ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrik feiert Party. Steuergerät? Hilfe!

Elektrik feiert Party. Steuergerät? Hilfe!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:30

Hallöchen liebe Gemeinde.

 

Bevor man mich auf die berühmte Sufu verweißt möchte ich sagen die habe ich schon ausführlich verwendet aber nichts zu meinem Phänomen gefunden.

 

Zu meinem Problem. Ich bin seit ein paar Tagen auch ein stolzer Phaeton 2005 besitzter. Hat echt Nahe zu alles was der dicke haben kann zur damaligen Zeit.

Leider habe ich ihn vom Vorbesitzer gekauft mit Angabe das die heckklappe nicht öffnet geschweige den schließt.

Als ich den Wagen fuhr und alles ausprobierte war alles sauber und super. Mir viel es schwer meine Begeisterung nicht zu zeigen für eine spätere Verhandlung.

 

So Wagen gekauft. Und dann von Hannover auf den weg nach Dortmund. Auf den Viertel des Weges ging auf einmal die Klimaanlage aus. Und wieder an. Ich mir nichts bei gedacht. Dann nach kurze Zeit ging ständig der Tempomat aus, und der Blinker "hing" ab und zu (als wenn die Lampe länger an oder der Intervall eine größere Pause machte)

Dann fing an die innenleuchte an zu flackern. (leichtes aufleuchten oder glimmen) Klimaanlage ging ständig an und aus und somit die klappen auch auf und zu. Nach eine Weile lief die klima gar nicht mehr und stand im bedienteil ".....zurzeit nicht verfügbar". Und das selbe stand auch beim Bordcom.

Nach weiteren 20 Minuten fahrt stand im Radio das es sich in kurze abschaltet. Und das tat es dann auch konnte es allerdings wieder von Hand einschalten. 20 min später das selbe. Fahrwerk ließ sich auch nicht mehr bedienen. Darauf hin wollte ich das komfort steuergerät auslesen und habe keinen Erfolg gehabt. Auch der Batterie Manager "keine Antwort vom Steuergerät" das selbe bei fast jedem Steuergerät. Da ich vom Fach komme und so ähnliche Phänomen vom a6 und a8 kenne habe ich auf die komfort Batterie getippt. Ich diese (nach dem abklemmen der starter Batterie) abgeklemmt, aufgeladen, 60min gewartet, wieder abgeklemmt und sie da, es klappt wieder alles. Stolz wie King Louie stell ich den Wagen bei Seite. Kurz vor Feier Abend setzte ich mich ins Auto. Starte den Wagen. Was sehe ich, totale Party im Auto. Klima an, aus, an, aus, dann lief dann für 30 min so. Ich stelle auf 19 Grad ein. Dann geht dir aus, das Licht flackert, dann geht sie wieder an. 22grad stehen wieder. Als wenn das steuergerät stromlos war und alles vergessen hat. Wenn ich versuche auszulesen schmeißt er mich immer wieder raus. Ich die schnautze voll gehabt. Neue Batterie bestellt. Heute eingebaut. Alle masseverbindungen gereinigt, Versucht anzulernen, "kein System gefunden"

Problem ist allerdings noch da.

Jetzt ist es so. Das die klima nur noch aus und wieder an geht. Dann kann es aber sein das nach 20 minuten fahrrt alles läuft. Innenraumleuchte flackert zwar immer noch aber ich kann alles bedienen. Tempomat geht nach wie vor aus wenn's flackert. Komme allerdings immer noch nicht in die steuergeräte rein. Weder mit Vcds als noch mit Bosch KTS.

Einmal bin ich in einem guten Moment ins komfort steuergerät und hat mir 28 Fehler angezeigt aber wärend dessen bin ich wieder raus geflogen. Könnte nur die Anzahl sehen. Dann kurz zu einem bekannte Gefahren dann ging die ZAB komplett aus und machte ein Reboot.

 

Meine Vermutung geht Richtung komfort steuergerät. Oder halt sogar batteriemanger. Oder im optimalfall Software Update.

 

Was haltet ihr davon? Noch jemand ne Idee? Oder evtl. Schonmal gehabt.

 

Achso!!! Die nicht funktionierende heckklappe die im Kaufvertrag auch festgehalten worden ist. FUNKTIONIERT JETZT. Die beiden dicken Kabel im kabelschacht waren abisoliert und lagen aneinander. Könnte das das komfort steuergerät geschossen haben?

 

Hoffe einer von euch hat eine Idee.

 

Würde gerne noch ein paar Meinungen höre/lesen.

 

Liebe Grüße

 

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@VR6 Syncro Styler schrieb am 25. Juli 2018 um 23:30:36 Uhr:

Neue Batterie bestellt. Heute eingebaut. Versucht anzulernen, "kein System gefunden"

Im Phaeton kannst bzw. brauchst Du keine Batterie anzulernen.

Moin Stefan,

erst einmal schön "ein Dortmunder". Bin ja auch von hier. :D

Zu Deinem Problem, das hört sich für mich nach Komfort-Batterie an.

Wenn es noch die erste ist, würde ich sie Wechseln. Auch wenn sie noch genug Ladung anzeigt.

Passieren komische Sachen wenn sie nachlässt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:52

Zitat:

@mondi94 schrieb am 26. Juli 2018 um 08:46:27 Uhr:

Moin Stefan,

erst einmal schön "ein Dortmunder". Bin ja auch von hier. :D

Zu Deinem Problem, das hört sich für mich nach Komfort-Batterie an.

Wenn es noch die erste ist, würde ich sie Wechseln. Auch wenn sie noch genug Ladung anzeigt.

Passieren komische Sachen wenn sie nachlässt.

Gruß Jürgen

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

 

Ja in bin gebürtiger Dortmunder, :-D

 

Ja Batterie ist ja bereits neu. Komischer Weise heute morgen war gar nichts. Alles Top. Und gerade nach umrangieren des Fahrzeugs wieder Disco im Auto.

 

Irgendwie hab ich im Gefühl das es der Batman ist.

 

Gibt's ja bestimmte? Oder sind die alle die selben?

Stefan,

das Kessy könnte defekt sein. Ist alles trocken im Fußraum Fahrerseite?

Und übrigens, herzlich Willkommen im Phaeton Forum.

LG

Udo

Bin auch gebürtiger Dortmunder. :D

Vielleicht Läuft man sich ja mal über den Weg. :)

Kann zu Deinen Problemen leider nicht viel Sagen.

Kann Dir aber den Zottel (Rappacho) ans Herz legen.

Hat in Lüdinghausen eine Werkstatt und ist Speziealisiert auf Phaeton.

Suche mal nach "Rappacho"

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:03

Hallo Udo.

 

Das Kessy ist das komfort steuergerät? Oder das Keyles? Was übrigens auch nicht funzt. Er sagt mir Schlüssel nicht erkannt.

 

Also Feuchtigkeit konnte ich oberflächlich nicht feststellen. Was unten drunter abgeht hab ich leider noch nicht geguckt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:06

Zitat:

@mondi94 schrieb am 26. Juli 2018 um 09:03:07 Uhr:

Bin auch gebürtiger Dortmunder. :D

Vielleicht Läuft man sich ja mal über den Weg. :)

Kann zu Deinen Problemen leider nicht viel Sagen.

Kann Dir aber den Zottel (Rappacho) ans Herz legen.

Hat in Lüdinghausen eine Werkstatt und ist Speziealisiert auf Phaeton.

Suche mal nach "Rappacho"

Gruß Jürgen

Okay cool. Danke

 

Bin jeden wochenden in senden und das ist ja Kreis lüdighausen.

 

Ja vllt sieht man sich echt mal. Hahn auch meine eigene Werkstatt aber pheaton ist schon ne Klasse für sich.

Stefan,

schon den Beitrag gesehen?

Phaeton Treffen 2018 am Sa. 01.09.2018 ab 12:00 Uhr in 32351 Stemwede/Niedermehnen, Am Kamp 8

Stefan,

an Wochenenden ist die Werkstatt in Lüdinghausen zu.

Besser vorher anrufen für einen Termin:

Ansprechpartner: Herr Idin (Zottel125) Tel: 0172/2971301 / Herr Perelka Tel: 0172/6320340

Lieber Jürgen, mein Freund, es ist besser nach Rapacho zu suchen und nicht nach Rappacho ;)

LG

Udo

Ops! :D

Die dicken Finger sind schuld. :D

Zitat:

@VR6 Syncro Styler schrieb am 26. Juli 2018 um 09:03:55 Uhr:

Hallo Udo.

Das Kessy ist das komfort steuergerät? Oder das Keyles? Was übrigens auch nicht funzt. Er sagt mir Schlüssel nicht erkannt.

Also Feuchtigkeit konnte ich oberflächlich nicht feststellen. Was unten drunter abgeht hab ich leider noch nicht geguckt.

Ja, das Komfort Steuergrät meine ich. Teppich Fahrerseite hochklappen und fühlen, ob es feucht ist.

LG

Udo

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:28

Ja hab ihn schon gefunden und werde da gleich mal anrufen und vllt sogar hin fahren. Bin aktuell in Münster bei meiner Freundin im Krankenhaus.

 

Ja hab mir so Was schon gedacht. Aber was hälste von der Meinung Batman?

Keine Ahnung, ob der Batman verantwortlich ist. Er bekommt ja, wie Du geschrieben hast, keine Antwort vom Steuergerät.

Bei deinem Wägelchen funktionieren zu viele Sachen nicht, da ist eine gesicherte Fehrndiagnose kaum möglich.

LG

Udo

Batterie mal über Nacht laden und auch mal prüfen ob die LiMa genügend Saft liefert.

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrik feiert Party. Steuergerät? Hilfe!