ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:36

Guten Tag,

ich lese begeistert Eure Beiträge, ich habe auch schon einmal ein Problem gepostet.

Bin aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Nun zu meinem Problem.

Mein C180 bauj. 1997 vor mopf Geht während der fahrt aus und die Wegfahrsperre blinkt rot grün im wechsel ist aber bei hoher Aussentemperatur schlimmer. Der Wagen springt aber sofort wieder an. Bei Mercedes haben die mir gesagt das wahrscheinlich das Wegfahrsperrensteuergerät defekt ist. Da rauf hin habe ich die steuergeräte testen lassen und wurden beide Ersetzt. Leider ist das Problem immer noch da. Jetzt fäng auch noch die Heizung an zu spinnen und er Wischer startet automatisch. Gibt es vieleicht einen zusammenhang oder eine Gemeinsamkeit.

Hoffen das einer von Euch mir helfen kann und mir vielleicht Schaltpläne von dem Fahrzeug besorgen kann oder schon mal so ein Problem hatte.

Bitte bin sehr verzweifelt habe auch schon eine menge Geld in das Auto gesteckt.

mfg Wurstcreater

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juli 2012 um 18:07

Hi,

war es das selbe Problem, dann gib uns einen Link.

grüße

chris

Edit:

Zitat:

Wegfahrsperrensteuergerät defekt

wo sitzt das??

 

Zitat:

Da rauf hin habe ich die steuergeräte testen lassen und wurden beide Ersetzt

welche beiden??

Was wurde erneuert K40 modul?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:31

Das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt hinterm Amaturenbrett.

Das Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät wurden getauscht und auf einander abgestimmt.

Gib mal bei" Suche" K40 Relais und Sicherungsmodul ein.Wenn da nix kommt dann beim W210!

am 20. Juli 2012 um 11:18

Hi,

die Suche nach der Nadel im Heuhaufen kann beginnen

ähmmm, gibt es das K40 beim kleinem Mopf überhaupt??

Wenn der Fehler wieder auftritt, so das der Motor auch abstirbt, dann schau ohne den Zündschlüssel zu drehen ob die Hupe geht.

Bei Fehler blinken ja die Leds im Spiegel, hört das dann gleich wieder auf zu blinken und du kannst starten oder kannst du starten obwohl es noch blinkt oder musst du abwarten bis das blinken aufhört und dann kannst du erst starten und wann hört es dann auf zu blinken??

Zitat:

Das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt hinterm Amaturenbrett.

Das wäre mir neu das dieses hintern Amaturenbrett sitzt, so weit mir bekannt sitzt es im Beifahrefußraum vorne hinter einer Blech/Aluplatte und sieht so aus.

Wenn diese Wegfahrsperrensteuergerät tatsächlich neu ist, würde ich einmal den Motor starten und dann die Anschlussstecker und auch die einzelnen Drähte hin und her bewegen und schauen ob der Motor abstirbt. Weiteres die Anschlußbuchsen am Stecker kontrollieren und diese mit einer Nadel zusammen drücken, so das sie auf den Stiften des Steuergerätes einen besseren Kontakt haben.

Kontaktspray schadet auch nicht.

Ist dieses Wegfahrsperrensteuergerät nicht neu, würde ich einmal schauen ob dieses zu öffnen geht und einmal die ganzen Lötpunkte nachlöten.

Warst du in einer privaten Werkstatt oder direkt bei Benz??

Was sagen die dazu das dein Problem nach erneuern der Steuergeräte noch immer da ist??

Mit deinen anderen Problemen glaube ich hat das nichts zu tun.

Wischer - Multifunktionsrelais nachlöten oder Scheibenwischer-Lenkstockschalter reinigen

Heizung - werden mehr Angaben benötigt

grüße

chris

PS: hier noch ein Zitat von spookie

Das Wegfahrsperre-Steuergerät sitzt im Beifahrerfussraum unter der Metallplatte und hat einen grossen und einen kleinen Stecker, den grossen abziehen und das Blinken ist weg und IR ausser Betrieb, dann Batterie abklemmen für mindestens 10 Minuten, dann wieder Wegfahrsperre einstecken, Batterie einstecken und sehen ob es vielleicht schon ausgereicht hat, ansonsten wie W201 schrieb Kontaktspray nutzen da oder am MSG.

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:20

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tips.

Ich habe das mit der Hupe probiert aber leider ging die Hupe.

Nein das K 40 wurde nicht getauscht und habe das auch schon in die suche eingeggeben aber leider war mein Fehler nicht dabei. Ich habe auch schon bei dem W210 geschaut kanbn mann das K40 irgend wie prüfen.

Und wegegn den Steuergeräten da hat man mir DB gesagt das es zu 50% das Wegfahrsperrensteuergerät ist.

Gestern wo es bei uns auch mal sehr warm war ist das Auto nicht mehr angesprungen aber die rot/grünen Lampe blinkte nicht wie immer sondern die Grüne Lampe glimmte nur ein wenig also bekam ich keine Startfreigabe, ich habe auch die anderen Schlüssel probiert.

Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiter helfen.

mfg Wurstcreater

Hupe ist Blödsinn da diese an Klemme 15R hängt,und um ein Problem an KL 15 zu finden muß schon der Blinker geschaltet werden.Bis auf das Glimmen der LED würde ich sagen K40 und bei 210er hat es das doch schon geben.Aber die Eingangsspannung am WSP sollte man prüfen.Baujahr genau?

am 25. Juli 2012 um 18:13

Hi,

Zitat:

Das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt hinterm Amaturenbrett.

Du hast recht bei den letzten kleinen Möpfen sitzen die tatsächlich hinter dem Amaturenbrett

Hier findest du etwas über eine mögliche Fehlerquelle:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-wehrend-der-fahrt-aus-t2377660.html

 

Zitat:

Hupe ist Blödsinn da diese an Klemme 15R hängt,und um ein Problem an KL 15 zu finden muß schon der Blinker geschaltet werden. Gib mal bei" Suche" K40 Relais und Sicherungsmodul ein.Wenn da nix kommt dann beim W210!

Der größere Blödsinn ist woll, in einem kleinem Mopf nach einem K40 zu suchen.

Weiteres würde ich dich auch ersuchen sich einmal zu erkundigen, bevor du schreibst Hupe ist Blödsinn da diese an Klemme 15R hängt., diese funktioniert, beim kleinem Mopf, erst bei Zündung EIN (also Kl.15).

grüße

chris

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:30

Hallo Zusammen,

ist das K40 der Grossen Relaiskasten (A000 540 0072)vorne rechts im Motoraum bei den Steuergeräten.

Kann mir jemand dafür die Sicherungsbelegung mitteilen, das würde mir sehr weiter helfen.

Mit freundlichem Gruss

Steht die nicht im Sicherungskasten?

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:39

Nein leider nicht steht auch nicht im Bordbuch

hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem im w201, dort wurde die Windschutzscheibe falsch eingebaut, so dass bei regen wasser in den Sicherungskasten lief, dieser rostete und machte dann kurzschluss, ich würde an deiner Stelle dort zu suchen anfangen, es ist auch beim w202 relativ wenig arbeit den aufzumachen und hineinzusehen was los ist, sind glaube ich 5 Schrauben.

Das glimmen der grüne Lampe deutet auch auf Kontaktproblem.

MfG Eisi

Also, dass passt vllt nicht ganz, aber wenn deine Sicherungsübersicht für den Sicherungskasten vorne fehlt, hier mal meine. Die hintere kann ich morgen scannen.

Bitte beachten: "Wegfahrsperre" auf dieser Übersicht wurde nachträglich drauf eingetragen, da ich so eine super Bosch Bloctronic BL 433 drin habe, d.h. nicht dass die Serienmäßige an der selben Klemme hängt. Wie gesagt, wenn hinten im SIcherungskasten auch so eine Übersicht drinliegt Scan ich die ebenfalls.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:40

Danke für die Bilder aber diese Übersicht habe ich auch.

Leider fehlt mir die belegung der Relaiseinheit im plastikkasten vorne

Rechts im Motorraum bei den Steuergeräten und es wäre schön wenn mir

Jemand sagen könnte was da alles dranhängt und welche Aufgabe es hat.

Vielen dank für die Tips die ich hoffentlich bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen