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Elektrik ML W163
Hi zusammen,
Ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Neuzugang. Der Gute hat leider etwas Pflege nötig, der ich mich jetzt widmen möchte.
Anfangen möchte ich mal mit dem Scheibenwischer und Scheinwerferreinigung. Der Scheibenwischer funktioniert zwar, aber fährt nicht wieder in seine Ausgangsstellung zurück, er bleibt einfach da stehen wo er ausgeschaltet wird. Auch die Reinigungsanlage funktioniert nicht. Eine Pumpe ist nicht zu hören. Das gleiche auch bei der Scheinwerferreinigung. Hat jemand ne Idee oder vielleicht auch schon einmal dieses Problem gehabt?
Viele Grüsse Jens
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19 Antworten
Scheibenwischer und Pumpe kaputt.
Beides wechseln => geht.
LG Ro
Danke, das werde ich mal ausprobieren und berichten :-)
Grüße
Jens
Was den Scheibenwischer angeht untersuche mal das Gestänge welches vom Wischermotor angetrieben wird und dann die Wischerarme bewegt .
Dieses gammeln in den Gelenken gerne fest , man kann es zerlegen , gangbar machen und neu gefettet wieder montierten .
Vielleicht hielft das bereits , schaden tut es keinesfalls .
Jaa, das mache ich auf alle Fälle gleich mit. Wie du schon sagst schadet das nicht und beugt evtl. zukünftige schaden vor.
Beim wechseln der Pumpen gleich die kleinen runden Gummidichtungen im Wischwasserbehälter mit ersetzen , diese sind wegen ihres Alters eigentlich immer ausgehärtet/porös und gehen kaputt .
Dichtungen am günstigsten bei Mercedes direkt kaufen , in der eBucht zB werden sie um ein mehfaches überteuert angeboten .
Jetzt hat doch alles etwas länger gedauert da beim demontieren noch so einige andere Probleme aufgetreten sind welche ich erst einmal beheben musste. Jetzt konnte ich heute den Scheibenwischermotor austauschen und das Gestänge demontieren. Das Gestänge habe ich komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet wieder zusammengebaut. Eben alles wieder montiert und der Scheibenwischer macht wieder was er soll ????
Auch die beiden Wischwasserpumpen sind inkl. Der Gummis getauscht, und die Scheibenreinigung vorne funktioniert auch wieder. Jetzt gibt es nur noch ein Problem mit dem Sensor für den Wasserstand und der Scheinwerferreinigung, da werde ich später mal auf die Suche gehen.
Danke schon mal für die bisherigen Tips.
Viele Grüsse Jens
Kleiner Hinweis bzgl. SRA: Die Nasen, die die Abdeckkappen der Düsen halten, leiern gerne aus (Viskoplastizität) und dann kann es dir wie mir gehen und dein Schwager leiht sich das Auto und macht die SRA bei 120 auf der Autobahn an und du bist einen los.
Hab dann bei MB eine neue, unlackierte Abdeckung gekauft (kam fast 45€, was ich etwas unverschämt finde) und die mit einem Lackreparaturkit für meinen Farbcode (ist wie bei Nagellack eine kleine Ampulle mit Pinsel; ca. 20€ bei eBay) lackieren und klarlacken lassen.
Die Kappen kosten bei eBay als Nachbauteile 20€ fürs Paar. Nächstes Mal bestelle ich mir einfach mal solche und schaue mal, wie die Passgenauigkeit ist.
Da hat Dein MB Händler aber grob zugegriffen,
Die Teilenummer für die Linke SRA lautet A 163 869 0308 9040
Das ist die Nummer für die AMG Ausführung Schwarz Lackiert und kostet 23,84 €. Unlackiert bei MB unter 20,-€
Vielleicht hatte ich das auch falsch in Erinnerung. Waren was mit 35 oder 37€ und wusste nicht mehr, ob es brutto oder netto war. Aber war dann wohl schon brutto. Und kann sogar auch sein, dass der schwarz war. Bin mir da wirklich nicht mehr sicher, weil das auch etwas hin und her ging.
Bin da am Samstag hin und da wurde mir gesagt, dass die samstags niemand mehr aus dem Ersatzteilbereich vor Ort haben. Ich möchte das doch bitte unter der Woche klären. Ist für mich halt nicht so einfach, da der Wagen an meinem Zweitwohnsitz steht, an dem ich entweder im Urlaub oder am Wochenende bin. Entweder hab ich also das Auto mit dem Fahrzeugschein nicht da oder aber der Ersatzteilbereich hat zu. Deshalb haben wir das alles versucht am Telefon zu regeln und das war wie immer etwas zwischen Tür und Angel. Letztlich hatte ich es dann vor Ort bezahlt, aber das Teil war nicht da und mein Schwager hatte es dann vier Wochen später abgeholt, weil wir das aus den Augen verloren hatten.
Wie das eben manchmal so ist, wenn man 15 Fahrzeuge im Familienfuhrpark hat. Da ist immer irgendwas gerade kaputt oder muss recherchiert oder bestellt oder getauscht werden...
Es hört einfach nicht auf bei dem Auto mit den Elektrik Problemen. Scheinwerferreinigung funktioniert immer noch nicht, da muss ich auf alle Fälle noch mal ran. Die Pumpe hab ich kontrolliert, die geht, scheinbar ein Problem mit der Ansteuerung. LowRange hab ich wieder gangbar gemacht, am PDC muss ich noch einen Sensor austauschen. Aber was leider immer noch nicht geht ist die Schliessung mit der FB im Schlüssel. Wär schon klasse wenn das geht und man nicht immer mit dem Knopf in der Konsole die Türen schliessen und anschliessend von Hand die Fahrertür zusperren muss. Versuch mir jetzt mal ein Diagnosegerät zu organisieren vielleicht hilft das schon einmal. Hat ansonsten jemand noch ne Idee?
Grüsse Jens
Wo kommst du denn her? Vllt kann man helfen mit der Diagnose.
Ansonsten das übliche, Sicherung ??
Hab selbst den Fehler gemacht und eine neue Pumpe verbaut, weil die ja günstig sind um dann mitzubekommen, dass es die Sicherung war ????
Wo sitzt denn die Sicherung für die Türöffnung?
Im Beifahrerfußraum oder im Motorraum im Hauptsicherungskasten?
Bei mir ist das gleiche Problem aber ich dachte es liegt am AMM/Komfortfunktionsplatine oder wie das heisst!
Wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertüre das Schloss nutze gehen alle Türen auf also Funktioniert die Zentralverriegelung ja schon mal aber ich kann übers Türschloss nicht den ganzen Wagen Verschließen, dazu muss ich in der Mittelkonsole den Knopf Drücken und dann die Fahrertüre Abschließen oder von der Beifahrerseite aus den Veriegelungsknopf in der Mittelkonsole drücken und die Beifahrertüre schließen, dann ist auch alles zu.
Wenn das nur eine Sicherung wäre wär das ja fast zum Lachen :-)
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent
Das wird dass AAM sein.
Da wäre ich mir doch ziemlich sicher.
LG Ro
Ich glaube auch nicht das es eine Sicherung ist, wäre aber schön wenn es so wäre. Bitte gerne mit Infos versorgen falls es da wo eine gibt. Habe mir auch eine Diagnose organisiert und werde versuchen was auszulesen, mal sehen was die Ausgibt.
@FelixHRO1, ich komme aus dem Raum Mainz.
Viele Grüße
Jens