

übigens habe ich den mazda 3 vorher nie wahr genommen, aber seid dem mps 3 bin ich auf den typ erst aufmerksam geworden und er gefällt mir besser als golf und konsorten ...

Bei uns im Ort steht auch ein roter rum. Ist wirklich Understatement pur.

Nur kann ich mir gut vorstellen, daß die Vorderachse mit der Leistung überfordert ist. Ich denke, daß man vielleicht nur 200 PS wirklich auf die Strasse bringt. Da ist der Audi S3 mit Allrad oder der BMW 130i mit Heckantrieb sicher im Vorteil...

Dafür kosten die auch mehr. Vom Preis her ist der Mazda 3 MPS sehr reizhaft, denn so viel Leistung für dieses Geld gibts sonst wirklich nirgends.

Was mir aber noch aufgefallen ist bei einem der Videos: Die Sportsitze versprechen nicht unbedingt sehr viel Seitenhalt. Da sind z. B. die Sportsitze im neuen Civic Type R um einiges besser.

Aber alles kann man nicht haben um diesen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen