1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elediges Quietschen macht mir langsam Sorgen

Elediges Quietschen macht mir langsam Sorgen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:47

Habe seit ein paar Monaten jetzt schon ein Quietschen, meist beim langsam fahren bzw rollen. Es scheint deutlich von den Vorderachsen zu kommen, kann mich aber auch täuschen.

Manchmal ist es net zeitlang gar nicht und dann tritt es wieder auf....ist auch deutlich aufdringlicher geworden und die Pausen sind immer kürzer ausgefallen.

Jetzt ist es schon wirklich gut zu hören und man hat das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Wirklich absichtlich reproduzieren kann man es nicht, wie gesagt tritt es aber so gut wie immer nur beim langsamen Fahren auf...auch wenn ich dann etwas Gas gebe...meinetwegen von 20 auf 30 oder so.

Mir wurde jetzt schon von einigen Seiten gesagt, das sei gerade bei diesem Auto normal....aber das kann ich mir nicht vorstellen - drum will ich mir jetzt auch mal euren Rat einholen. Vielleicht wisst ihr ja was?

Achja, der große Kundendienst wurde übrigens erst im April gemacht...da war das Quietschen auch schon da, aber wurde scheinbar nicht bemerkt...jedenfalls wurde da nix gemacht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

das quietschen kenn ich auch kommt wohl von den bremsen. kommt vom wetter meistens! allerdings wenn es eindauerzustand ist dann würde ich genauer nachkucken die profis hier sollten das problem kennen und auhc beheben können ich mach an den bremsen garnichts da hab ich zu großen schiss davor

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:59

Kann das ein Zeichen für abgefahrene Bremsbeläge sein oder wie?

am 12. Juni 2006 um 19:34

Also ich hab das quietschen auch... aber bei ca 60-70 km/h.

Meistens dauerhaft bei geradeausfahrt unter Teillast, oder minimalem Lenkeinschlag. Bei mir nach Links.

Ich denk mir mal, dass das evlt ein Grat an der Bremsscheibe is, weil auf noch n Radlager hab ich grad gar keinen Bock.

Zumal das andere Radlager ja nicht ein stetiges "Quietsch-Queitsch-Quietsch" von sich gibt, sonder eher so ein Reiben, bei schnellerer Fahrt, entsprechend ein "Singen" mit steigender Tonhöhe bei höherer Geschwindigkeit...

Könnte in deinem Fall aber durchaus auch das Radlager sein.

greetz

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:39

Ist das dann was ernstes? Muss da was gemacht werden?

So ein Quietschen hab ich schon länger.

Manchmal da manchmal nicht. Beim Geradeausfahren und leichten linken Lenkradeinschlag, hört man bei mir aber von 0-120km/h. Beim Bremsen ists weg. Die Felge wird nicht heiß, also hängt die Bremse auch nicht oder ähnliches. Vielleicht das Radlager, Auto kommt sowieso bald in die Werkstatt. Die sollen mal ein Auge drauf werfen.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:46

Das mit dem leichten Linkseinschlag ist bei mir übrigens auch genau so, jetzt wo ihrs sagt.

Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein.

Bitte berichte mal dann was die in der Werkstatt festgestellt haben.

habe das problem ebenfalls.ich meine es sind die bremsen die noch leicht nach dem bremsen schleifen.bei mir ist es ebenfalls dann beim beschleunigen zu hören,beim bremsen verschwindet es.... liegt an billigen belägen(welche ich auch fahre...marke "pagid"-ist wie gepresste vogelscheisse;-)). wurde mir schon von mehreren seiten gesagt

am 12. Juni 2006 um 21:42

Naja, also ich hab Originalteile verbaut, un es quietscht trotzdem... da mich das auch nervt werd ich morgen wohl erstmal hergehen, und den Grat von der Bremsscheibe klopfen.

Wenn sichs bessert, geb ich laut.

greetz

am 12. Juni 2006 um 21:55

Bei mir die selbe scheiße, macht mir auch so langsam Sorgen. Bei mir hat am Anfang nur die rechte vordere Seite gequitscht, wenn ich leicht eingelenkt habe. Seit einigen Wochen allerdings quitschen beide Seiten fast unaufhörlich...

Wenn ich auf die Bremse trete ist bei mir auch wieder für kurze zeit weg, aber eben nur kurz... Hat wohl irgendetwas mit den Bremsbelägen zu tun, ist aber komisch, da die bei mir noch recht gut sind...

Ich hatte diese Geräusche auch. Bei mir kam es von hinten. Mir wurde in der Werkstatt so erklärt:

Die Bremsscheibe läuft in Ihrem Leben halt ein. Am oberen und unteren Rand bilden sich dann kleine Kanten. Die Beläge kommen im Fahrbetrieb an diese Kanten und das verursacht diese Geräusche. Dabei handelt es sich wohl nur um milimeter.

Bei meinem letzten Belagwechsel wurde am oberen und unteren Bremsbelagrand einfach etwas schräg abgeschliffen, die Geräusche sind wech :-)

see you ...

am 13. Juni 2006 um 6:30

Bei 80er qutischen auch sehr sehr oft die Hinterachsbuchen. Man hört es teilweise von ganz anderen Stellen kommen, aber das täuscht sehr oft.

Hallo,

hat meiner auch gemacht.

Liegt einfach daran, weil die Beläge auf den Führungsbahnen am Halter schwergängig sind.

Einfach mal die Beläge ausbauen, die Flächen auf denen sie laufen reinigen und ruhig auch mal mit einer Feile über die Fläche gehen, wo der Belag sich auf dem Halter bewegt.

Dann Kupferpaste auf die Flächen auftragen und man hat mal wieder für ein halbes Jahr Ruhe.

Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, da dieses permanente Schleifen die Beläge auch verglasen läßt.

Hat den Vorteil, daß sie dann kaum noch verschleißen :D

Hat aber leider den Nachteil, daß die Bremswirkung schlechter wird ;)

am 15. Juni 2006 um 6:39

vorne links

 

habe gleiches problem, nur das ich schon die radlager habe wechseln lassen und den grad an der bremsscheibe entfernt worden ist. zusätzlich wurden die bremsbeläge an den seiten angeschrägt. nur ist dieses dauerhafte quietschen immer noch da. werde als nächstes den bremssattel überprüfen.

übriegens wie mehrfach erwähnt nach einer etwas stärkeren bremsung hat man kurze zeit ruhe, warum das so ist kann ich nicht sagen.

am 15. Juni 2006 um 7:23

so ich hab das quitschen auch und ich hab auch originalteile verbaut - bei mir wurden die bremsen im letzten jahr mehrmals getauscht

1.

alles neu (scheiben, sättel, handbremsseil, ...)

2. (1 woche später) - bremssättel waren fest und dadurch heiß geworden und scheiben verzogen (garantie)

* bremssättel hinten neu

* bremsscheiben hinten neu

3. (2 monate später)

* bremsscheiben hinten neu

* bremssättel gangbar machen

4. (3 monate später - zu weihnachten)

* bremsscheiben vorne neu

5. (in 2 wochen)

* bremscheiben hinten neu

* bremssättel hinten neu

lass, dass die werkstätt alles auf garantie tauschen normal ist die bremsscheibe bei mir schon nach ca. 2 wochen verzogen (vor allem hinten - deshalb schließe ich daraus, dass sie steckt)

und der meister dieser werkstatt hat folgendes zu mir gesagt als ich neulich wegen dem quitschen kam:

audi sagt anscheinend seslbst, dass sie momentan zulieferprobleme mit den bremsen haben und die qualität mießerabel ist. am besten wären bremsen aus dem zubehör - die dürfen aber bei vertragswerkstätten nicht verbaut werden. deshalb sollen sie einfach noch 6-12 monate warten bis es bessere bremsen auch wieder von audi selbst gibt.

 

also wenn irgendjemand neue bremsen einbaut - verbaut welche aus dem zubehörhandel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8