ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektr. Parkbremse Fehlfunktion

Elektr. Parkbremse Fehlfunktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2018 um 9:50

Bei einem A6 4F Avant FL Bj. 2009 besteht plötzlich das Problem, dass die EPB nicht mehr funktioniert. Die rote Lichtleiste im Schalter fängt an zu blinken und beim Starten des Motors erscheint entsprechende Meldung im FIS. Die rote Parkbremsleuchte im Tacho blinkt.

 

VCDS fördert lediglich den Fehler zutage :

 

02443 - Bedienungsteil

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen :

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 2

Häufigkeit 7

...

 

Bedingungen

Spannung : 10.56V

 

Fehler lässt sich nicht löschen. Parkbremse ist gelöst, fahren ist möglich.

 

Per Stellglieddiagnose geprüft :

Die Aktuatoren schließen und lösen einwandfrei, lassen sich problemlos ansteuern. (Aktuatoren deutlich hörbar, normales Betriebsgeräusch)

 

Messwertblock Schalter:

 

Nach eingeschalteter Zündung : UNBETÄTIGT

Beim runterdrücken: ÖFFNEN

Beim hochziehen : ERROR

 

wenn man den Schalter einmal hochgezogen hat, bleibt er im Status ERROR. Nur nach Zündung aus/per VCDS Steuergerät neu ansteuern kommt wieder der Status UNBETÄTIGT.

 

Google fördert alle möglichen Ursachen zu Tage. Häufiger werden Kabelbrüche und ein defekter Schalter genannt.

 

Gebrauchte Schalter gibt es bei eBay seltsamerweise häufig nur für die vorfacelift Modelle. Ich zweifle auch etwas am Schalter, da er in mindestens zwei Positionen funktioniert und sogar das Feedback mit der roten blinkenden Lichtleiste funktioniert.

 

Ich habe an dem Wagen wurde eine AHK nachgerüstet. Vielleicht bin ich ja da irgendwo gegen den Kabelbaum gegen gekommen, aber wieso funktioniert dann das ansteuern der EPB per VCDS problemlos?

 

Gibt es noch etwas was ich tun oder versuchen kann bevor ich stumpf neue (gebrauchte) Schalter oder Steuergeräte austausche ?

 

Wobei im Internet auch steht dass der Steuergerätetausch nix für Laien ist, weil da noch so ein paar Sachen beachtet werden müssen.

 

Ich wollte per VCDS auch die Grundeinstellung der EPB starten, wurde dann aber mit einer Warnmeldung begrüßt, wo steht dass dies nix für Laien ist und man ein Batterieladegerät mit mindestens 35A angeschlossen haben sollte. Das hat mich dann doch abgeschreckt.

 

Vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also "Bedingungen Spannung : 10.56V" ist etwas wenig finde ich...

Es gab aber schon Berichte über defekte Schalter... warum soll er nicht defekt sein ?

Themenstarteram 30. September 2018 um 10:08

Spannung ist niedrig weil das Fzg länger stand während AHK eingebaut wurde bei offener Heckklappe und die ganze VCDS Session jetzt bei eingeschalteter Zündung länger ging. Spannung hat für die Stellglieddiagnose auf jeden Fall noch locker gereicht und Fzg startet auch ganz normal.

 

 

Also meinst du erstmal den Schalter tauschen ?

Niedrige Spannung kann aber zu solchen Fehlern führen....

Ja, ICH würde den Schalter tauschen... vorher Batterie extern laden und nochmal Speicher löschen und prüfen !

Als ich 2010 meinen ersten 4F beim Händler abholen wollte platze der Termin weil die Parkbremse plötzlich defekt war. Der defkte Schalter wurde erneuert und dann es gab keine Probleme mehr damit.

10.56V sind natürlich nicht viel (ca. 2V unter dem Sollwert einer guten, aufgeladenen Batterie) aber ich kenne den genauen Grenzwert nicht wo die Steuergeräte das Spinnen anfangen. Einmal die Batterie aufladen und nochmal testen wäre sicher kein Fehler aber ich tippe auf den Schalter wenn die EPB per Stellglieddiagnose klappt.....

Themenstarteram 30. September 2018 um 12:55

Die Spannung ist schon niedrig, allerdings besteht der Fehler ja auch bei laufendem Motor und anliegender Ladespannung

ok, nachdem was ich bisher gelesen habe denke ich das es am Schalter liegt aber ich kann mich natürlich auch irren.

Was hat der Schalter für Teilenummer? Passt der vom A4 8K auch? Habe hier noch einen rum liegen (Teile-Nr. 8K1 922 225 B ).

keine Ahnung ob das Teil aus dem A4 passt aber der folgende Link (Pos. 12) könnte hilfreich sein:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/9/919-919000/

Zitat:

@uwolo schrieb am 30. September 2018 um 15:59:09 Uhr:

Was hat der Schalter für Teilenummer? Passt der vom A4 8K auch? Habe hier noch einen rum liegen (Teile-Nr. 8K1 922 225 B ).

Der passt nicht sieht man auch an der Teilenummer.

Der muß genau nach Bj. bestellt werden.

Bis 02.11.2009 4F1 927 225 C

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:35

Hab jetzt einen bestellt. Teste und berichte dann

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:52

Schalter ist getauscht. Hat nichts gebracht. Fehler besteht nach wie vor.

 

Was könnte ich als nächstes probieren?

guck mal.wieviel ampere er anzeigt, oft liegt es am kabel

Wenn du den falschen Schalter bekommen hast dann funktioniert es auch nicht!

Zitat:

Messwertblock Schalter:

 

Nach eingeschalteter Zündung : UNBETÄTIGT

Beim runterdrücken: ÖFFNEN

Beim hochziehen : ERROR

Es bleibt ja nicht viel wenn VCDS den Schalter als Fehler angibt.

Kontakte im Stecker... Kabel zum Schalter... oder tatsächlich der falsche Schalter ?

Passen die Nummern zusammen (alter/neuer Schalter)

Wie sind beide Nummern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektr. Parkbremse Fehlfunktion