ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elegance-Felgen und der ewige Dreck

Elegance-Felgen und der ewige Dreck

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:35

Meine Felgen sind umständlich zu putzen und verdrecken sehr schnell wieder.

Hat jemand einen nützlichen Tipp?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2009 um 19:25

Backofenspray reicht völig aus

gruss

MB22

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kenne das. Ich putze meine Felgen mind 1x pro Woche. Finde dreckige Alufelgen nicht schön!

Da ich die Vielspeichenfelgen in der Mischbereifung hab, hab ich immer viel zu putzen. Aber da ich den Wagen mind. 1x pro Woche wasche, macht die Felgenputzerei auch nix mehr aus.

Was ich immer mache, ist, dass ich meine Felgen versiegele. Anfangs hab ich das Nigrin Nanotec genommen, ist ne spezielle Felgenversiegelung, die man auf die saubere Felge aufträgt wie ne Politur aufs Auto. Mittlereweile nehm ich einfach die Autopolitur. Man merkt schon, dass der Dreck besser weg geht, aber langsamer schwarz werden die dadurch auch nicht....

Aber sei es drum, auch wenn du nur 1x die Felgen putzt, dürfte denen das nicht viel ausmachen. Erst wenn man sie total vernachlässigt, dann brennt sich der Bremstaub rein und es gibt leider unschöne schwarze/braune Flecken.

Gruß

Ich bin da nicht so genau wie Du, da ich viel fahre und auch bremsen muss. Ferner besitze ich die Avantgarde-Felgen, die aber genaus schnell verschmutzen und von fast keiner Waschanlage anständig gereinigt werden.

Auch wenn meine Felgen oftmals richtig schmutzig sind, so habe ich noch keine Einbrennprobleme bisher bemerkt. Sie wurden immer wieder tadellos sauber, wenn auch per Handwäsche. Der Felgenlack ist aber deutlich besser als der der Doppel-Niere. Ich spreche aus Erfahrung vieler Felgen.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:32

Hab den Felgendreck jetzt mit WD40 weggeputzt. Das Allerweltszeug ist für alles gut.

Die Felgen meiner B-Klasse waren nicht so empfindlich gegen Schmutz. Da hat die normale Waschanlage schon gereicht.

Gruß Thomas

Ich denke mal, die Reinigungstauglichkeit und Empfindlichkeit einer Felge hängt nicht von der Typ-Klasse ab, sondern von der Felgen-Form.

Trotzdem nochmals, der Felgenklarlack von MB ist schon genial gut!

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Meine Felgen sind umständlich zu putzen und verdrecken sehr schnell wieder.

Hat jemand einen nützlichen Tipp?

Gruß Thomas

Zum Reinigen kann ich den Felgenreiniger PS21 empfehlen, den man vor der Fahrzeugwäsche auf die Felgen aufsprüht und einwirken lässt, ist echt ein super Produkt. Benutze es selber und bin vollkommen zufrieden.

Gruß an Thomas

am 3. Juni 2009 um 19:25

Backofenspray reicht völig aus

gruss

MB22

am 3. Juni 2009 um 19:48

Ich habe aus Spaß meine Felgen mal mit Autopolitur mit Nanoeffekt behandelt.

Ich bin der Meinung, dass die Felgen dann deutlich leichter sauber zu machen gingen.

Einbildung ist auch ne Bildung ;-)

Gruß

am 3. Juni 2009 um 20:16

Felgen putzen - ich glaube ich lese hier nicht richtig.

Ich fahre jetzt doch auch schon ein paar Jährchen Auto (>25), aber noch nie, wirklich noch nie wäre es mir in den Sinn gekommen die Felgen zu putzen.

Alle 2 Wochen in die Waschstrasse und gut is.

Junge Junge Junge...

am 3. Juni 2009 um 20:24

Ich widme meinen Avantgarde Felgen auch des öfteren spezielle Aufmerksamkeit, habe ein Felgenreiniger gekauft den man so wie ich es verstanden habe nur aufsprüht einige sekunden wirken lässt und wieder mit einem Schwamm wegmacht... der ist echt super ;) ( die Anleitung habe ich nicht verstanden, da sie in Französisch ist)

am 3. Juni 2009 um 20:33

Ich mache meine Felgen ca. jeden 2 Tag sauber, da reicht Wasser. Das mit der Autopolitur hab ich auch schon gemacht, lohnt sich auf jeden Fall, der Bremsstaub geht einfacher ab :)

Sonst natürlich nur Handwäsche :D

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Meine Felgen sind umständlich zu putzen und verdrecken sehr schnell wieder.

Hat jemand einen nützlichen Tipp?

Gruß Thomas

Zum Reinigen kann ich den Felgenreiniger PS21 empfehlen, den man vor der Fahrzeugwäsche auf die Felgen aufsprüht und einwirken lässt, ist echt ein super Produkt. Benutze es selber und bin vollkommen zufrieden.

Gruß an Thomas

Werd mal im Laden schauen, wo es den Reiniger gibt.

Danke und Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von MB22

Backofenspray reicht völig aus

gruss

MB22

meinst du das im Ernst?

am 3. Juni 2009 um 20:52

Joa

natürlich meint er das ernst. Auch sehr beliebt bei Motorrad Krümmern :)

Also ich nehm nur Spülmittel, das in ner alten Sidolin-Flasche mit Wasser verdünnt, im Verhältnis 1:4, das reicht und ne gewisse einwirkzeit...

Manche Felgen werden in der Waschstraße aufgrund der Speichenform etc. einfach nicht sauber.

Und ne Waschstraße kommt nicht in Frage, es wird nur Handwäsche geduldet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elegance-Felgen und der ewige Dreck