ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektirsche Heckklappe bei Grand Sport - "Elektrische Schwanz Tor Lift" von AliExpress

Elektirsche Heckklappe bei Grand Sport - "Elektrische Schwanz Tor Lift" von AliExpress

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. April 2021 um 7:41

Ich habe mich getraut, und das Set für 340€ auf AliExpress bei "Canaan Electronics Co.,ltd" bestellt. Dazu "Besser auto eine fuß aktiviert funktion für smart auto elektrische schwanz tor aufzug!" für ca 40€. Es kam 55€ Steuer/Zoll dazu. (Versand gratis, innerhalb von 2 Wochen war das Set da).

Habe zuvor paar Verkäufer angeschrieben ob sie mir die Anleitung schicken könnten - Canaan war am vertrauenswürdigsten.

Die Anleitung ist recht gut (Fotos von einem echten Insignia B Grand Sport). Man muss halt ein wenig improvisieren, aber nicht viel. Halbes Auto zerlegen :)

Nach einigem hin und her, habe ich alle Infos vom Verkäufer bekommen, alle Kabel gefunden, und alles funktioniert.

Nun ist es vollbracht, und es funktioniert. Bin zufrieden :)

The good:

* geiles Teil! Zuvor musste immer die Heckklappe ziemlich stark zuschmeißen. Manchmal doppelt. Jetzt kein Problem mehr

* Habe das Geräusch und die Geschwindigkeit bei Opel mit dem original Sports Tourer verglichen: ist ziemlich ähnlich. Ich finde es ist eine recht gute Qualität

Was nicht perfekt ist:

* Aufmachen mit der original-Fernbedienung: 3x öffnen klicken. Cooler wäre eine eigene Taste auf der Fernbedienung, aber die haben wir ja nicht (das Kit wird an ein Kabel angeschlossen, das das Unlock-Signal abfängt, und wenn 3x das Signal kommt, dann öffnet es die Heckklappe)

* Der Fußsensor: Installation war mühsam, es handelt sich um ein universelles Kit. Es gäbe einen Anschluss in der Haupt-Steuereinheit für einen Fußsensor, doch dieser wird nicht verwendet (ich vermute, war wohl nicht so gut, und sie verkaufen nur noch das universelle-Kit).

* Der Fußsensor: ist recht träge. Nach dem "Kick" bekommt man 3sek lang keine Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Danach macht er einfach auf (oder auch nicht, wenn man es nicht geschafft hat). Aber immer noch besser, als mit Taschen in den Händen manuell aufzumachen

Paar Fotos dabei

Paket
Paket
Paket
+7
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist ja cool, aber wenn ich sehe, wie ich das Auto zerlegen muss.....Hast du einen link zu den Set von alieexpress?

Zitat:

@MarioGG schrieb am 10. April 2021 um 09:41:13 Uhr:

Aufmachen mit der original-Fernbedienung: 3x öffnen klicken. Cooler wäre eine eigene Taste auf der Fernbedienung, aber die haben wir ja nicht

Kenn mich zwar nicht aus - aber vielleicht lässt sich eine FB des ST auf Dein Fahrzeug programmieren? Die hat die entsprechende Taste für die Kofferraumentriegelung?

Gute Arbeit

Also hat das Set rund 435€ gekostet und wieviel Stunden hast du geschraubt?

Interessanterweise wäre mal der Vergleich zum ST beim Material und original.

Vielleicht lässt sich der Motor etc ja auch aus einem Insignia A (Schrotti) verwenden?

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:25

Habe sicher insgesamt 20h rumgetan (bin kein Mechaniker und habe alles erst recherchieren und probieren müssen).

Ein Kabel konnte ich nicht finden, das hat 1 Woche gedauert, bis ich die Info bekommen habe, dass es bei der B-Säule ist, und nicht vorne links.

Das gekauft:

https://de.aliexpress.com/.../32990346019.html?...

Hier noch paar Fotos

und so schaut es fertig aus:

https://youtu.be/rIUKhl_5UIk

20210410-100349-resized
20210410-100408-resized
20210410-100434-resized
+4

Dafür das du kein Techniker bist sieht das doch alles super aus

Nur das Zewa Wisch und weg ist nicht so schön :-)

Kleiner Wermutstropfen. Der Fußsensor im ST bei der original Version braucht auch manchmal eine Gedenksekunde bis er reagiert, wenn er denn mal reagiert...

Zitat:

@MarioGG schrieb am 10. April 2021 um 15:25:36 Uhr:

Habe sicher insgesamt 20h rumgetan (bin kein Mechaniker und habe alles erst recherchieren und probieren müssen).

Ein Kabel konnte ich nicht finden, das hat 1 Woche gedauert, bis ich die Info bekommen habe, dass es bei der B-Säule ist, und nicht vorne links.

Das gekauft:

https://de.aliexpress.com/.../32990346019.html?...

Hier noch paar Fotos

und so schaut es fertig aus:

https://youtu.be/rIUKhl_5UIk

Unter dem link ist ein Sports tourer zu finden....Hast du den Artikel unter dem link wirklich bestellt?

Kannst du genau sagen welche kabel du an der B Säule oder sonst wo abgreifen musstest? ist auf Foto 12 drauf richtig?

Daaanke schööön

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:42

Link ist richtig.

Auf Foto 13 ist die B Säule

Ok danke :)

Respekt! Gut gemacht.

@MarioGG

 

Kannst du mal bitte Fotos der Dämpferbefestigungen machen. Ich habe mir auch die Installations PDF schicken lassen. Dort sehen die Halterungen echt billig aus....Wie einfaches Winkel Eisen.....

Da wundert man sich wieder, warum das nicht ab Werk angeboten wird.. Welcher Controller hat da wieder was dagegen gehabt..

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:50

Die Qualität der Befestigungen ist gut. Siehe Bilder. Schaut wertig aus.

Ich glaube, es liegt daran, dass die Klappe sehr groß und sehr schwer ist. Die Motoren tun es sich schwer diese zu halten (die Klappe beschleunigt am Ende des Schließvorgangs).

Bei mir ist es noch nicht ganz perfekt. Wenn beide Federn raus sind (siehe Fotos), geht die Klappe nicht zu. Die Federn bremsen die Klappe zu sehr ab. Wenn eine raus, eine versteckt ist, funktioniert es meistens, aber manchmal nicht, was sehr nervt. Wenn beide versteckt sind, geht die klappe zuverlässig immer zu, aber es piepst 2x nach dem Schließen. Bin noch am Klären mit dem Verkäufer was die 2 Piepser bedeuten und ob man es beheben kann.

20210418
20210418
20210418
+2

Danke MarioGG. Ich habe mir vom Verkäufer auch die Anleitung schicken lassen. Dann bin ich mal gespannt wie es bei dir weitergeht mit den Federn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektirsche Heckklappe bei Grand Sport - "Elektrische Schwanz Tor Lift" von AliExpress