Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektonik Problem: falsche Tacho- und Benzinuhranzeige

Elektonik Problem: falsche Tacho- und Benzinuhranzeige

Themenstarteram 7. September 2004 um 10:20

Elektronik Problem: falsche Tacho- und Benzinuhranzeige

 

hallo!

meine tankanzeige schwankt sehr stark (nach 300km mal faßt leer und nach 5 min. wieder mehr als halb voll) und der tacho zeigt meiner meinung auch auch zu wenig geschwindigkeit an. kann beides mit dem 10V gleichspannungsrichter zusammenhängen? woher kommt eigentlich das tachosignal?

dank euch für eure hilfe!

gruß,

o-san

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. September 2004 um 14:28

Hi O-son!

Laut Stromlaufplan ist der Tacho nicht mit an den Spannungskonstanter angeschlossen.

Der Spannungskonstanter versorgt nur die Benzinanzeige, Kühlwasseranzeige und das Steuergerät für die Mini-Check-Anzeige. Wahrscheinlich auch das Steuergerät für Autocheck, wenn vorhanden.

Was die Benzinanzeige betrifft ist es unwahrscheinlich das es der Spannungskonstanter ist, da sonst auch die Temperaturanzeige schwanken müsste. Kannst du einfach messen, wenn du das KI einmal ausbaust, dann ist der Spannungskonstanter auf der rechten Seite zugänglich. Ich glaube sollte zwischen den äußeren Anschlüssen 9,75-10,25 V haben.

Wahrscheinlicher ist allerdings, das du ein Kontaktproblem im KI hast. Ich hatte das gleiche und habe das KI einfach mal komplett zerlegt und einfach alle Kontakte die in Verbindung mit dem Spannungskonstanter stehen( einfach Leitungen verfolgen) nachgelötet. Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei. (Wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert, bei mir hat es so funktioniert)

Was noch sein kann, ist das der Tankgeber nicht mehr richtig funktioniert, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich und hoffentlich ist er es nicht, habe bei Audi mal nachgefragt, weil ich den in Verdacht hatte und habe mir gedacht, dass so eine gedruckte Widerstandschaltung doch nicht so teuer sein kann. Denkste, die wollten knapp über 50? plus Steuern haben.

Es kann sein das du danach auch einmal die Benzinuhr einstellen musst, dazu sollte der Tank geleert werden und dann 4 Liter auffüllen. Zündung an und 2 min. warten. Die Anzeige sollte jetzt bis zum ersten großen Strich der Reserve angestiegen sein, wenn nicht dann an der Schraube an der Tankanzeige Nadel einstellen.

Beim Tachosignal bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine beim B4 ABT war der Geber auf der linken Seite am Getriebe, wo die Antriebswelle austritt. Kann mich jetzt auch irren und das mit einem anderen Wagen verwechseln. Kann man einfach mal abziehen und dann sieht man das beim Fahren.

Kleiner Tipp: Wenn du einen Airbag hast und das Lenkrad abbaust für den Ausbau des KI´s, dann solltest du nicht bei abgeklemmten Airbag die Zündung einschalten, da du sonst so eine schöne rote Dauerleuchte im Cockpit hast und dann musst du auch noch deinen Fehlerspeicher löschen lassen.

Gruß

Andre

Themenstarteram 7. September 2004 um 16:37

uih, danke für die lange antwort!

ich werde beim spannungskonstanter mal anfangen. hatte auch immer probleme mit meiner kühlwasser temperaturanzeige und die habe ich gelöst, indem ich direkt das massekabel vom geber auf den T2 hinten an der uhr befestigt habe. seitdem geht sie wunderbar. kann sein, daß jetzt die masse an der tankuhr auch spinnt. sollte es ein kontaktproblem sein, dann müsste sie doch ganz ausfallen oder nicht?

danke und gruß,

o-san

am 7. September 2004 um 16:42

Kontakte können auch durch Korosion einen erhöhten Übergangswiderstand bekommen muss ja nicht immer zu einem Totalausfall kommen. Oder eine Bruchstelle in einer Lötung kann durch Vibration sich verschieben und mal besser und mal schlechter leiten.

In der Elektronik gibt es leider nicht immer ganz heile oder ganz kaputt. Macht das Finden der Fehler ja so scheiße schwer.

Andre

@Verleihnix

Du hast einen Stromlaufplan vom Tacho? Ob du mir den wohl mal zukommen lassen könntest, der würde mich sehr interessieren.

Diese 2 bewussten Anzeigen :-(

 

Ich fahre jetzt den 3. B4 Avant- nun einen der letzten gebauten(1995) und gerademal 121000km weg. Und was geht nicht/ungenau? GENAU: Anzeigen für Tankinhalt und Motortemperatur! Das geht mir sowas von auf den Geist- warum hat das Audi damals nie in den Griff bekommen! :-/ Der B4 wurde so lange gebaut- und dennoch bis zu Bauende derselbe Mist! 3x B4 und 3x derselbe Fehler. Sicher gibt es aufwändiger zu behebende Fehler- aber trotzdem nervig. Beim letzten war es nur eine kalte Lötstelle, beim vorherigen der Konstanter und eine kalte Lötstelle. Was wird mich diesmal erwarten? Das gewisse Kribbeln, bis der Motor anfängt mit ruckeln?...

Diese Macke und das aussermittig zum Fahrer sitzende und leicht schräge Lenkrad bzw. Lenksäule sind die einzigen Sachen, die mich am B4 stören. Wobei das Lenkrad jetzt wenigstens das ist, welches später erstmal im B5 verbaut wurde- schön dicker Lenkradkranz und irgendwie komfortabler.

Na ja- ist halt so.

Good Night.

Der Stromlaufplan würd mich allerdings auch interessieren.

Wär nett wenn du mir den auch schicken könntest.

PS: Zum KI-Ausbau kann das Lenkrad ruhig dranbleiben, das geht mit 'n bißchen Gefummel auch so.

am 8. September 2004 um 6:36

Notfalls ja.

Und damit hätten wir wohl den 1000 Fall kalter Lötstellen.

(Scheiß Suchfunktion.)

Zitat:

das aussermittig zum Fahrer sitzende und leicht schräge Lenkrad bzw. Lenksäule

Äh?

Im Ernst?

@Verleihnix:

ich hätte auch gerne einen stromlaufplan! kannst du mir den mal schicken an roko1984@yahoo.de?

thx

Ja Ponti, das Lenkrad sitzt versetzt zur Wagenmitte hin. Mir ist das auch nie bewusst aufgefallen (nach 2 Audi 80 und vielleicht 10 andere Audi 80 im Bekanntenkreis), bis mir jemand gesagt hat: "Hör mal, Dein Sitz ist schief montiert" :D ;)

am 8. September 2004 um 17:11

Seltsam isses.

Hab vor 2 Jahren einen 80er ohne Servolenkung über ca. 60 km BAB gefahren, aber aufgefallen ist mir nichts.

Na ja, wenn man zwischen 100er, Bird und dem LT mit seinem flachen Lenkrad wechselt, wielleicht nimmt man das gar nicht mehr wahr.

Wenn ein Auto gut konstruiert ist, wie der neuere VW-Bus, den ich mir ab und an bei der Dorfschmiede ausleihe, dann fühlt man sich sofort zuhause drin.

Ich habe ja auch fast 19 Jahre gebraucht, bis es mir aufgefallen ist :p

Aber stören tut's eigentlich überhaupt nicht......

Zitat:

Ich habe ja auch fast 19 Jahre gebraucht, bis es mir aufgefallen ist

Ja, auch nicht schlecht :D

Dann kommen die Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich wohl doch nicht vom Rechner, sondern von unseren Audis. Da muss ich doch glatt mal drauf achten.

Zitat:

Beim Tachosignal bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine beim B4 ABT war der Geber auf der linken Seite am Getriebe, wo die Antriebswelle austritt. Kann mich jetzt auch irren und das mit einem anderen Wagen verwechseln. Kann man einfach mal abziehen und dann sieht man das beim Fahren.

Ja, genau das hab ich auch gedacht. Ist aber wohl falsch, zumindestens muss es wohl ein dreipoliges Kabel sein, was davon abgeht. Das andere soll wohl für den Rückwärtsgang sein, aber ausprobieren ist wirklich die schnellste Methode.

Ich find es eigentlich bequem. So kann ich den Arm auf der Mittelarmlehne liegen lassen und gleichzeitig steuern. Wäre der Lenker ein paar cm weiter links, dann würde ich da wahrscheinlich nicht drankommen.

Radlager, die Verspannungen kommen nicht vom Lenkrad, sondern von der daraus ergebenden Golf-Proll-Sitzstellung :D ;) Lenkt man mit dem linken Arm, dann ergibt sich das zwangsläufig.

Zitat:

Radlager, die Verspannungen kommen nicht vom Lenkrad, sondern von der daraus ergebenden Golf-Proll-Sitzstellung Lenkt man mit dem linken Arm, dann ergibt sich das zwangsläufig.

LOOOOOOL, sag mal Schalli, beobachtest Du mich heimlich beim Fahren? *ROFL* - ja nee, aus völliger Langeweile häng ich ab und an wirklich so am Lenkrad. Mit der rechten spiele ich dann immer völlig vom Vordermann genervt am Handbremsknopf. (Ich fahr aber nicht immer so, nur um das klarzustellen!)

Mittelarmlehne, jaja, wer's hat. Mich würd sie wohl eher stören, bin mal ein Zeit lang so einen C180 Automatik gefahren und auch mit MAL, ich dachte ich krieg nen Krampf. Erstmal drafst Du nix mit den Füssen machen und dann ist da rechts immer noch dieser Block im Weg. Ne ne, dann lieber jaulende Schaltgetriebe, da bleibt man jung und fit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektonik Problem: falsche Tacho- und Benzinuhranzeige