ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elchwechsel!

Elchwechsel!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:18

Nun habe ich es doch getan: Mein guter alter S80 2.4 BJ 2000 ist eingetauscht gegen einen jüngeren Rivalen, der plötzlich am "Straßenrand" auftauchte und dann doch zu verlockend war:

Volvo S80 T5 Summum, titangrau metallic, Leder anthrazit, MJ 2011, EZ 11/2010, 11.000 km und folgender Ausstattung lt. "MyVolvo":

Alarmanlage, fernbedienbar

Sicherheits-Komfortpaket

Familien-Paket

Wk.46

CD-Wechsler, 6-fach

Beifahrersitz elektrisch verstellbar

Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Driver Alert

BLIS (Blind Spot Information System)

Fahrerassistenz-Paket

Entf.Höchstgeschw.begr.

Xenium-Paket

Private Locking sep. Handschuhfach-/Kofferraumverriegelung

Fahrdynamik-Paket

Tagfahrlicht-Schaltung Dauerlichtschaltung Abblendlicht

Audiopaket "Premium Sound"

RearSeatEntertainment mit DVD Spieler hinten

Türsicherung hinten, elektrisch

Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas

Sonnenrollo Seitenfenster, hinten

Schiebe-Hebedach, Glas, elektrisch

Einlagen "DARK FINELINE"

Digital TV Empfang von digitalen (DVB-T) Fernsehsendern

Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar

Einparkhilfe vorne und hinten

LM-Felgen SLEIPNER 8,0x18"

Fahrwerk mit Four-C Technologie

PCC (Personal Car Comunicator)

Rückfahrkamera

Er war zuvor als Dienstwagen bei Volvo Deutschland im Einsatz und ist noch wie aus dem Ei gepellt. So manches Extra hätte ich nicht bestellt, wenn ich einen Neuwagen gekauft hätte, z.B. das RSE.

Im Vergleich zum "alten" sind die Fahrleistungen um einiges besser, sein Durst aber auch. Unverändert bequem und einer der Gründe, weshalb ich die Elche mag, sind die Sitze. Ansonsten ist er vom Innenraum gefühlt etwasknapper, vor allem hinten, obwohl die Messdaten das nicht hergeben. Die Verarbeitung ist deutlich besser, aber die Ablagemöglichkeiten wurden der Eleganz geopfert. Mal eben Kleinkram ablegen, wie den frisch gezogenen Parkschein geht nicht. Das praktische seitliche Netz im Kofferraum wurde auch eingespart, jetzt fliegt alles, was nicht unter die Klappe passt, in der Gegend rum.

Ein Grund, weshalb ich mich für diesen Elch entschieden habe, ist der aktive Tempomat. Hat man sich an die Eigenheiten gewöhnt, fährt es sich noch entspannter. Stellt man den Sicherheitsabstand eher knapp ein, schert rechtzeitig aus oder gibt mal leicht Gas, lässt sich unnötiges Bremsen vermeiden. Ansonsten ist es klasse, immer mit ausreichend Abstand und höchst möglicher Geschwindigkeit unterwegs zu sein.

BLIS und Driver Alert scheinen mir nicht zwingend erforderlich, auch wenn vor allem der Driver Alert schon etwas zu erhöhter Aufmerksamkeit zwingt, wenn man es nicht dauernd gongen hören will.

Die Rückfahrkamera ist prima, wenn man denn das antrainierte Sich-Umdrehen sein läßt und brav auf den Bildschirm blickt. Die Einparkhilfen sind durchweg präzise und am Anfang hilfreich. Ich habe aber auch den "Alten" ohne Piepsen in die engsten Lücken manövriert.

Wirklich ein Gewinn ist das adaptive Xenonlicht mit der Kurvensteuerung. So etwas gab es zwar schon mal bei der guten alten Citroen DS, aber nur fürs Fernlicht.

Auch den PCC habe ich inzwischen schätzen gelernt. Einfach "Schlüssel" einstecken und vergessen.

Das Four-C-Fahrwerk nutze ich bisher nur sehr selten. Meistens lasse ich es beim "Comfort", denn ich mag diese brettharten Karren eigentlich nicht. Nur auf der Landstraße ist es bei schneller Fahrt schon spürbar, wenn man auf die härteren Stufen wechselt.

Insgesamt fühle ich mich auch im "Neuen" sehr wohl. Im Grunde ist alles vertraut und doch (fast) alles auch ein bisschen besser geworden.

Was "Entf.Höchstgeschw.begr." bringt, weiß ich noch nicht. Derzeit "bremsen" die Winterräder. Begrenzt soll er lt. Datenblatt ja 245 km/h machen. Wer weiß, was ohne Begrenzung drin ist? Auch wenn es mich eher theoretisch interessiert.

In der Ausstattungsliste von "MyVolvo" ist auch noch kryptisch "Wk. 46" aufgeführt. Wer weiß, was das bedeutet?

Viele Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 11:10

Nu isses soweit! Jetzt kommen endlich die schon lange versprochenen Bilder:

Grüße vom Ostelch

+7
144 weitere Antworten
144 Antworten

Na, das ist ja mal eine erfreuliche Wiederaufersteheung. Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zur Edelamazone anno 2011.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:21

Danke für die Blumen, Volvocrasher:p! Ja, ich bin auch sehr froh,so ein Schmuckstückchen gefunden zu haben. Ich hoffe der Neuelch begleitet mich für die nächsten 12 Jahre genauso treu und zuverlässig wie der alte. Wenn es keine Volvos mehr gäbe, wüsste ich nicht, was ich kaufen sollte.

Grüße vom Ostelch

Hört sich sehr gut an, herzlichen Glückwunsch zum neuen, Fotos wären natürlich auch nett :)

von mir auch herzlichen glückwunsch zum neuerwerb :)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:53

Ja, Kickdown-169, Fotos kommen mal wenn das Wetter wieder besser wird.

Grüße vom Ostelch

Herzliche Glückwünsche auch von mir. Viel Spaß mit Deimen Elch.

Da hast Du ja eine super Ausstattung erwischt.

Allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von devotee

Herzliche Glückwünsche auch von mir. Viel Spaß mit Deimen Elch.

Da hast Du ja eine super Ausstattung erwischt.

Allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Alex

Ja, danke. Jetzt habe ich mir in der Bucht noch einen Satz R-Design Sportpedale besorgt und nun sieht er rundum schnuckelig aus!

Grüße vom Ostelch

Hi,

willkommen im neuen Unterforum - Glückwünsche gibts natürlich erst bei Bildlieferung. ;)

"Entf.Höchstgeschw.begr." - das heißt, der Wagen hat keinen Begrenzer - genau wie ich es an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben hab: Die VCG-Fahrzeuge (vor allem die Pressefahrzeuge!!!) haben den oft rausgenommen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

willkommen im neuen Unterforum - Glückwünsche gibts natürlich erst bei Bildlieferung. ;)

"Entf.Höchstgeschw.begr." - das heißt, der Wagen hat keinen Begrenzer - genau wie ich es an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben hab: Die VCG-Fahrzeuge (vor allem die Pressefahrzeuge!!!) haben den oft rausgenommen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Fragt sich nur, was die "Entgrenzung" bringt. 245 Sachen reichen mir auch dicke, bin eher ein "Gleiter". Aber wie immer im Leben: Wäre ja doch interessant, wenn man es wüßte ...

Bilder kommen, aber nicht bei diesem Sch.wetter:eek:

Grüße vom Ostelch

 

PS: "Wk. 46" bedeutet nur, dass er in der 46. KW 2010 produziert wurde. Geburtstag war nach "MyVolvo" der 19.11.2010.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von devotee

Herzliche Glückwünsche auch von mir. Viel Spaß mit Deimen Elch.

Da hast Du ja eine super Ausstattung erwischt.

Allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Alex

Die Glückwünsche kann ich nur zurückgeben! Habe gerade gesehen, dass Du auch gerade auf den "Blau-Elch" umgestiegen bist. Mit "Titangrau-metallic" kann ich gegen Deinen blauen Rebellen natürlich nicht antreten. Wirklich mutige Farbe, aber sie passt zum V70. Mir gefielen auch die Ocean Race Sondermodelle. Leider sind die Autofarben ja heute durchgängig eher langweilig. Gut, dass es noch Ausnahmen gibt. Viel Spaß mit Deinem Sportsfreund

wünscht der Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von devotee

Herzliche Glückwünsche auch von mir. Viel Spaß mit Deimen Elch.

Da hast Du ja eine super Ausstattung erwischt.

Allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Alex

Die Glückwünsche kann ich nur zurückgeben! Habe gerade gesehen, dass Du auch gerade auf den "Blau-Elch" umgestiegen bist. Mit "Titangrau-metallic" kann ich gegen Deinen blauen Rebellen natürlich nicht antreten. Wirklich mutige Farbe, aber sie passt zum V70. Mir gefielen auch die Ocean Race Sondermodelle. Leider sind die Autofarben ja heute durchgängig eher langweilig. Gut, dass es noch Ausnahmen gibt. Viel Spaß mit Deinem Sportsfreund

wünscht der Ostelch

Danke, werde ich haben.

Viele Grüße

Alex

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Aber was ist denn der T5 im S80 für eine Maschine? Den habe ich noch nie in einer Preisliste (oder sonst irgendwo) gesehen. Ich kenne da nur den 2.5T.

Gruß

Jörg

Das ist ein 2.0 Liter 4-Zylinder Turbo von Ford. 240PS und 6-Gang-Powershiftgetriebe (Doppelkupplung)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Aber was ist denn der T5 im S80 für eine Maschine? Den habe ich noch nie in einer Preisliste (oder sonst irgendwo) gesehen. Ich kenne da nur den 2.5T.

Gruß

Jörg

Der T5 ist aktuell der mittlere der drei Benziner, die noch im Angebot sind:

T4: 4 Zylinder, 2,0l, 180 PS, 240 Nm,

T5: 4 Zylinder, 2,0l, 240 PS, 320 Nm,

T6: 6 Zylinder, 3,0l, 304 PS, 440 Nm (nur mit AWD und Geartronic)

Die 5-Zylinder mit 2,5l sind wohl schon eine Weile aus dem Programm. Auch der V8 ist inzwischen Geschichte. Die Dieselmodelle sind am Markt deutlich in der Mehrzahl. Der T5 ist eher selten. Es gibt auch keine aktuellen Testberichte.

Ich habe ihn nicht bewußt gewählt, hätte auch einen D4, D5 oder T4 genommen. Es war eben die Kombination aus der umfangreichen Ausstattung, der geringen Laufleistung und dem günstigen Preis. Auf meiner Wunschliste standen eigentlich: Schalter, ACC, Schiebedach, dunkles Leder, Sitzheizung, Xenon, Farbe nicht schwarz, keine "Aluminium"-Einlagen im Innenraum.

Ich bin mit dem Motor bis jetzt zufrieden, wenn er auch kein Ausbund an Sparsamkeit ist. Wenn man im Schnitt unter 9l kommen will, muss man wahrscheinlich zwei rohe Eier unter das Gaspedal legen. Dafür bietet er natürlich auch Reserven, die mein alter 2,4i mit 170 PS nicht hatte. Von der Laufruhe her kann ich im Vergleich zum alten auch keine Nachteile erkennen, obwohl es ja nur noch ein relativ kleiner 4-Zylinder ist.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort