ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. elektrik problem knaus passat wohnwagen bj 80

elektrik problem knaus passat wohnwagen bj 80

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:03

Hallo leute

habe ein problem mit mein bremslichtern,nach langer standzeit funktionieren sie nicht oder es leuchten andere birnen auch mit:):(,habe schon versucht den kabelverlauf zu finden aber bin nur bis zur hinteren unterverteilung gekommen aber es muss wahrscheinlich danach noch eine geben weil hinten an den rückleuchten andere farben an den kabeln rauskommt wie an der unterverteilung....vielleicht kann mir von euch jemand helfen...danke schon mal in vorraus

Beste Antwort im Thema

Dem würde ich mich anschließen:

Irgendwo hat ein Massenanschluss keine gute Verbindung mehr zu Pin 3 im Stecker.

In der Rückleuchte sind die einzelnen Lampen oftmals auf einem Metallträger montiert, der über einen Steckanschluss mit der Masse (Pin 3) verbunden ist. Dieser Steckanschluss oder dessen Befestigung auf dem Metallträger ist häufig korrodiert (manchmal schlecht sichtbar).

Die Verbindung ist zwar dann nicht ganz unterbrochen, aber der Übergangswiderstand ist so groß, dass sich der Strom z. Teil andere Wege sucht.

Die Bremslichter werden parallel (linke und rechte Leuchte gemeinsam über Pin 6) geschaltet. Die Blinker (Pin 1 und 4) logischerweise einzeln.

Wenn in einer Leuchte eine schwache Masseverbindung vorhanden ist und der dortige Blinker betätigt wird, fließt nur ein geringer Teil des Stroms über den dortigen (defekten) Masseanschluss.

Ein anderer Teil des Stroms fließt über die Bremslampe in der defekten Leuchte, durch die Bremslampe in der intakten Leuchte zu deren intakten Masseanschluss.

Da dann 3 Lampen (fast) in Reihe geschaltet sind, leuchten sie dementsprechend schwach.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo die Leitungen bei Deinem Wohnwagen verlaufen, kann ich Dir nicht sagen - und falls Du nicht der Erstbesitzer bist, ist es keineswegs sicher, dass noch alles im Originalzustand ist.

Aber das hier:

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

funktionieren sie nicht oder es leuchten andere birnen auch mit

lässt mich spontan an einen Massefehler denken.

Such mal in der Leuchte nach der gemeinsamen Rückleitung und verfolge den Stromweg weiter. Sind da alle Anschlüsse / Übergange in Ordnung?

(Die Kontakte Glühlampe / Fassung hast Du hoffentlich schon gereinigt - das wäre sonst auch eine häufige Fehlerquelle.)

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:43

die kontakte habe ich schon sauber gemacht und die fassungen der birnen auch schon,habe die leitun verfolgt bis zur hinteren verteilung aber was mich stutzig macht das bei den rückleuchten zum teil andere farben rauskommen wie bei der unterverteilung vorhanden sind...bin zwar nicht der erstbesitzer aber ich bin mir zimlich sicher das noch nicht rumgebastelt wurde weil alles noch orginal aussieht

fahre mal zum Anhängerverleih, oder in deine Werkstatt. Da mal einen Anhänger dran hängen, oder einen Prüfer. Wenn alles funktioniert, musst du den Hänger unter die Lupe nehmen.

Ich würde auch denken, sieht nach einer schlechten Masse aus.

Und kontrolliere ruhig mal den Stecker, der steigt auch gerne als erstes aus. Kabel fallen raus, oder brechen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:48

habe schon verschiedene autos angehängt und der fehler ist immer der gleiche....habe den stecker zerlegt,da ist alles ok....glaube nicht das es an der masse liegt weil die ist immer vorhanden......wenn ich strom auf einen blinker gebe brennt das jeweilige bremslicht auch mit und beide werden schwächer und wenn ich dann die bremslicht birne weg mache und wieder reinmache ist es wieder ganz normal bis ich die stromverbindung trenne,wenn ich dann wieder strom anlege dann geht das spiel von vorne los

Hallo radlfetzer!

 

Ähnliches hatte ich bei unserem Knaus-Wohnwagen Anfang letzten Jahres. Es lag an der allerletzten Steckverbindung, die sich hinter der Heckstoßstange unseres Wohnwagens befindet. Das würde vielleicht auch Deine geänderten Adernfarben erklären!?

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

habe schon verschiedene autos angehängt und der fehler ist immer der gleiche....habe den stecker zerlegt,da ist alles ok

Okay, eine Fehlerquelle ist dann schon mal ausgeschlossen - das Du das korrekt einschätzen kannst, setze ich mal voraus! (Ansonsten werden alle Ferndiagnosen fruchtlos bleiben.)

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

....glaube nicht das es an der masse liegt weil die ist immer vorhanden......

Rudimentär ist die Masse sicher vorhanden, aber ich habe - nach einigen Erfahrungen mit Anhängern - immer noch die Masseverbindung als Ursache des Problems im Verdacht.

@radlfetzer: Wenn Du in der Materie fit genug bist, bastele mal eine provisorische zweite Masseleitung direkt "zurück" zum PKW. Das hier:

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

wenn ich strom auf einen blinker gebe brennt das jeweilige bremslicht auch mit und beide werden schwächer und wenn ich dann die bremslicht birne weg mache und wieder reinmache ist es wieder ganz normal bis ich die stromverbindung trenne,wenn ich dann wieder strom anlege dann geht das spiel von vorne los

lasst mich ganz stark an simple Kontaktprobleme denken.

Die verschiedenen Kabelfarben dürften da kaum eine Rolle spielen. Solange die nicht gefundene Verteilerdose nicht in einem Feuchtbiotop steckt, halte ich das hier für nebensächlich.

am 3. April 2011 um 20:05

Definitiv ein Massefehler. Sonst wäre meine KFZ-Elekriker Lehre unnütz gewesen.....

Grüße

sline 27

P.S.: Sollte ein Kabelbruch sein, kein Wunder bei dem Alter!

Dem würde ich mich anschließen:

Irgendwo hat ein Massenanschluss keine gute Verbindung mehr zu Pin 3 im Stecker.

In der Rückleuchte sind die einzelnen Lampen oftmals auf einem Metallträger montiert, der über einen Steckanschluss mit der Masse (Pin 3) verbunden ist. Dieser Steckanschluss oder dessen Befestigung auf dem Metallträger ist häufig korrodiert (manchmal schlecht sichtbar).

Die Verbindung ist zwar dann nicht ganz unterbrochen, aber der Übergangswiderstand ist so groß, dass sich der Strom z. Teil andere Wege sucht.

Die Bremslichter werden parallel (linke und rechte Leuchte gemeinsam über Pin 6) geschaltet. Die Blinker (Pin 1 und 4) logischerweise einzeln.

Wenn in einer Leuchte eine schwache Masseverbindung vorhanden ist und der dortige Blinker betätigt wird, fließt nur ein geringer Teil des Stroms über den dortigen (defekten) Masseanschluss.

Ein anderer Teil des Stroms fließt über die Bremslampe in der defekten Leuchte, durch die Bremslampe in der intakten Leuchte zu deren intakten Masseanschluss.

Da dann 3 Lampen (fast) in Reihe geschaltet sind, leuchten sie dementsprechend schwach.

Hallo navec,

hervorragend beschrieben.

Genau so wollte ich das auch schreiben.

@radlfetzer,

Also einfach mal die Masseleitung von Pin 3 am Stecker bis hinten zu den Rückleuchten prüfen / durchmessen (ohne Zugfahrzeug)!

Die Kabelfarben sind unerheblich.

Themenstarteram 5. April 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Skysurf

Hallo radlfetzer!

Ähnliches hatte ich bei unserem Knaus-Wohnwagen Anfang letzten Jahres. Es lag an der allerletzten Steckverbindung, die sich hinter der Heckstoßstange unseres Wohnwagens befindet. Das würde vielleicht auch Deine geänderten Adernfarben erklären!?

Gruß

Thomas

hallo thomas

wenns blos so einfach wäre:mad:,die letzte stechverbindung wo ich finde vor den rückleuchten ist ja die besagte unterverteilung sonst finde ich absolut nichts wo noch was wäre...eine heckstosstange gibts bei meinen nicht...leider

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

habe schon verschiedene autos angehängt und der fehler ist immer der gleiche....habe den stecker zerlegt,da ist alles ok

Okay, eine Fehlerquelle ist dann schon mal ausgeschlossen - das Du das korrekt einschätzen kannst, setze ich mal voraus! (Ansonsten werden alle Ferndiagnosen fruchtlos bleiben.)

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

....glaube nicht das es an der masse liegt weil die ist immer vorhanden......

Rudimentär ist die Masse sicher vorhanden, aber ich habe - nach einigen Erfahrungen mit Anhängern - immer noch die Masseverbindung als Ursache des Problems im Verdacht.

@radlfetzer: Wenn Du in der Materie fit genug bist, bastele mal eine provisorische zweite Masseleitung direkt "zurück" zum PKW. Das hier:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von radlfetzer

wenn ich strom auf einen blinker gebe brennt das jeweilige bremslicht auch mit und beide werden schwächer und wenn ich dann die bremslicht birne weg mache und wieder reinmache ist es wieder ganz normal bis ich die stromverbindung trenne,wenn ich dann wieder strom anlege dann geht das spiel von vorne los

lasst mich ganz stark an simple Kontaktprobleme denken.

Die verschiedenen Kabelfarben dürften da kaum eine Rolle spielen. Solange die nicht gefundene Verteilerdose nicht in einem Feuchtbiotop steckt, halte ich das hier für nebensächlich.

ein wenig nass scheint es schon mal reingegangen zu sein weil ich das vorzelt so stabil festgemacht habe das es da wahrscheinlich wenn der wind geblasen hat da immer ein wenig nass reingegangen ist

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Definitiv ein Massefehler. Sonst wäre meine KFZ-Elekriker Lehre unnütz gewesen.....

Grüße

sline 27

P.S.: Sollte ein Kabelbruch sein, kein Wunder bei dem Alter!

hallo sline 27

mit dem alter gebe ich dir recht aber ich finde keinen kabelbruch,im schlimsten fall muss ich halt durch den wohnwagen durchbohren und innen neue kabel verlegen,das ist aber die letzte instanz weil ich nicht unbedingt sichtbare kabel sehen will

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dem würde ich mich anschließen:

Irgendwo hat ein Massenanschluss keine gute Verbindung mehr zu Pin 3 im Stecker.

In der Rückleuchte sind die einzelnen Lampen oftmals auf einem Metallträger montiert, der über einen Steckanschluss mit der Masse (Pin 3) verbunden ist. Dieser Steckanschluss oder dessen Befestigung auf dem Metallträger ist häufig korrodiert (manchmal schlecht sichtbar).

Die Verbindung ist zwar dann nicht ganz unterbrochen, aber der Übergangswiderstand ist so groß, dass sich der Strom z. Teil andere Wege sucht.

Die Bremslichter werden parallel (linke und rechte Leuchte gemeinsam über Pin 6) geschaltet. Die Blinker (Pin 1 und 4) logischerweise einzeln.

Wenn in einer Leuchte eine schwache Masseverbindung vorhanden ist und der dortige Blinker betätigt wird, fließt nur ein geringer Teil des Stroms über den dortigen (defekten) Masseanschluss.

Ein anderer Teil des Stroms fließt über die Bremslampe in der defekten Leuchte, durch die Bremslampe in der intakten Leuchte zu deren intakten Masseanschluss.

Da dann 3 Lampen (fast) in Reihe geschaltet sind, leuchten sie dementsprechend schwach.

hallo navec

danke für deinen ausführlichen bericht,werde es diese woche noch überprüfen und hoffe das der spuk dann vorbei ist,habe nämlich noch mehr zu tun am bumscontainer

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo navec,

hervorragend beschrieben.

Genau so wollte ich das auch schreiben.

@radlfetzer,

Also einfach mal die Masseleitung von Pin 3 am Stecker bis hinten zu den Rückleuchten prüfen / durchmessen (ohne Zugfahrzeug)!

Die Kabelfarben sind unerheblich.

hallo oscar 78

habe schon durchgemessen und festgestellt das ich auf der linken seite wenn ich an das kabel gehe vom rücklicht an jeden pin vorne durchgang habe auf der rechten seite passts dann wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. elektrik problem knaus passat wohnwagen bj 80