- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- elektr. Servolenkung ausgefallen, 01309/ B200049
elektr. Servolenkung ausgefallen, 01309/ B200049
Hallo Freunde,
nach reichlicher Eigenrecherche wende ich mich an die Community, da ich leider nicht fündig geworden bin.
Bei meinem Fahrzeug
Audi A5 Sportback
Baujahr 2013
120tkm
Alle Services bei Audi
ist plötzlich und ohne vorherige Auffälligkeiten die Servolenkung ausgefallen. Im Display stand ii roter Schrift
Lenkung defekt Fahrzeug abstellen.
Die Lenkung war steinhart und nicht mehr fahrbar, hab das Fahrzeug dann abschleppen lassen.
Fehlermeldungen lauten:
B200049 Fehler Signalüberwachung
Dtc 01300 Steuergerät für Lenkhilfe
Dtc 01044 Steuergerät falsch codiert.
Hab jetzt herausgefunden dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden müsse. Das kostet aber neu bei Audi 2400€, im Austausch im Netz als gebrauchter Artikel 1200€
Hab jetzt herausgefunden das auf dem Lenkgetriebe eine separates Steuergerät verbaut ist, was nicht einzeln bei Audi verkauft wird. Im Netz sind teilweise einzelne Komponenten erhältlich:
Teilenummer 8k0909144
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen Fehler mit dem Austausch des Steuergerätes und nicht des ganzen Lenkgetriebes lösen kann, wenn das überhaupt die Ursache für mein Fehler sein sollte. Auch das Steuergerät kostet stolze 500€ sodass die Teile nicht einfach mal auf gut Glück gekauft werden können.
Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Vielleicht hast du Glück und das Steuergerät muss nur neu codiert werden.
Mal versucht die Fehler zu löschen und das Steuergeröt neu zu starten?
Han versucht die Fehler zu löschen, die fehlen waren aber sofort wieder da.
Steuergerät neu starten ist mir nicht bekannt, gibt's da eine Anleitung?
Neu starten gibt es nicht für das Steuergerät.
Ich hab bei einem FL S5 mal eine komplett ausgetauscht gegen eine gebrauchte ...Grund war aber kein elektrisches Problem sondern ein mechanisches(Zahnstange total verrottet und unrettbar--War ein US-Import der zusammengeschustert war und schrottreif im Regen gelegen hatte)
Der Austausch war wider Erwarten echt problemlos trotz Drive-Select und Dynamiklenkung und US-Modell...
Gebrauchtlenkung komplett vom namhaften Verwerter erstaunlich günstig (Ich glaube mit Gewährleistung komplett incl Versand knapp 400€),2 std sorgfältiger Einbau der mechanisch kein Problem darstellt und codieren mit VCDS..danach Vermessung und es war alles gut.Wichtig ist die exakt richtige Teilenummer und falls noch möglich die Codierung vorher auszulesen damit sie übertragen werden kann. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt als ich es in der Werkstatt wegen Knackgeräuschen und teilweisem Blockierens der Lenkung angenommen habe.
Gruß
Martin
Leider sind die kompletten Lenkgetriebe nicht unter 1200€ zu bekommen.
Ich hab jetzt ein paar Steuergeräte gefunden, die von der Teilnummer passen, aber der letzte Buchstabe teilweise nicht passt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was da genau anders ist oder die Teilenummer sich mit der Zeir einfach geändert hat. Hat jemand eine Idee?