ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektr. Ölmessstab wird nicht im BC angezeigt ?!?!??!

Elektr. Ölmessstab wird nicht im BC angezeigt ?!?!??!

Hallo zusammen,

fahre einen E90 LCI. Wollte heute den Ölstand überprüfen. Habe zum ersten Mal den elektrischen Ölstab testen wollen. Habe mich durch den BC geklickt, jedoch wird der Menüpunkt ÖL bei mir nicht angezeigt. Kennt jemand das Thema oder mache ich irgendwas falsch?!?

Danke!

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Irgendwer hat hier vor kurzem noch geschrieben das der Motor Betriebstemperatur haben muss.

Sonst keine Anzeige.

 

Grüße

 

P.S.

....Jamoto wars glaube ich.

.

Richtig - folgendes noch als Ergänzung:

 

Bei Wagen mit elektronischer/dynamischer Ölstandsmessung ist das Menü Öl bei laufendem Motor immer abrufbar - bei kaltem Motor ohne Balken - erst bei betriebswarmem Motor sind dann zusätzlich die Balken, sprich der Ölstand sichtbar.

 

Bei nur Zündung ein erscheint im Menü Öl lediglich ein OK - in Anlehnung der letzten dyna-mischen Messung bei betriebswarmen Zustand, und natürlich auch nur dann wenn diese Messung im «grünen Bereich» war.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hallo zusammen,

 

fahre einen E90 LCI. Wollte heute den Ölstand überprüfen. Habe zum ersten Mal den elektrischen Ölstab testen wollen. Habe mich durch den BC geklickt, jedoch wird der Menüpunkt ÖL bei mir nicht angezeigt. Kennt jemand das Thema oder mache ich irgendwas falsch?!?

 

Danke!

 

Gruss,

 

Mfg MICHA

Das geht nur bei laufendem Motor.

Mal ne ganz doofe Frage. Hast du nen 6Zylinder Diesel?

Nein, 4 Zylinder, E90 320dA LCI.

Motor lief, als ich es ausprobiert habe.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruss,

Mfg MICHA

den Beitrag bitte löschen.

Editorproblem !!!

 

Danke

Hi,

 

der Hebel hat einmal ne Taste an der Seite, und ein Rädchen in den Hebel eingelassen.

 

Einfach das Rädchen mehrmals nach vorne drücken, bis Öl angezeigt wird.

 

Dann durch drücken der Taste den Menüpunkt bestätigen.

 

Das wars.

 

Gruß Fred

Irgendwer hat hier vor kurzem noch geschrieben das der Motor Betriebstemperatur haben muss.

Sonst keine Anzeige.

Grüße

P.S.

....Jamoto wars glaube ich.

Die Vorgehensweise ist mir schon klar, jedoch fehlt der Menüpunkt ÖL!!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Also das der Wagen laufen muss sollte klar sein.

Dann muss auch der Menüpunkt Öl angezeigt werden, halt nur nicht der Ölstand.

Da wird dann ein leerer Balken mit nem kleinen Ührchen angezeigt,,wenn der Wagen noch Kalt ist

Was es in deinem Fall ist, das der Menüpunkt fehlt, wird dir dann nur der :) sagen können.

 

Gruß Fred

Ich fahre selber auch nen 320d allerdings VFL und da gabs beim 4-Zylinder Diesel keinen elektronischen Ölmessstab... der ist bei mir immer noch im Motorraum. Hat sich das geändert beim FL?

Ansonsten würde ich ganz stumpf mal behaupten, dass deiner einen normalen Ölmessstab hat...

Viele Grüße aus Bremen

Also mein 320d VFL hat auch die Ölstandsanzeige im Bordcomputer/Navi. Einen Ölmessstab konnte ich bisher nicht finden.

ist BJ 6/08 Wahrscheinlich wurde das irgendwann geändert (mit Einführung der 177PS-Version?), daher denke ich der FL hat das auch elektronisch.

Mein 320d von April 08 hat einen Ölmeßstab, und zwar auf der Fahrerseite. Es ist aber auch eine elektronische Ölmeßung mit I-drive anwählbar...

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Irgendwer hat hier vor kurzem noch geschrieben das der Motor Betriebstemperatur haben muss.

Sonst keine Anzeige.

 

Grüße

 

P.S.

....Jamoto wars glaube ich.

.

Richtig - folgendes noch als Ergänzung:

 

Bei Wagen mit elektronischer/dynamischer Ölstandsmessung ist das Menü Öl bei laufendem Motor immer abrufbar - bei kaltem Motor ohne Balken - erst bei betriebswarmem Motor sind dann zusätzlich die Balken, sprich der Ölstand sichtbar.

 

Bei nur Zündung ein erscheint im Menü Öl lediglich ein OK - in Anlehnung der letzten dyna-mischen Messung bei betriebswarmen Zustand, und natürlich auch nur dann wenn diese Messung im «grünen Bereich» war.

Hallo,

also ich prüfe den Ölstand immer im warmer Zustand ( Zündung an,

Motor aus ).

Ist das etwa verkehrt ?

Angezeigt wird immer ein voller Balken min-max mit dem Hinweis OK.

Wird die Anzeige bei laufendem Motor etwa anders sein ?

Fahre einen 320i, BJ. 2009, Kilometerstand 5000 km.

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo,

 

also ich prüfe den Ölstand immer im warmer Zustand ( Zündung an,

Motor aus ).

 

Ist das etwa verkehrt ?

 

Angezeigt wird immer ein voller Balken min-max mit dem Hinweis OK.

 

Wird die Anzeige bei laufendem Motor etwa anders sein ?

 

Fahre einen 320i, BJ. 2009, Kilometerstand 5000 km.

.

Bei neueren Modellen ist die Anzeige bei Zündung an verbessert worden, dies ändert nichts an meiner Aussage - der genaue Ölstand ist nur bei betriebswarmen Motor auslesbar und dies erfolgt am einfachsten während der Fahrt. Warum soll man dann noch anhalten um den Ölstand abzufragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektr. Ölmessstab wird nicht im BC angezeigt ?!?!??!