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Elektrik Probleme nach Kurzschluss
Hallo Leute,
Schlepp seit 2 Wochen nun mein Problem mit rum.
Ich hatte einen Kurzschluss mit dem Zündkabel am Radio Gehäuse.
Seit dem Kurzschluss sind bei meinem Astra h mehrere Tasten ohne Funktion:
- Fahrer - beifahrer sitzheizung
- Sport Taste
- Nebelscheinwerfer
- nebelschlussleuchte
- Heckscheibenheizung
- tempomat
Diese aufgeführten Dinge sind seit dem Kurzschluss nicht mehr zu aktivieren.
Habt ihr eine explosionszeichnung, bzw wo bekomm ich sowas her?
Hat jemand einen Verdacht was es sein kann?
Habe mal was von einem Komfortsteuergerät gelesen, gibt es sowas?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi,
Bei einem Kurzschluß fließt für gewöhnlich zu viel Strom.
Dafür gibts extra Dingens, die dafür da sind, einen Kabelbrand zu verhinden.
Hast Du diese Dingens ;-) schon geprüft?
Die sind übrings entweder im Motorraum oder im Kofferraum verbaut.
Gruß Metalhead
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25 Antworten
Hi,
Bei einem Kurzschluß fließt für gewöhnlich zu viel Strom.
Dafür gibts extra Dingens, die dafür da sind, einen Kabelbrand zu verhinden.
Hast Du diese Dingens ;-) schon geprüft?
Die sind übrings entweder im Motorraum oder im Kofferraum verbaut.
Gruß Metalhead
Mit extra Dingens meinst de bestimmt Sicherungen?
habe alle Sicherungen überprüft und nicht eine war kaputt.
nun ist die frage ob es durch relais gesichert ist oder durch ein steuerteil.
wie kann man sowas prüfen?
mfg
Sichtgeprüft oder gemessen? Stromlaufpläne finden sich auch in der FAQ
die großen Sicherungen habe ich durchmesssen lassen und die waren ok die kleinen sicherungen habe ich durch sichtprüfung überprüft.
Bei der Menge an Ausfällen kann es allerdings fast nur eine Sicherung sein, etwa FB5 FB6 studier die Stromlaufpläne mal und vertausche die Sicherung bzw tausche sie aus. Messe auch die Kontaktpole der Sicherungen
welche sicherungen hast du denn geprüft? nur die im motorraum oder auch die im kofferaum (rec)?
bei deinem ausfall tippe ich eher auf rec, also kofferraum ...
im handbuch ist eine zeichnung mit den sicherungen im motorraum enthalten, schau dir die mal an ...
sofern ich weiß, gibts im handbuch keine zeichnung für das rec ... aber vielleicht hat hier jemand ne zeichnung?
grüße kev
EDIT: bitte die sicherungen nicht nur mit dem auge prüfen, alle rausziehen, anschauen, messen und wie mein vorredner schon gesagt hat, auch mal tauschen ...
im motorraum habe ich alle großen durchgemessen.
im kofferraum sind nur kleine sicherungen und die für die sitzheizung laut beschreibung sind ok.
habe bei alles den durchfluss gemessen und alle waren top.
so einen stromlaufplan wäre echt hilfreich beim suchen da ich die blöde vermutung habe das es ein steuerteil zerlegt hat was ich nicht hoffe.
werd morgen nochmal alle durchmessen.
wie kann ich raus finden ob relais auch schalten da nur der durchlauf keine garantie ist für funktion.
oder irre ich mich?
"FB5 FB6 studier die Stromlaufpläne"
was bedeutet FB5 und FB6????in meiner anleitung vom auto steht nirgends diese bezeichnung umd ein stromlaufplan gibt es auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von korsakoff
im motorraum habe ich alle großen durchgemessen.
Hi,
meinst du mit den Großen die drei oder vier überhalb des Sicherungskastens (extra Abdeckung)?
Wenn nicht diese prüfen, das ist das komplette REC abgesichert (die sollte allerdings nicht durch Kurzschluß an der Stelle fliegen).
Gruß Metalhead
Im motorraum neben dem sicherungskasten habe ich die großen Sicherungen überprüft und der durchfluss war in Ordnung.
Gibt es sonst noch Sicherungen außer die im motorraum und die im kofferraum?
Wäre halt nicht schlecht wenn man einen Schaltplan bzw. Eine explosionszeichnung hat um zu sehen ob alle ausgefallenen Tasten an einem stromreis haengen.
Wie oben schon geschrieben, Stromlaufpläne findest du hier in der FAQ (scroll nach oben, unter dem Titelbild steht FAQ)
Habe gerade im Auto per Bremse und Gaspedal den fehlerlose ausgelesen.
Hat folgende Nummer angezeigt:0704
Laut der liste ist das der fehlercode:
P0704 Kupplungspedalschalter- Fehlfunktion Stromkreis
Was bedeutet das???????
Check mal die Sicherungen FR 12-18 und FR 20 im REC (Hinteres Elektronikmodul), falls du eins hast.
Rausnehmen und durchpiepen...Sichtkontrolle ist nicht. Kann eigendlich nur daran liegen, dass eine von denen durch ist. Ist die Beleuchtung der Tasten noch in Ordnung?
Den Fehler kannst du getrost vergessen, der Schaltkreis bekommt keine Spannung, deswegen funktioniert auch der Tempomat nichtmehr. Liegt auch an einer Sicherung.
Check noch die Sicherung FE33 im Motorraum.
Mit welchem Zündungsplus hast du den Kurzschluss gehabt? Beim Astra H gibts nur Dauerplus am Radio.
Gruß
Was ist wenn die Sicherungen in Ordnung sind nachdem ich alle durchprobiert habe?
Wenn das nix bringt werd ich zum foh fahren und alle Sicherungen wechseln.
Wie bekomm ich raus was die Relais steuern?da die per Bedienungsanleitung nicht bezeichnet sind?