ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektr.Spiegel klappt 180° um - bei Kälte !?!

Elektr.Spiegel klappt 180° um - bei Kälte !?!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:35

Hallo,

hab an meinem Wagen ein entzückendes Phänomen feststellen können und hätte nun falls möglich ne Erklärung dafür.

Ich vermite es liegt an starken minus Temperaturen.

In den letzten Tagen kam es oft vor, dass mein elektrisch. klappbarer Spiegel (Fahrerseite) beim "ausklappen" sich um 180° gedreht hat...also er klappt sich quasi analog zu der hinteren Position nach vorne. Zugegeben sieht lustig aus und ermöglicht beim Rückwärtsfahren guten CW-Wert ;-)

Nach dreimal hin und her.....zu Not mit manuellen Festhalten an gewünschter Position bleibt er dann stehen. Ich würde gerne mal wissen ob das einer von Euch kennt, bzw. ist das eine Ankündigung für einen Defekt? Kann ich irgendetwas dagegen machen? Ich habe davon noch nie etwas gehört...wobei meine Bekannten mit solchen Spiegeln im Gegensatz zu mir nicht outdoor parken.

Schöne Feiertage und viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,das selbe Phänomen hat ich vor kurzem auch, hab erst versucht mit paar mal hin her zu klappen ales sinlos muste dann manuel eingreifen,damit der spiegel in der gewüschten position stehen bleibt.Ich wüste auch gerne was das zu bedeuten hat ob da was bald kaputt ist?

 

MfG:Waldemar

Das Problem bestand bei mir auch vor kurzem.

Hatte aber meiner Ansicht nach nichts mit den Temperaturen zu tun.

Bei mir trat es nach 2 Wochen Standzeit des Fahrzeugs auf.

Betroffen war der Fahrerspiegel, welcher schlußendlich von mir manuell festgehalten wurde.

Nach erneutem ein- und ausklappen blieb der Spiegel dann in seiner korrekten

Position stehen.

Seitdem ist ein Monat vergangen, ohne Probleme.

Gruß

Hmm, klingt ja lustig. Hatte ich bislang noch nicht. Der Spiegel geht also über die 90° beim Ausklappen hinaus, hab ich das richtig verstanden?

Hätte jetzt eigentlich gedacht das der Spiegel schon rein konstruktionstechnisch nicht dazu in der Lage wäre. Wann passiert das denn, nur wenn man die Spiegel in Parkposition gesetzt hat und dann wieder aufschließt? Oder auch so? Muss ich mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Hmm, klingt ja lustig. Hatte ich bislang noch nicht. Der Spiegel geht also über die 90° beim Ausklappen hinaus, hab ich das richtig verstanden?

ja genau so ist es,ich hab erst mal ein schreck gekrigt

 

Hätte jetzt eigentlich gedacht das der Spiegel schon rein konstruktionstechnisch nicht dazu in der Lage wäre. Wann passiert das denn, nur wenn man die Spiegel in Parkposition gesetzt hat und dann wieder aufschließt? Oder auch so? Muss ich mal beobachten.

also bei mir war das nach einer feier,die spiegel waren angeklaptt ,als wir dann nach hause fahren wolten und ich den wagen aufmachte klaptte der fahrerspiegel fast um 180° ach so es war -5 grad drausen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:40

Ist ja heftig, dass es mehreren so geht.

Ich hätte es vorher auch konstruktionstechnisch ausgeschlossen...aber wie wir nun wissen......

Aber interessant ist, dass es bei allen die Fahrerseite ist. Ich musste auch per Hand den Spiegel stoppen (man spürt wo die eigentliche Arretierung ist) dennoch ein Scheissgefühl. Gerade gehts nun seit knappen 5 Tagen wieder gut.

Auf das wir die Lösung finden ^^

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 14:37

..und hoch mit dem Thema ^^ will doch des Rätsels Lösung ergattern

am 25. Dezember 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von PK35037

...also er klappt sich quasi analog zu der hinteren Position nach vorne.

 

analog ?? :D

Das ist aber lustig! Genau heute hatte ich dieses Phänomen auch an meinem E46 zum ersten mal erlebt und ebenfalls auf der Fahrerseite. Mich würde auch wundernehmen, wieso dies auftritt. Ich hatte ebenfalls spontan auf die Kälte gesetzt. Es war in der Nacht so kalt, dass das Auto ganz eingefroren war. Nachdem ich ein paar Meter gefahren bin und das Auto auftaute, funktionierte die Einklappfunktion wieder einwandfrei.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

 

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Zitat:

Original geschrieben von PK35037

...also er klappt sich quasi analog zu der hinteren Position nach vorne.

analog ?? :D

ja ich bleibe bei analog :D !!

Ich hatte heute Morgen auch das Problem das sich der spiegel um 180° drehte auch auf der Fahrerseite .Musste manuell eingreifen das er in der richtigen Position bleibt . Vorihin hat es wieder normal funktioniert .Liegt warscheinlich an der Kälte .

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:16

Habt Ihr das alle diesen Winter zu ersten mal? Bei mir ist es so und ich hab den Wagen seit 3 Jahren draussen stehen (leider).

Genauso scheint es ja nur der Fahrerspiegel zu sein.

Eine interssantes bayrisches Mysterium ;)

am 9. Januar 2008 um 22:45

Hi zusammen

Dieses Phänomen habe ich auch....aber auch nur meistens in der Kälte. Bei mir wurde schon 2mal das Steuergerät ersetzt aber kommt ab und zu wieder vor dann drücke ich nur noch die Tasten beim Memory Sitz und es kommt wieder an die voreingestellte Einstellung und den Ein- und Ausklappknopf 2mal drücken damit funktionierts auch.:)

 

mfg

 

Turkishplaya

am 9. Januar 2008 um 23:36

Das sieht bestimmt lustig aus! :D

Bei mir dreht sich alles da hin wo es hinsoll. Zum Glück. Allerdings hatte ich mal den fall, dass in der waschstrasse sich der fahrerspiegel obwohl eingeklappt sich um 180 grad nach vor ausgeklappt hat. Musste dann den Spiegel "ANALOG" :D in die Arretierung schieben, da es garnicht mehr gefahren ist!! Aber danach war alles wieder gut!!

:rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 0:25

Also jetzt erfreuen sich ja immmer mehr am "analog".

Sprachschatz lässt grüssen :o

ANALOG for dummies

schönen abend :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektr.Spiegel klappt 180° um - bei Kälte !?!