Elegance vs. Avangard
Hallo NG,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem schönen S211. Mir gefällt persönlich das Elegance-Holz noch immer besser, aber leider gibt es auf dem Markt derzeit offenbar nur Avangards, die mich von der Ausstattung her interessieren. Was ist denn der Unterschied der beiden Ausstattungen?
Was ich bisher weiss: Avangard hat Xenon serienmässig und Teil-Leder (bzw. Kunstleder) plus die bläulich getönten Scheiben. Stimmt es, dass die Avangards auch sportlicher vom Fahrwerk sind? Das hat mir jemand weiss machen wollen und nun frage ich lieber, da ich ja eher der Komfort-Mensch bin und deswegen einen Elegance eher zu mir passt.
Warum gibt es nur Avangards aufm Markt? Die Staatskarossen in Berlin sind witzigerweise alle Elegance-lasting. Wieso verkauft keiner seinen Elegance oder gibt es die tatsächlich so selten oder ziemt es sich einen Avangard zu kaufen?
Grüsse...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hier ein Auszug aus dem Prospekt der Modelle vor der Modellpflege, nachher ab ca. 2006 dürfte es ähnlich ausschauen. Nur wegen dem Holz solltest du dich nicht vor Avantgarde-Modellen abschrecken lassen, denn dieses konnte auch in einer anderen Farbe als das bekannte "Vogelaugenahorn schwarz" mitbestellt werden.
Elégance, Ergänzungen/änderungen gegenüber »CLASSIC«
Interieur
. Abdeckung Schaltbock in Holz »Wurzelnuss braun« mit Chromrahmen
. Abdeckung unten und um Schalterleiste in Holzausführung »Wurzelnuss braun« mit Chromeinlagen
. Ablagefach in Mittelkonsole beleuchtet
. »Ambiente« Innenbeleuchtung dimmbar vorne und hinten
. Ascher-Deckel (vorn im Gehäuse) in Holzausführung »Wurzelnuss braun« mit Chromspange
. Drehregler für Klimatisierung und Bedien- elemente in schwarz mit Chromring
. Drucktasten am Deckel der Armauf lage in Holzausführung »Wurzelnuss braun« mit Chromeinfassung
. Innen- und asphärisch gewölbter Außenspiegel, fahrerseitig automatisch abblendbar
. Kofferraumzusatzleuchte im Kofferraumdeckel
. Kombiinstrument/Tuben mit Chromring
. Lenkrad in Leder geprägt, in Ausstattungsfarbe
. Leuchten im Fußraum 4fach
. Mantelrohrverkleidung in Ausstattungsfarbe
. Polsterung Stoff »Paris«
. Schalter für elektrische Fensterheber in schwarz mit Chromring
. Schalt-/Wählhebel Grundkörper und Manschette aus Leder in Ausstattungsfarbe mit Spange in Wurzelnuss braun und Schriftzug »ELEGANCE«
. Sonnenblenden axial auszieh- und schwenkbar sowie Spiegelbeleuchtung am Dachhimmel
. Türarmauf lage mit Zuziehgriff in PUR-Kunstleder mit Ziernaht
. Zierstäbe aus »Wurzelnuss braun« mit Chromauflage
. Zierteile: Edelholzausstattung »Wurzelnuss braun«
Exterieur
. Kühlerschutzgitter mit 4 Lamellen, atlasgrau hochglänzend lackiert mit Chromzierblenden
. Leichtmetallräder in 13-Loch-Design 7,5J x 16, Reifengröße 225/55 R 16
. Schriftzug »ELEGANCE« auf Schutzleiste am Kotflügel
. Schutzleiste auf Stoßfänger und seitlichen Rammschutz in Wagenfarbe mit Chromeinlage
. Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
Avantgarde, Ergänzungen /änderungen gegenüber »CLASSIC«
Interieur
. Abdeckung Schaltbock in »Vogelaugenahorn schwarz« und in Chrom matt mit Chromrahmen
. Abdeckung unten und um Schalterleiste in Holzausführung »Vogelaugenahorn schwarz« mit Chromeinlagen
. Ablagefach in Mittelkonsole beleuchtet
. »Ambiente« Innenbeleuchtung dimmbar vorne und hinten
. Ascher-Deckel (vorn im Gehäuse) in Holzausführung »Vogelaugenahorn schwarz« mit Chromspange
. Drehregler für Klimatisierung und Bedienelemente in schwarz mit Chromring
. Drucktasten am Deckel der Armauf lage in Holzausführung »Vogelaugenahorn schwarz« mit Chromeinfassung
. Innen- und asphärisch gewölbter Außenspiegel, fahrerseitig automatisch abblendbar
. Kofferraumzusatzleuchte im Kofferraumdeckel
. Kombiinstrument/Tuben mit Chromring, Zifferblatt weiß, Tubenplatte in Chrom matt
. Lenkrad in Leder geprägt in Ausstattungsfarbe
. Leuchten im Fußraum 4fach
. Mantelrohrverkleidung in Ausstattungsfarbe
. Polsterung Stoff / Leder »St. Tropez«
. Schalter für elektrische Fensterheber in schwarz mit Chromring
. Schalt-/Wählhebel Grundkörper und Manschette aus Leder, in Ausstattungs- farbe mit Spange in Chrom matt und Schriftzug »AVANTGARDE«
. Sonnenblenden axial auszieh- und schwenkbar mit Spiegelbeleuchtung am Dachhimmel
. Türarmauf lage mit Zuziehgriff in PUR-Kunstleder mit Ziernaht
. Zierstäbe aus »Vogelaugenahorn schwarz« mit Chromauf lage
. Zierteile: Edelholzausstattung »Vogelaugenahorn schwarz«
Exterieur
. Bi-Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und dynamischer Leuchtweitenregulierung
. Bremsleuchten in LED-Ausführung
. Kühlerschutzgitter mit 5 Lamellen, schwarz hochglänzend lackiert
. Leichtmetallräder in 5 Speichen-Design 7,5J x 16, Reifengröße 225/55 R 16
. Schriftzug »AVANTGARDE« auf Schutzleiste am Kotflügel
. Stoßfängerverkleidung vorne und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert sowie in sportlicher Optik
. Tiefergelegtes Fahrzeug mit sportlich abgestimmtem Fahrwerk
. Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
. Wärmedämmendes Glas blau rundum
Es gibt genug Gebrauchtwagen mit der entsprechenden Wünschausstattung auf dem Markt.
Man muss nur richtig suchen.
Zum Bleistift hier:
www.mercedes-benz.de/.../passengercars.flash.html#
Bei mir war es genau anders. Es musste unbedingt Avantgarde sein wegen:
- der Farbe des Holzes (mag dieses helle Holz nicht)
- wegen dem sportlicherem Aussehen
- Xenon serienmäßig (nie wieder ohne)
- 17 Zoll 245er Bereifung (ist ein Mopf)
- wegen der weißen Armaturen
- LED Bremsleuchten
- blau getönte Scheiben
- sportlicheres Fahrwerk (liegt sehr gut)
muss jeder für sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen.
Gruß
Avantgarde ist besser!
Ich mag dieses Holz, die blauen Scheiben, die Felgen, die Leiste zwischen den Neblern, LED-Brenslichter und einige andere Details mehr als bei anderen.
Hi,
hat das T-Modell auch LED-Rücklichter?
Warum mag keiner den Elegance bzw. sein (Wurzel-)Holz?
Grüsse...
Zitat:
Original geschrieben von AdixX
Denke nicht.
Zitat:
Find ich zu Opa-Mäßig irgendwie...
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Driver
Zitat:
Denke nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Driver
Zitat:
Find ich zu Opa-Mäßig irgendwie...
Hallo,
selbstverständlich hat auch das T Model - sprich der S211 LED Bremslichter !
ich wollte auch einen Elegance......jedoch gefiel meiner Freundin auch das helle Holz nicht.....sie fand das ist was für alte Leute
Ich finde das helle sieht edler aus
jetzt haben wir einen Avantgarde .....mit dunklem Holz (Vogelauenahorn ?)
und weil ich auch bequemlichkeit mag........mit Airmatic
Grüße
Oliver
Auch mein Senf dazu:
Ich hab seit Ende letzten Jahres einen Vor-Mopf S211 Elegance mit Sportpaket und Airmatic, für mich die ideale Kombination - die 18er Alus sehen gut aus, sind aber im Abrollverhalten schon relativ hart im Vergleich zu 16/17 Zoll. Das wird durch die Airmatic gut ausgeglichen, und wenn ich mal etwas zügiger unterwegs sein will (oder bei Autobahnfahrt) kommt er auf "Sport 1". Mir persönlich gefällt das Elegance Holz besser als das dunke Vogelaugenahorn beim Avantgarde (sieht für mich eher wie Plastik aus), ist Geschmackssache, und über den soll man nicht streiten!!
Gruß,
T4-TDI
Ich wollte auch nur einen Avantgarde. Dann habe ich einen 211 mit meiner Wunschausstattung gefunden. Das war ein Elegance. Das einzige, was dem fehlt, sind die LED-Bremslichter. Aber wie oft sehe ich die leuchten? Alle 25Tkm beim Service?
Das ist alles Gewöhnung, anfangs hatte ich Bedenken wegen des hellen Tachos beim Avantgarde. Dann wollte ich ims Verrecken keinen schwarzen mehr. Nun gefällt mir der wieder gut, es ist also alles Quark. Soll heißen, Anfangseuphorie weicht natürlicher Schönheit im täglichen Gebrauch.
Wenn der Wagen passt und sonst alles hat, ist es wurscht. Nur Classic fällt doch deutlich ab. Schon die Materialien kann man gar nicht vergleichen. Oder gibt es für Taxis extra harte Materialien?
In meiner Signatur sind übrigens ein Avantgarde und ein Elegance.
Ähm, das T-Modell Avantgarde hat keine LED-Rücklichter (nur die dritte Bremsleuchte ist mit LEDs)
Also mein Mopf hatte das nicht.
Die LEDs sind nur an der Limo zu sehen.
Wer etwas anderes erzählt, erzählt Murks, außer es hätte sich im MJ09 etwas verändert was ich aber noch nirgends gelesen oder gesehen hab.
Und das Fahrwerk ist komfortabel genug. Gerade im T da hinten eh Luftpolster sind
Und es sind beide Varianten hübsch, es kommt einzig auf die gewählte Kombination von Farbe und Dekor an. Gut, wer unbedingt die hellen Armaturen will, der kommt nicht um Avantgarde herum.
LED-Rückleuchten beim Avantgarde T-Modell:
- VorMopf hat sie
- Mopf hat sie nicht mehr
Wurden also "weggemopft" wie es hier so schön heißt
Zum Thema Avantgarde gegen Elegance wurde ja schon alles gesagt.
Wir fahren im Moment einen Avantgarde mit grauer Innenausstattung, hebt sich schön vom Holz ab und wirkt überhaupt nicht wie Plastik? Ausserdem Sportpaket Exterieur und zusätzlich noch das Sportfahrwerk, noch härter als Avantgarde, damit lässt sichs gut durch Kurven jagen, komfortabel ist es nicht mehr so sehr, merkt man leider bei den immer schlechter werdenden Straßen dann doch manchmal.
Gruß Viper
Danke Viper, mir sind irgendwie noch nie LEDs beim T-Modell aufgefallen. Muss mal darauf achten, erkenn man ja gut an den Rückspiegeln die beiden Varianten Vor-Mopf / Mopf
Man lernt nie aus.
Und ja, das Sportfahrwerkt hat seine Sonnen- und Schattenseiten, das erlebe ich auch. Aber richtig unkomfortabel ist es nicht. Deutlich straffer aber in jedem Fall. Aber off-topic.
Das Fahrwerk ist schon ein Thema, da demnächst ein Neugeborenes transportiert werden soll und ich - wie gesagt - eh eher ein Komfortfahrer bin. Für Airmatic reicht mein Portemonaie derzeit nicht.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich einen Avangard mit Elegance-Holz nehmen. Auch wenn ich erst 30 werde, könnt Ihr mich als Opa beschimpfen. ;-)
Ich habe einen Avangard gesehen, mit kashmirbeigen Leder und schwarzem Himmel -> WOW!
Grüsse...
Hi,
ich fahre einen Avantgarde mit Designo-Wurzelnuss bzw. Elegance-Holz und bin mit der Kombination total zufrieden.
Lass dir nichts einreden, es sieht absolut nicht opa-mäßig aus Ist halt eine Geschmackssache, mit gefällt z.B. Alu im Innenraum (W212) überhaupt nicht, das macht wirklich einen billigen Eindruck. Das Holz ist absolut stimmig (ebenso das Vogelaugenahorn) und passt bestens in den Benz. Ich bin selber erst 25, also mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun.