Elektrik "Komfortschaltung"
So,
mal wieder ich....
Nachdem ich nun endlich mal die Leichtigkeit der Entfernung der Türinnenverkleidung herausbekommen habe, ist mir da ne kleineigkeit aufgefallen.
Ich habe einmal einen Schlauch (ich weiß, ist der Unter/Überdruckschlauch der ZV), dann ein dreiadriges Kabel welches zum Türschloß geht (müßte einmal Masse, einmal +12V und einmal signalleitung zum ZV-Kompressor sein) und dann ist da noch ein Schlauch, in dem zwei Leitungen drinn sind, einmal in Farbe "braun" (müßte masse sein) und einmal "gelb/blau". Mit diesem kann ich jedoch garn ichts anfangen, es Läuft irgendwie komisch ins Türschloß. So verwinkelt hinten oben :-/
Das eigentliche Problem :
Meiner hat die sogn. Komfortschaltung (Schlüßel 3sek. rechts halten und SSD und el.FH gehen zu), nur weiß ich nicht, wie ich diese Funktion an den zweiten Kanal der Waeco MT350 (Funkfernbedienung) anbinden kann :-/ evtl. würde mir das diese Ader (die gelb/blaue) weiterhelfen.....
aber: Bevor ich da jetzt groß rumsuche und rummesse, möchte ich hier Doch mal lieber fragen ob sich einer evtl. schonmal mit diesem Thema beschäftigt hat.
Danke im vorraus
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16 Antworten
Hallo!
Gleiches Problem wie bei mir.
Habe auch die MT-350 von WAECO und eine Komfortschliessung.
Ich denke der Elektriker bei dem ich war ist unfähig.Er hat mir das Gerät eingebaut mit der Anmerkung das sich die Komfortschliessung daran nicht koppeln lässt.Ich halte die Aussage für Blödsinn.Aber da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe nahm ich das so hin.Ich hoffte auch weitere Erkenntnisse zu erhalten aber diese blieben aus,deswegen wirst Du wahrscheinlich auch kaum Antworten erhalten.Ich halte weiterhin meine Ohren auf.
Gruß
Daniel
scho wieder du *fg*
mmh.... ein elektriker hat se dir eingebaut ?!? naja, mache ich dann doch lieber selbst, wer weiß was der rummurkst, sorry, aber an meinen Stern lass ich nur wenige ran.
mmh, es gebe ja die möglichkeit das komfortmodul zu modifizieren, aber eigentlich will ich das Modul nicht unbedingt aufmachen und es ändern....
andere möglichkeit wäre ja, den zweiten kanal ebenfalls zm schließen verwenden aber mit ner impusdauer von ca.20 sek.... in denen sollte halt dann alles zu sein....
aber nicht so ganz das was ich will, ich will eher einmal zum schließen der zv und einemal der el.fh und el.ssd.
mmh.... mal gucken....
ich meld mich auf jedenfall auch wieder sobald ich mehr weis....
Hallo miteinander,
habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Komfortschließung über die ZV gesteuert wird.
Die anderen Kabel sind wahrscheinlich von der MB-Diebstahlwarnanlage, dass kann man ganz einfach herausbekommen: Fenster zB. auf der Fahrerseite runter, Tür zuschließen, durch das offene Fenster fassen und die Tür von innen öffnen - jetzt müßte sich der Wagen mit einem rhytmischen Hupen melden. In einem Wohngebiet kann man das auch ohne Krach herausbekommen: Fahrertür öffnen, an der Stirnseite der Tür ist oberhalb des Schlosses eine große (ca.2cm) Plastikabdeckung, diese mit einem Schraubendrehers vorsichtig heraushebeln - darin steckt ein Steckverbinder (3-polig) - dass ist der Anschluss zur Diebstahlwarnanlage. Entschuldigung, ich bin abgetrieben, das war ja gar nicht die Fragestellung - - wenn man die Schließzeit der ZV verlängert arbeitet auch die Komfortschließung, die Zeit muß man experimentell ermitteln - diesen Weg habe ich beschritten, da meine Funkfernsteuerung keinen weiteren Kanal hat. Ein anderer Weg ist, die Verbindung zwischen ZV und Steuerteil Komfortschließung aufspüren, dann kann man die Funktion extra schalten ( dazu evtl. bei MB nach einer Kopie vom Schaltplan fragen ).
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Andreas
mmh, also alarmanlage is nich !
ich spiele mit dem gedanken, den zweiten kanal mit ner schaltung den impuls zu verlängern, ne minute müßte gut reichen *g* und dann mit nem weiteren relais die zukünfitge alarmanlage zu aktivieren.
da ich ne alarmanlage mit innenraum überwachung haben will wäre das ne gute alternative variante. einmal normal abschließen und einmal richitg, also komfort und alarmanlage......
hatt keiner nen schaltplan für sondereinbauten ?? weil in den rödelschaltplänen ist all das drinn was man auch durch ein wenig denken schon weis !
mmh,
kann es sein das die komfortschaltung nur geht, wenn die Zündung an war ?!?
Irgendeiner hat doch bestimmt nen Schaltplan über Sondereinbauten, evtl. auch über die Komfort schaltung ?!? die ist einfach zu komplex zum mal kurz rausmessen !!
Gebts mir bitte bescheid !!!
grüßle
Komfortsteuerung
Hallo folks,
habe selbst gerade einen 300ce 24v mit schließanlage von waeco verarztet.Das Problem bei der Komfortschließung ist,das der steuerimpuls
für komf. zeitgleich mit dem Schließimp. der ZV erfolgen muß weil sonst das Steuergerät nicht reagiert.Bei der waeco ist die Zeitgleiche ansteuerung nicht möglich weil 2 taster gedrückt werden müsten.Und dabei überlagern sich die Funksignale wobei dann meistens gar nichts geht.Bei meinem kfz (220TE) habe ich die
ansteuerung über ein Zeitrelais gelöst (steuerzeit ca.
19 sec.)Alarmanlage Viper 650.
Mögliche lösung wäre auch Verlängerung von Schließimpuls.
Werde wohl dem CE auch ein Zeitrelais verpassen müssen,ansteuerung überlege ich noch,denn die waeco hat leider keinen Masse wenn scharf ausgang
aber das kriegen wir auch noch hin.
neue feststellung :
Es kommen alle drei steuerleitungen an der ZV-Pumpe an (blau, grün, gelb), diese gehen bei mir gleich wieder zurück (in nen weisen stecker) und kommen dann wieder aus einer schwarzen buchse welche letztendlich zur zv geht.
nun: ziehe ich den weisen stecker ab und stecke die buchse die drinne war gleich in die zv, geht alles, halt bloß keine Komfort.
Lege ich jedoch nun einen Pin des weißen steckers (welcher irgendwie mit der Komfort zsamm hängt) auf masse oder + für länger als 3sek, geht gar nichts..... super.
kann es sein das die zv evtl. kommuniziert ?!? eigentlich nicht, weil der Zylinder hat ja nen schalter drann welcher die leitung knallhart auf das vorgegebne potential zieht....
mmh, gibt die Pumpe evtl. über die anderen eingänge, signale hinaus ?!?
PS: der WEiße stecker und die SChwarze buchse welche in die ZV-Pumpe geht, sind eins zu eins durch geschleift, und zur freude des heutigen tages geht meine Funke nimme, juhu, feierabend für heute !
Mal was anderes... ich hoffe ich störe hier nicht.... aber entweder ich habe keine Komfortschaltung oder sie funktioniert nicht mehr...
meine Frage wär' nun, wie kann ich schnell rausfinden, ob ich eine hab und die nur Wrack ist, und andererseits, könnte ich sowas mit etwas Gebastel wohl nachrüsten - wenn's nicht da ist...
hab nämlich eigentlich für die Zeit, in der ich mal wieder mehr Zeit hab' das gleiche vor, an dem Stern300E24V grad' arbeitet...
(mein 124er wird ein Ufo...;-))
also....
neue erkentnisse:
Rücksitzbank raus und Fahrerseite müßste ein STeuerteil sein, dies Steuert bei mir alle FEnster sowie Schiebedach !!
Normlae Funktion der Komfort ist:
Auto per schlüssel abschließen und schlüssel festhalten (nach rechts drehen und halten) nach 3sek. sollten alle offenen Fenster zu gehen.
Bei mir geht in das Steuerteil ein 6pol. Stecker (Buchse C), Kabelfarben :
Blau, Grün und GElb (von der ZV durchgeschleift)
Und dreimal blau/grau, welch ich auch in der Fahrertüe gefunden habe. Dies ist weder für ne alarmi oder andere Kuriositäten, sondern wird mit dem Zylinder auf masse geschaltet und schaltet somit ein Relais des Steuerteils. Dies Relais schaltet auch bei geöffneter türe, deswgen kann man dann auch die el.FH betätigen.
ALSO: auf jeden fall muß diese Leitung auf masse liegen, dmait überhaupt was geht.
Aber leider Lässt sich das Steuerteil nicht verarschen, habe mal den Pin und nen pin der ZV auf masse elegt, nichts..... grml.... aber ich finde es noch heraus !!
PS: die ZV_Pumpe ist ne zicke !!!
Zu oft und zu schnell hintereinenader auf/zu/auf/zu und se streikt, zumindest bei mir, dann hilft nur strom abstekcen und nach fünf minuten wieder anstecken...... super *grml*
wäre jedoch für nen schaltplan weiterhin dankbar, ist ein otz scheiß das gefrimel !
PS: nachträglich einbauen, mmh, ich denke malalle die el.FH haben haben auch die komfort funktion.
Wenn du am besagten steuerteil ne Buchse C hast (genau in der mitte) und dort kein kabel rein gehen sollte, kann ich dir mal ne Pinbelegung geben, aber ohne gewähr, da das Kabel welches meine ZV-Steuerleitungen abzwackt eins zu eins durchgeschleift ist, ich aber nicht weiß, ob evtl. irgendwas doch parallel hängt ! aber sobald ich mehr weiß.....
PS: ich dneke mal wenn du keine komfort hast muß du auf jeden fall am schlißzylinder den schalter nachrüsten.
auser dir langt es nur per funk, sobald dies irgendwann mal geht.............
WILL EN SCHALTPLAN für diesen SONDEREINBAU !!!
Danke Stern300E24V... werd' da mal nachschauen, aber meine eigentlich schon, dass ich diese Schaltung habe... es ist auf jeden Fall ein Türkontakt z.B. vorhanden, also wenn Tür auf und Zündung aus trotzdem Fenster zu bewegen...
Wenn Du die ganzen Pläne beisammen hast schick' mir bitte mal 'ne PN.. hab' leider erst Ende März/Anfang April Zeit mich zu kümmern... aber dann kommt das UFO-Tuning! - wobei die Bank rauszunehmen werd' ich wohl auch am Wochenende mal schaffen... denke, kann die Finger dann eh nicht davon lassen und werd' schonmal anfangen :-/...
also folgendes :
Wenn ich den Stecker von der ZV-Pumpe abziehe, geht die komfortfunktion auch nicht mehr.
Desweiteren werden die Steuerleitungen für Beifahrertüre und Kofferraumschloß (Kabelfarben: Grün und Gelb) ebenfalls von 12V auf Masse gelegt, sobald ich den Schlüsse im Fahrertürzylinder nach rechts drehe.
Aber leider war der Versuch, alle drei Pins des steckers zsamm mit den Blau/grauen (damit überhaupt etwas gehen kann) auf masse zu legen ebenfalls erfolglos :-/
Ich fasse mal zsamm :
Komfort geht, bei offener türe und beim schlüssel rechts halten.
Komfort geht NICHT, wen ZV-Pumpe nicht eingesteckt ist.
Komfort geht nicht, wenn an Buchse C das Grau/blaue kabel auf masse glegt wird (hülse ausem stecker genommen, und komfort war tot)
ich werde noch probieren, die zwei Leitungen gelb und grün ausem stecker heraus zu nehmen und dann das ganze mal probieren.
Wenn es dann geht, werd ich zum tier, denn dan muß noch ne weitere leitung interessant sein für mein vorhaben. gehts dann nimme, dann liegt muß wohl die zv über die anderen zwei Leitungen irgendwie kommunizieren oder hoffentlich nur en impuls heraus geben.
Versuch beim letzten fall:
Werde mal alle drei pins auch +12V legen, und dann über ein relais dann zsamm mit dem grau/blauen auf masse ziehen.
evtl. gehts dann ?!?
Kann mir eigentlich keiner helfen ?!?
weitere feststellung:
sicherung 1 und 9 sind laut "So wirds gemacht" für Relais I Komfortschaltung und für Relais II Komfortschaltung.
Super, wenn ich blau/gelb (sorry, dacht sei blau/grau, naja, werd langsam farbenblind *g* auf masse leg klackt ein relais im el.FH Modul und vorne irgendwo auch nochmal eins.
Das Modul unter der Rücksitzbank sit im übrigen NUR für el. FH zuständig, nicht fürs SSD, super.....
Evtl. kann mir einer anhand der Kabelfarben die zugehörige Bedeutung sagen, am el.FH Modul gibt es drei kleine stecker, der Stecker D ist einmal Blau/Grün/Gelb/blau-grün, die Farben sind mir mittlerweile bestens bekannt, aber Stecker C und E haben folgende farben, die mir nichts sagen :
C:
braun , gelb-rot , braun-gelb , weiß-gelb
E:
braun , schwarz-gelb , braun-grau , rot-weiß
kann es sein das es sich bei den Leitungen um die Leitungen zu den el.FH-Schaltern handelt ?
Habe mir schon überlegt die Relais des Steuermoduls für die el.FH einfach zu "übersteuern", prob: was mach ich mit dem Schiebedach, auserdem ist das irgendwie meiner meinnug nach nicht benz würdig.
Kleine Feststellung, seit ich die Türkontaktschalter getrennt habe, gehen die el.FH bei ausgeschalteter Zündung nur bei geöffneter Fahrertür, nicht mehr wie früher auch bei der beifahrer, aber so gesehen, das Bild zeigt wieviel rechte die Beifahrertüre bei mir hat *fg*
(Kleine anspielung auf ne unproblematische, nicht aufwendige, dezente "abänderung" der Beifahrertüre)
Foto hat leider schlechte quali :-/
ICH WERD DIESEN THREAD NICHT STERBEN LASSEN !!!
werde aber morgen auch bei Merc mal nach nem Plan fragen, evtl. macht der Nette herr ja mit, skonto vergibt er ja immerhin schonmal *g*
Falls einer jedoch schon weiß, wie die Komfortschaltung genu funzt, bitte posten !!
Ich will sie unabhängig von der ZV-Pumpe betätigen !!