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Elektrik/Licht Probleme am Clio 3
Guten Abend,
Mein Clio3 hat auf der linken Seite kein Strom. Ich habe schon die Sicherungen überprüft aber da ist alles in Ordnung, des weiteren habe ich 2 Mal die Glühbirne auf der nicht funktionierenden Seite ausgetauscht aber daran liegt es auch nicht. Schluss endlich habe ich geprüft ob der Stecker Strom hat. Dies ist nicht der Fall. Habe die Befürchtung, dass es eventuell an einem Kabelbruch liegt. Gibt es noch andere möglichkeiten?
Fazit:
Fernlicht geht, Blinker, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und warnblinklicht auch. Das Abblendlicht auf der linken Seite geht nicht, rechts aber schon und das Standlicht geht garnicht.
Clio 3, 1,5dci, 86ps,
Bitte um hilfe
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24 Antworten
Zitat:
@CLIO3bj2007 schrieb am 12. Mai 2022 um 21:41:08 Uhr:
Habe die Befürchtung, dass es eventuell an einem Kabelbruch liegt.
Ja, das ist möglich.
Am besten den Kabelbaum genau untersuchen event. mit einer Lupe.
Dabei auf feine Einstiche achten die Möglicherweise von einem Marder verursacht wurden.
Das Licht wird durch die UPC Schalteinheit imMotorraum geschaltet. Der Lichtschalter gibt nur den Fahrerwunsch ''Licht Einschalten'' an die Elektronik. Die UPC befindet sich in der schwarzen Box hinter der Batterie richtung Innenraum auf der Fahrerseite.
Möglich das da ein Wasserschaden vorliegt, hört man Öfter mal.
Man kann sich behelfen mit einem Relais und bissel Kabel. Das Relais vom Scheinwerfer links schalten lassen und damit den Scheinwerfer rechts versorgen.
Das ist aber nur eine Notlösung um vorerst weiter Fahren zu können.
Ich habe jetzt erst Zeit gefunden es zu reparieren. Leider habe ich bemerkt, dass der Fehler vor dem Kabelbaum liegen miss, da der Pinn für das rechte Abblendlicht keine Spannung bekommt. Das selbe wollte ich jetzt mit dem Standlicht ausprobieren. Da weiß ich leider die Pinn Belegung nicht. Kann mir einer sagen, wie die Pinbelegung ist?
Weitere Frage, wie löse ich das Relais für das Tag fahr Licht? Finde keine Nase und so raus ziehen geht auch nicht.
Danke im vorraus
Die Relais gehen soweit ich das in Erinnerung habe nicht zu ziehen. Die sind fest mit der UPC Verbunden. Es wird wohl ein Wasserschaden sein.
Man kann versuchen die UPC zu zerlegen um an die korodierten Stellen zu kommen.
Mit etwas Glück kannman die wieder instandsetzen.
Einfacher wird es aber sein ein zusätzliches Relais zu nehmen, dieses mit dem Lichtschalter oder dem verbleibenden funktionierenden Scheinwerfer zu schalten und damit dann den Strom für den defekten Scheinwerfer zu sschalten denman sich direkt von der Batterie holt.
Eine neue UPC kostet 350-400 Euros. Nur wegen dem Licht würde ich das nicht machen. Es ist aber auch ein Risiko falls noch mehr ausfällt. Da wird ja nicht nur Licht drüber gesteuert, auch Kühlerventilator und andere Motorteile. Wenn der Kühlerventilator ausfällt kann das in einem Stau zum Supergau führen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe 2 der Relais gezogen und geschaut, ob es an dem Relais liegt , dies war nicht der Fall, leider ist mir eins der Relais kaputt gegangen, da ich mit der Zange abgerutscht bin. Weiß jemand ob es die nach zu kaufen gibt?
Oder kann mir jemand sagen wie viel Arbeitsstrom das Relais Brauch?
Mit 20 A liegst Du bei so kleinen Relais nie verkehrt. Ich kann morgen mal suchen, ich bin mir Sicher ich hab solche schon gesehn im Netz.
Vielen danke. Das wäre nett.
Ist die UPC trocken oder wieder mal abgesoffen ?
Oft spinnt der Lichtschalter selber bzw die rote Verkabelung zum Wischerschalter rüber . Findet man unter der Lenkradverkleidung .
Das müsste so eins sein :> https://www.ebay.de/itm/265485275589?...
Zitat:
@T.Michael schrieb am 26. Juni 2022 um 21:12:50 Uhr:
Ist die UPC trocken oder wieder mal abgesoffen ?
Oft spinnt der Lichtschalter selber bzw die rote Verkabelung zum Wischerschalter rüber . Findet man unter der Lenkradverkleidung .
Also gestern war sie trocken aber ob da Mal Wasser rein gekommen ist kann ich nicht sagen.
Wie kann ich prüfen, ob es am Lichtschalter liegt?
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2022 um 09:00:16 Uhr:
Das müsste so eins sein :> https://www.ebay.de/itm/265485275589?...
Vielen Dank schonmal. Ich suche die ganze Zeit nach einem Ersatz, was schnell lieferbar ist. Weiß zufällig jemand den Betriebsstrom von diesen Relais?
Mit einem Messgerät und einem Steckerbelegungsplan für den Schalter.
Ich schaue Mal im jetzt nach einem Steckerbelegungsplan