ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektr. Parkbremse (Ersetzt Handbremse)

Elektr. Parkbremse (Ersetzt Handbremse)

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:08

Hallo zusammen, habe meinen Passi nun seit knapp einer Woche, tolles Gerät.

Meine Frage zur elektr. Parkbremse.

Im Stand mal ausprobiert (Motor lief nicht, angeschnallt): Knopf gedrückt= aktiviert.

Deaktivieren= Bremse drücken UND Knopf drücken- okay, kein Problem

Aber ich stelle mir vor, man steht in einem Gefälle an einer Ampel. Drückt den Knopf= Aktiviert. Kuppelt aus (habe schaltgetriebe) und wartet bis grün. Dann, einkuppeln, bremse durchdrücken UND gleichzeitig noch knopf drücken, dann schnell schnell rüber mit dem fuss aufs gas (dann rollt er ja zwischenzeitlich rückwärts). find ich noch kompliziert (noch nie gemacht zwar, aber eben) - gibts da was einfacheres oder tönt dies nur kompliziert, ist es aber nicht?

danke und gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

Aber ich stelle mir vor, man steht in einem Gefälle an einer Ampel. Drückt den Knopf= Aktiviert. Kuppelt aus (habe schaltgetriebe) und wartet bis grün. Dann, einkuppeln, bremse durchdrücken UND gleichzeitig noch knopf drücken, dann schnell schnell rüber mit dem fuss aufs gas (dann rollt er ja zwischenzeitlich rückwärts). find ich noch kompliziert (noch nie gemacht zwar, aber eben) - gibts da was einfacheres oder tönt dies nur kompliziert, ist es aber nicht?

danke und gruss

Nein. In diesem Falle genügt es, lediglich die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Die elektr. Parkbremse löst sich dann von alleine. Einfach mal probieren, klappt gut!

Mensch da sachste wat:

Gestern mit meinem zum zweiten mal inne Waschstrasse gewesen mit AutoHold an...

das war ein Theater als ich in die Spur reingefahren bin und gebremst und das DSG

auf N gestellt habe...

weil dann kam ja die Parkbremse rein... aber gleichzeitig auch die Förderrollen von unten...

hat gut gebockt der Passat...

und ich wie wild am rotieren alle Knöppe & Hebel am drücken & schalten ;)

Also AH kurz vor der Waschstrasse am besten ausschalten...

:D :D :D

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:06

Nein. In diesem Falle genügt es, lediglich die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Die elektr. Parkbremse löst sich dann von alleine. Einfach mal probieren, klappt gut!

- d. h. OHNE den Knopf noch drücken zu müssen?. einfach gang rein, Kupplung kommen lassen und GAS geben? Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"?

am 15. August 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

Nein. In diesem Falle genügt es, lediglich die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Die elektr. Parkbremse löst sich dann von alleine. Einfach mal probieren, klappt gut!

 

- d. h. OHNE den Knopf noch drücken zu müssen?. einfach gang rein, Kupplung kommen lassen und GAS geben? Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"?

 nicht so kompliziert machen, Auto hold geht von allein aus und du kannst losfahren, eine absolut praktische Sache ! Nix mit drücken (wen auch immer) ;) !

Siehe dubtown

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

 

- d. h. OHNE den Knopf noch drücken zu müssen?. einfach gang rein, Kupplung kommen lassen und GAS geben? Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"?

Und man muss angeschnallt sein.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

Nein. In diesem Falle genügt es, lediglich die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Die elektr. Parkbremse löst sich dann von alleine. Einfach mal probieren, klappt gut!

 

- d. h. OHNE den Knopf noch drücken zu müssen?. einfach gang rein, Kupplung kommen lassen und GAS geben? Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"?

Einfach losfahren. Das klappt!

Ist es aber nicht so, dass man dabei angegurtet sein muss?

Ich bin es jedenfalls immer!  ;)

 

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

Nein. In diesem Falle genügt es, lediglich die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Die elektr. Parkbremse löst sich dann von alleine. Einfach mal probieren, klappt gut!

- d. h. OHNE den Knopf noch drücken zu müssen?. einfach gang rein, Kupplung kommen lassen und GAS geben? Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"?

Diesen Effekt hast Du nur, wenn Du das Kupplungspedal nicht ganz gedrückt hast. Ist mir in den ersten Tagen auch passiert. Kupplung ordentlich durchdrücken, kommen lassen - dann klappt es auch mit der Parkbremse :-)

Zitat:

Original geschrieben von mannuw

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mannuw

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

Nein. In diesem Falle genügt es, lediglich die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Die elektr. Parkbremse löst sich dann von alleine. Einfach mal probieren, klappt gut!

 

- d. h. OHNE den Knopf noch drücken zu müssen?. einfach gang rein, Kupplung kommen lassen und GAS geben? Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"?

 nicht so kompliziert machen, Auto hold geht von allein aus und du kannst losfahren, eine absolut praktische Sache ! Nix mit drücken (wen auch immer) ;) !

Siehe dubtown

 Wenn man "Auto Hold" hat...

 

CU

skaven

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:26

autohold ist aber nicht das gleiche, wie die elektr. Parkbremse oder ? autohold ist doch autom. berganfahrhilfe, die habe ich aber net

Autohold ist nicht das gleiche. Und die Parkbremse finde ich super. Einfach das Angurten nicht vergessen und losfahren. Besonders am Berg ist das perfekt.

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:33

okay, ja dann, probieren wir dies dann mal bei Gelegenheit aus

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

... Leuchtet dann da nicht die Meldung auf "Bremsbedal drücken"? ...

Die EPB löst IMMER automatisch, ausser Deinem schlauen Auto gefällt irgendetwas nicht. Dann antwortet es Dir mit der genannten Meldung. Ursache kann dann sein:

- nicht angeschnallt

- offene Türen (Türkontakt nicht geschlossen) - d.h. rückwärts mit offener Fahrertür zwecks besserer Sicht geht nicht!

- Kupplungskontakt nicht geschlossen

- und noch irgendwas (fällt mir aber gerade nicht mehr ein)

Zusätzlich gibt es noch eine manuelle Sperr-/Lösefunktion für Extremsituationen. Die habe ich hier im Forum glaub ich noch nicht gelesen; muss mal im Handbuch nachschauen wie das ging. Das könnte ev. für die schweizer Berge interessant sein ...

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:11

auch geil, wenn ich angeschnallt bin, aber das system meldet "nicht angeschnallt", dann mach ich kein wank mehr...dumm, wenn hinter mir sich dann die autos stauen.........

@CH-Simon

dann kannst du ja mit Bremse treten und Knopf drücken die "Handbremse" lösen.....

der Beuler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektr. Parkbremse (Ersetzt Handbremse)