ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 8:41

Hallo ich fahre seit kurzem einen 318is Coupe und hab plötzlich Probleme mit der Elektrik die Zentralverrieglung geht nicht das Schiene Dach geht nicht die Fenster gehen nur runter wenn die Tür geöffnet net ist das rechte Abblendlicht funktioniert nicht mehr zudem bleibt die Innenraum Beleuchtung extrem lange an wenn ich einsteige kenn mich mit BMW nicht so aus vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben woran das alles liegen könnte

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als erstes die Sicherungen überprüfen. Und bitte richtig, nicht nur aus der Ferne drauf kucken

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:35

Wurde schon mehrmals gemacht und einzelne ausgetauscht die dann kurz danach wieder rausgeknallt sind kann es mit dem Kabelbaum in der Heckklappe zusammen hängen ??

Das wäre das nächste, das ich überprüfen würde

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:43

Wie bereits erwähnt kenn ich mich nicht so gut aus was die Elektronik betrifft aber das alle Fehler über den Kabelbaum laufen kann ich mir nicht vorstellen

Doch kann lustige Effekte hervorrufen.

@Glueck89

Irgendwo mußt halt mal anfangen.....und nein,das wird sicher nicht alles durch einen Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe verursacht,aber wenn du den mal prüfst und zumindest flickst,kannst du schon einmal ein paar Dinge abhaken.

In meinem Blog hab ich den Austausch des Kabelbaums beschrieben,da siehst du auch,wie es nicht aussehen sollte,nachdem du den Schlauch aufgeschnitten hast.

Die Probleme mit den Fenstern und dem Schiebedach könnten evtl. mit der ZKE (Zentrale KarosserieElektronik) oder irgendwelchen Schaltern,die diese ansteuern,zusammenhängen.

Es liest sich so,als würde sie nicht erkennen,das das Fahrzeug geöffnet wird und reagiert dementsprechend so,als würde man das Auto über 10 Minuten aufgeschlossen mit offenen Türen stehenlassen.Da "schläft" die Elektronik ein und die eFH und das Schiebedach funzen nicht mehr.

Auf eine defekte ZKE oder einen defekten Mikroschalter weist auch die lange anbleibende Innenbeleuchtung hin.....

Also evtl. mal mit INPA auslesen und die Kontakte auf deren Funktion prüfen oder wenn das nicht geht,Schaltplan besorgen und mit nem Meßgerät die diversen Kontakte durchmessen.

Evtl. liegt irgendwo auch ein Massefehler vor....

Wird halt aufwendig.....aber das ist die Natur von Elektronikdefekten..... :(

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:52

Also die Fenster gehen wieder die Zentralverrieglung spinnt immer noch die neuen Sicherungen knallen beim 3 oder 4 mal zuschließen raus Schiebedach geht nach wie vor nicht Bloss hab ich gerade festgestellt das die Zündkerzen voller Öl sind

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:53

Ja die Innenraum Beleuchtung bleibt auch ziemlich lange an selbst wenn die Türen schon längst geschlossen sind

Eins kann ich sicher sagen. Die Zündkerzen haben nichts mit den Elektrikfehler zu tun. Und wenn man nicht anfängt mal nach und nach die Fehler zu suchen, sprich das abzuarbeiten was gesagt wird, dann wird der Fehler nicht weg gehen. Selbstheilung ist sehr selten

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:58

Also im Kofferraum sind mindestens 4 bis 5 Kabel durch weiß leider nicht wie man ein Bild hier hochladet

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:59

So sieht das im Moment aus

Tja, dann hast ja deinen Fehler gefunden. Schau dir mal den Blog von Cap an. Ich habe ihn noch nicht gesehen, ich denke aber, das dort stehen wird wie man das richtet.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:34

Sind bereits an der Arbeit es zu richten bin zuversichtlich das danach ruhe ist

Solange,bis die Isolation der einzelnen Adern vor oder nach der Flickstelle bricht.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen