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Elektrik Probleme mit meinem 850 TDI
Mein 850 TDI (500.000 km gelaufen) macht seit ein Paar Tage folgende Probleme:
-Er glüht vor, auch wenn der Motor warm ist-
- die Motortemperaturanzeige geht sofort auf „Mitte“, also normale Betriebstemperatur, auch wenn der Motor kalt ist.
- die erste 500m läuft der Standgas schneller, so wie wenn der Motor absolut kalt ist (das macht er auch wieder nach einem Stopp von 5 Minuten)
- der Lüfter vom Kühler läuft ständig.
Der Wagen läuft sonst ganz normal, (100 Km /Tag) Kühlmittelstand ist OK, es scheint was mit der Elektrik zu sein. Wer hat das Problem schon mal gehabt?
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25 Antworten
Defekter Temperaturfühler zw. ersten & zweitem Zylinder unter den Einspritzdüsen. Einmal neu und auf die nächsten 500000km
gruß
Hallo
Ich habe den Stecker rausgezogen, der Fehler bleibt, die Temperaturanzeige steigt sofort in der Mitte! Der Motor scheint auf einer Seite zu heiss zu sein (Lt anzeige, sonst alles OK) da der Lüfter vom Kühler ständig läuft, anderseits scheint er immer kalt zu sein, da er immer vorglüht, und die erste KM schneller im Standgas läuft (Sowie bei Kaltstart) Der Dieselverbrauch ist drastig gestiegen, der Motor "bockt" etwas beim Gasgeben!
Wie gesagt - mach mal neu den Temperatursensor - dann klappt das auch wieder !
Mit dem Abziehen simulierst du einen defekten - den du ja anscheinend sowiso hast - änder also nichts
Gruß
naja, daran hatte ich gedacht, ich habe den neuen nicht eingebaut, aber so angeschlossen, der Fehler blieb!
Vielleicht ein Kurzschluss an der Kontaktplatte vom Zündschloß?
Nur mal so eine Idee.
ist eh komisch. Bei schnellere Fahrten auf der Autobahn sinkt die Temperaturanzeige drastig. Kommt aber genau so schnell wieder hoch!
Ohne Stecker beim Temperaturfühler müsste eigentlich die anzeige auf null gehen..
Zitat:
Original geschrieben von Pirelse
ist eh komisch. Bei schnellere Fahrten auf der Autobahn sinkt die Temperaturanzeige drastig. Kommt aber genau so schnell wieder hoch!
Ohne Stecker beim Temperaturfühler müsste eigentlich die anzeige auf null gehen..
Wenn der runtergeht dann wird wohl der Thermostat hinüber sein und zwar bleibt offen...
Zitat:
Original geschrieben von Pirelse
naja, daran hatte ich gedacht, ich habe den neuen nicht eingebaut, aber so angeschlossen, der Fehler blieb!
Wie ? was hast du " so angeschlossen " !?
kommt nur bei schnellere Fahrten vor, der Motor scheint aber nicht kälter zu werden. Und auch nicht immer!
Muss man eventuell das Steuergerät "zurücksetzen" wenn der Temperaturgeber tatsächlich defekt war?
Zitat:
Original geschrieben von Pirelse
naja, daran hatte ich gedacht, ich habe den neuen nicht eingebaut, aber so angeschlossen, der Fehler blieb!
Wie ? was hast du " so angeschlossen " !?
Ich habe den neuen Temperaturgeber an dem Stecker angeschlossen, so "in der Luft" ohnen ihn einzubauen. Die Temperatur von der Anzeige hätte runter gehen müssen !!
ich muss erstmal eine längere 19mm Stecknuss besorgen!
Achso meinst du das. Na - bau das Ding erstmal sauber ein. Wenn das Problem dann nicht weg ist (nein, Steuergerät muss man nichts machen) - dann wird es an der Verkabelung liegen. Das wäre gemein.
Im Anhang siehst du eine Tabelle - da kannst den Fühler mit einem Ohmmeter testen.
Schaltplan gibt es auch.
Die Kabel die da runter gehen sehen z.T. sehr Schlimm aus - vor allem, wenn man wie ich mal eine defekte/undichte Dieselpumpe hatte...
Gruß
Ok, vielen Dank! Wenn der Regen aufgehört hat, gehe ich bei, ich sage Dir Bescheid, ob es geklappt hat!