ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. elektr. Heckklappe Antrieb/Motor defekt

elektr. Heckklappe Antrieb/Motor defekt

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. November 2023 um 17:16

Hallo Zusammen,

 

möchte euch meinen Fall zu der eletr. Heckklappe meines A5 Sportback vor ca 2 Wochen berichten.

 

Kam eines Tages von der Arbeit nach Hause und öffnete die Heckklappe, Zeug raus, Hecklappe wieder zu.

Ging vorne um das Fahrzeug richtung Haustüre, aufeinmal gab es einen lauten Knall. Konnte aber nicht genau sagen wo es genau herkam.

Am nächsten Tag machte die Heckklappe beim Öffnen ein ratterndes Geräusch, wollte die Heckklappe schließen da ich zur Arbeit musste. Beim Schließvorgang blieb sie dann bei der Hälfte mit einem Piepton stehen. Paar mal probiert aber es ging nicht. Per Hand auch nicht den es blockierte etwas. Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen… das Auto war somit nicht fahrbereit. Aushängen auch nicht möglich da der Antrieb am Kabel hängt.

Das ratternde Geräusch konnte ich am rechten Antrieb feststellen, Werkstatt angerufen und neuen bestellt, 511€ ohne Einbau…. Den Einbau machte ich selber dank Anleitung vom Erwin-Portal. 2 Stunden und alles funktionierte wieder reibungslos. (Kein Anlernen erforderlich)

Kulanz und Garantie ausgeschlossen, war mir dem Audi Kundenservice in Kontakt. Dort hat man mich mehr oder weniger abgewürgt. Mein A5 Bj. 2018 und 76.000 km gelaufen.

 

Aus Neugier habe ich dann den alten Antrieb auseinander genommen bzw das Kunststoffgehäuse entfernt um das Innenleben zu sehen. Zum Vorschein kam dann eine gebrochene Feder ( Bild ). Diese erklärte dann auch den Knall nach dem Schließen.

 

Langlebigkeit und Qualität hat bei Audi sehr stark nachgelassen. Dies war nämlich schon die 3te Reparatur, die anderen wurden noch in der Garantie repariert.

Als nächstes stehen dann durchgegamelte Federauflagen an der HA an.. oder der zweite linke Antrieb der Heckklappe… ich lasse mich überraschen was als nächstes sein wird.

 

 

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sicher ärgerlich, aber ich würde das nicht unbedingt einem allgemeinen Qualitätsmangel zuordnen.

Kulanz hätte ich aber auch erwartet, aber das ist die Folge davon, wenn die Geschäfte nicht mehr so laufen, dann geht die Kulanz flöten.

Mein A5B9 hatte als quasi Neuwagen einen undichten Harnstofftank.

Und mein geliebter A5B8 war in 9 Jahren nicht einmal in der Wertkstatt, Ausnahme Service und Bremsen.

Mit Abstand Bester von jetzt neun Audi.

Hallo Alex110890,

hast du die Anleitung noch und würdest du diese mir zusenden? Mein rechter Dämpfer ist auch angeblich kaputt und bin verzweifelt, da der Freundliche für den Austausch knapp 1000€ verlangt.

Viele Grüße

Josef

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:04

Hallo Josef,

 

Das ist schade zu hören das sich bei dir auch ein Antrieb verabschiedet hat…

Und der Preis erst….. :-(

Ich kann dir ein paar Dokumente zukommen lassen, ich darf sie hier nicht einstellen da lizenziert.

Zum Einbau muss ich sagen das es mit dem Kabel eine ziemliche Fummelarbeit war.

Ich habe dazu einen Draht als Durchziehhilfe verwendet. Soviel schon mal vorab dazu.

 

Schöne Grüße Alex

Hallo Alex110890

Kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen ?

Gruß Felix @Alex110890

Hallo Alex! Könntest du mir die Daten auch zukommen lassen? Wäre echt super weil ich mächtig am verzweifeln bin.

Hallo, wie komme ich innen an die elektrische Steckanschlussverbindung für den elektrischen Heckklappendämpfer. Das Kunststoffinnenteil am Himmel konnte ich bislang nicht lösen. Muss ich eventuell das ganze Seitenteil im Kofferraum lösen??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Heckklappendämpfer, Austausch' überführt.]

Hallo Alex, auch ich wäre für die Zusendung der Anleitung dankbar, tosadoro@t-online.de

Hallo Alex, wo finde ich die Anleitung im Erwin-Portal?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:33

Hallo Lainel, Fahrzeug auswählen ist eh klar, unter der Rubrik Montagearbeiten innen bzw aussen ist es zu finden.

Zitat:

Hallo Alex, auch ich wäre für die Zusendung der Anleitung dankbar, tosadoro@t-online.de

hast du sie bekommen? Ich bräuchte sie auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. elektr. Heckklappe Antrieb/Motor defekt