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elektr. Zusatzheizung bei ECON nicht abschalten VCDS problem

Audi
Themenstarteram 19. November 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung steht dass beim durch auf die ECON Taste die Zusatzheizung ebenfalls ausgeschaltet wird.

Das macht bei Fahrzeugen die die Standheizung als Zuheizer hat dann sinn wenn man wirklich Kraftstoff sparen will. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Zusatzheizung, spart man zwar auch minimal Sprit dadurch dass der Generator weniger belastet wird, ich möchte die elektrische Zusatsheizung aber dennoch gerne beim ECON Modus an haben.

Dazu habe ich die Info aus dem A4 Forum erhalten dass man das wohl in einem der Anpassungskanäle der Klimaanlage ändern kann. Trotz original Ross Tech Interface kann ich aber nicht die Anpassungskanäle durchblättern. Ich fliege nach dem ersten Kanal raus.

Jetzt weiss ich auch warum. Bei mir ist die entsprechende Label Datei nicht vorhanden. Ich habe das mal an den Support von VCDS gemeldet aber der hat sich schon seit 2 Tagen nicht gemeldet. Hat jemand von euch Die folgende Datei: 4B0-820-043-MY2.LBL?

Ich habe nur die ....MY1.LBL und in der steht dass man für einen Wagen ab MJ2002 die .....MY2.LBL Datei haben muss.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung steht dass beim durch auf die ECON Taste die Zusatzheizung ebenfalls ausgeschaltet wird.

Das macht bei Fahrzeugen die die Standheizung als Zuheizer hat dann sinn wenn man wirklich Kraftstoff sparen will. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Zusatzheizung, spart man zwar auch minimal Sprit dadurch dass der Generator weniger belastet wird, ich möchte die elektrische Zusatsheizung aber dennoch gerne beim ECON Modus an haben.

Dazu habe ich die Info aus dem A4 Forum erhalten dass man das wohl in einem der Anpassungskanäle der Klimaanlage ändern kann. Trotz original Ross Tech Interface kann ich aber nicht die Anpassungskanäle durchblättern. Ich fliege nach dem ersten Kanal raus.

Jetzt weiss ich auch warum. Bei mir ist die entsprechende Label Datei nicht vorhanden. Ich habe das mal an den Support von VCDS gemeldet aber der hat sich schon seit 2 Tagen nicht gemeldet. Hat jemand von euch Die folgende Datei: 4B0-820-043-MY2.LBL?

Ich habe nur die ....MY1.LBL und in der steht dass man für einen Wagen ab MJ2002 die .....MY2.LBL Datei haben muss.

Aber die Labeldateien sind doch nur begleitend. :confused: Dadurch werden nicht Funktionen beeinflußt.

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:16

Hm das weiss ich nicht, ich hatte bisher immer gedacht, dass das Programm den Text in den Labeldateien benötigt um die Informationen des Steuergerätes in den Adaptionskanälen korrekt anzuzeigen? Bei vielen Werten der Kanäle gibt es ja eine Beschreibung.

Der User im A3 Forum hat mich in diesem Thread darauf Aufmerksam gemacht was ich machen sollte. Hier geht es auch explizit noch um die ECON und Zuheizer Problematik:

http://www.motor-talk.de/.../...sche-umluft-funktion-t1938585.html?...

Kannst Du machen wie Du meinst, ich sehe nur den Sinn nicht. Der Zuheizer arbeitet eh nur unter 5°C, da wiederum läuft der Kompressor nicht.

Hi,

hast du denn Standheizung Serienmäßig verbaut? Soweit ich weiß gibts dann keinen elektr. Zuheizer mehr. Wenn ich auf Econ drücke muß ich warten bis der Motor die erste Wärme liefert(hab Sthzg. serie). Also Zuheizer entweder elektr. oder per Kraftstoff. Ist mein letzter Stand.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung steht dass beim durch auf die ECON Taste die Zusatzheizung ebenfalls ausgeschaltet wird.

Das macht bei Fahrzeugen die die Standheizung als Zuheizer hat dann sinn wenn man wirklich Kraftstoff sparen will. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Zusatzheizung, spart man zwar auch minimal Sprit dadurch dass der Generator weniger belastet wird, ich möchte die elektrische Zusatsheizung aber dennoch gerne beim ECON Modus an haben.

Dazu habe ich die Info aus dem A4 Forum erhalten dass man das wohl in einem der Anpassungskanäle der Klimaanlage ändern kann. Trotz original Ross Tech Interface kann ich aber nicht die Anpassungskanäle durchblättern. Ich fliege nach dem ersten Kanal raus.

Jetzt weiss ich auch warum. Bei mir ist die entsprechende Label Datei nicht vorhanden. Ich habe das mal an den Support von VCDS gemeldet aber der hat sich schon seit 2 Tagen nicht gemeldet. Hat jemand von euch Die folgende Datei: 4B0-820-043-MY2.LBL?

Ich habe nur die ....MY1.LBL und in der steht dass man für einen Wagen ab MJ2002 die .....MY2.LBL Datei haben muss.

hi,

mit econ sparst du wirklich nicht viel, aber deine klima wird darunter leiden und die klimaanlage zu reparieren kostet viel mehr als du in econmodus sparst. also tip: fahr immer mit automodus und du wirst keine grösse überaschungen erleben.

mfg jan100

Zitat:

Original geschrieben von jan100

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung steht dass beim durch auf die ECON Taste die Zusatzheizung ebenfalls ausgeschaltet wird.

Das macht bei Fahrzeugen die die Standheizung als Zuheizer hat dann sinn wenn man wirklich Kraftstoff sparen will. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Zusatzheizung, spart man zwar auch minimal Sprit dadurch dass der Generator weniger belastet wird, ich möchte die elektrische Zusatsheizung aber dennoch gerne beim ECON Modus an haben.

Dazu habe ich die Info aus dem A4 Forum erhalten dass man das wohl in einem der Anpassungskanäle der Klimaanlage ändern kann. Trotz original Ross Tech Interface kann ich aber nicht die Anpassungskanäle durchblättern. Ich fliege nach dem ersten Kanal raus.

Jetzt weiss ich auch warum. Bei mir ist die entsprechende Label Datei nicht vorhanden. Ich habe das mal an den Support von VCDS gemeldet aber der hat sich schon seit 2 Tagen nicht gemeldet. Hat jemand von euch Die folgende Datei: 4B0-820-043-MY2.LBL?

Ich habe nur die ....MY1.LBL und in der steht dass man für einen Wagen ab MJ2002 die .....MY2.LBL Datei haben muss.

hi,

mit econ sparst du wirklich nicht viel, aber deine klima wird darunter leiden und die klimaanlage zu reparieren kostet viel mehr als du in econmodus sparst. also tip: fahr immer mit automodus und du wirst keine grösse überaschungen erleben.

mfg jan100

Zustimm! :) Automatik guut.

Nur auf dem letzten Tropfen und dann mit max. 70 im größten Gang bringt ECON noch die weiteren Meter zur Tanke. ;)

Da bin ich auch der Meinung!

Aber kann mir einer Sagen was ich machen kann, das der Klimaluefter nur dann laueft wenn er auch gebraucht wird, also nicht sofort vom Starten an bei Kalten Aussentemperaturen, das ist doch zum Warmwerden des Motors eher Kontraproduktiv!

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:46

Ich will es nicht aus Spargründen machen. Daher soll der Zuheizer ja in Funktion bleiben.

Mir ist es gewiss bekannt dass man die Klimaanlage nicht lange Zeit ausgeschaltet lassen soll.

Gerade eben zum Schonen dieser will ich ja den ECON Modus nutzen. Wenn man nämlich von einem Einkaufsmarkt zum anderen fährt und dann alle 1,2 km den Wagen an und ausmacht. In solchen fällen will ich eigentlich die Klimaanalge nicht immer an und ausschalten. Oder im Sommer auf Kurzstrecken wo diese eh nicht kühlen soll oder um den Verdampfer vom Kondenswasser zu befreien indem man die Anlage vorher etwas eher ausschaltet.

Die Standheizung ist bei mir nachgerüstet und mein Wagen hat den elektrischen Zuheizer.

Die Wagen die mit Standheizung ab werk ausgeliefert wurden haben die Standheizung als Zuheizer.

 

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von jan100

 

hi,

mit econ sparst du wirklich nicht viel, aber deine klima wird darunter leiden und die klimaanlage zu reparieren kostet viel mehr als du in econmodus sparst. also tip: fahr immer mit automodus und du wirst keine grösse überaschungen erleben.

mfg jan100

Zustimm! :) Automatik guut.

Nur auf dem letzten Tropfen und dann mit max. 70 im größten Gang bringt ECON noch die weiteren Meter zur Tanke. ;)

Ja, das musste ich auch schon einmal probieren. Entweder Tanken und Fähre verpassen oder langsahmer aber spritschonender durchfahren um die Fähre zu bekommen aber eben auch nicht zu langsahm...hat am Ende aber geklappt. Waren noch knapp 2 Liter im Tank

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Da bin ich auch der Meinung!

Aber kann mir einer Sagen was ich machen kann, das der Klimaluefter nur dann laueft wenn er auch gebraucht wird, also nicht sofort vom Starten an bei Kalten Aussentemperaturen, das ist doch zum Warmwerden des Motors eher Kontraproduktiv!

Ich hab mein abgeklemmt und klemme ihn im Sommer wieder an 20°

Ich schalte im Sommer auch sehr oft auf ECON, um die Klima auszumachen. Wenn ich auf der AB fahre, reicht mir die kühle Außenluft.

Warum genau soll der Kompressorkaputt gehen?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 12:15

Das liegt an den Dichtungen. Die werden durch das Kältemittel gepflegt. Ist die Klimaanalge aus, zirkuliert das Kältemittel nicht an allen Stellen, einige Dichtungen können so beschädigt werden und es tritt Kältemittel aus.

Es ist wohl nicht schlimm wenn man die z.B. wie Du auf der Autobahn aus macht, aber ein zwei mal im Monat sollte man sie mindestens schon laufen lassen eher öfter...

Der wird ja über Kühlmittel geschmiert - soll wohl festgehen wenn der nicht regelmäßig läuft.

Wers besser weiß korrigiert bitte :D

am 10. Dezember 2009 um 13:57

Moin,

ich fahre meist im ECON Modus und ab und zu mach ich die Klima an.

Fünf Minuten vor Fahrtende sollte man ja sowieso die Klima ausstellen, damit der Kompressor abtrocknet und kein Schimmel entsteht. Auch mit ECON kommt bei mir bereits nach wenigen hundert Metern warme Luft raus.

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