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Elektrik Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:46

Hallo erstmal.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann! Ich besitze einen Golf 4 wie oben beschrieben. Er spinnt zwischendurch, heute zum letzten Mal, aus diesen Grund schreibe ich hier mal was mein Fahrzeug für Probleme hat um evtl Hilfe und Rat zu bekommen.

Es fing damit an das während des fahren die gesamte Elektrik ausgeschaltet und in sek wieder eingeschaltet hat. Das macht er zwischendurch auch mal im Stand. Das bemerke ich dann an der Uhr und der km! Erster Verdacht Batterie Pole. Die sind aber fest!

Dazu kommt dann das der Computer auf einmal Fehler anzeigt, es fing mit der Motor Steuerung an, wenn ich erst den Motor ausgemacht habe und wieder erstattet habe war der Fehler weg! Dann ging einmal abs an, die Leuchte ist aber immer wieder anegangen, der Fehler war erst weg nachdem ich den plus Pol von der Batterie abgeklemmt habe. Dann hat der Wagen lange Zeit kein Fehler mehr angezeigt, das einzige was war, allerdings sehr selten, dieser Elektronik Ausfall.

Heute hat er den größten Fehler gehabt, ich bin nur kurz zur Tankstelle gefahren. Habe getankt und bin in die Waschstraße gefahren. Auf dem Weg nach Hause ging auf einmal das Licht vom Tacho aus. Ich bin direkt rechts ran, abs, Airbag,Motor Steuerung und die Batterie waren am leuchten. Ich habe den Motor aus gemacht und da ging sofort das Licht vom Tacho an. Als ich den Motor wieder starten wollte, ging er nicht an, er hat noch nicht mal gedreht. Irgendwann ist der Motor angesprungen und sofort nachdem der Motor ging, ging das Licht vom Tacho aus. Der Motor hat überhaupt kein Gas angenommen und lief richtig unrund. Nachdem ich den Motor wieder ausgemacht habe ging das Licht von Tacho wieder an, der Motor lies sich wieder nicht starten. Als der Motor ein drittes mal wieder anging an ging, lief er wie beschrieben unruhig, Motor Steuerung und Airbag waren nur noch an. Ich bin aus dem Auto ausgestiegen und habe die Tür zu gemacht. Abe diesen Zeitpunkt lief der Motor wie aus dem nichts rund. Sehr komisch. Ich habe die Haube zu gemacht und bin weiter gefahren. Der Wagen hat sich verhalten als ob nie was war. Es leuchtete nur noch die Motor Steuerung. Die EPC Leuchte ( Motor Steuerung) sowie die Meldung Werkstatt besuchen war im Display. Der Wagen ist allerdings ohne Probleme gefahren. Als ich zu Hause war habe ich den Motor ausgemacht und nach ca 15 min noch mal gestartet. Die EPC Leuchte ging nicht wieder an.

Ich bin mit mein Latein am Ende. Batterie Lichtmaschine oder habe ich irgendwo ein kurzen. Was sind das für Fehler? Kann mir einer helfen?

Beste Antwort im Thema

Und die 4 Leitungen unter der Batterie, vermutlich für Generator und Magnetkupplung, gehören nicht mit Lüsterklemmen geflickt, sondern verlötet und wasserdicht mit Schrumpfschlauch versehen.

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Hallo @P.WUE,

 

ich würde jetzt der Einfachheit halber erstmal die Massepunkte unter der Batterie prüfen. Also Batterie ab, Batterie raus, Batterieträger raus (glaube 5 Schrauben) und dann die Massepunkte darunter lösen, mit Kontaktspray und/oder mit einer Drahtbürste reinigen und alles wieder zu machen. Und dann mal weiter testen ob es noch Probleme gibt.

Da so viele verschiedene Dinge gleichzeitig betroffen sind müsste es ein sehr sehr großer Zufall sein, dass es auf so vielen Leitungen Wackelkontakte/Kurzschlüsse gibt.

am 7. Februar 2019 um 7:09

klingt nach massefehler. einfach der reihe nach sämtliche massepunte raussuchen und reinigen. unter der batterie wurde ja schon genannt, dann noch auf der anderen seite auf dem holm und am motor direkt und wenn das nicht hilft dann im innnenraum weiter machen

am 7. Februar 2019 um 7:13

und nicht einfach von oben drauf schauen und sagen ist ok sondern abschrauben und genau anschauen bzw am besten einfach alle etwas anschleifen und auch die aufnahme davon. wie sieht es mit dem kabel von der lichtmaschine zur batterie aus? die haben hin und wieder schlechten durchgang und dann werden die richtig warum und fangen an plastik zu schmelzen

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:17

Plastik ist im Bereich von der Plastik Abdeckung auf den plus Pol wo die drei Sicherungen drin sind etwas geschmolzen

am 7. Februar 2019 um 7:19

genau das mein ich auch, du musst mal beobachten wenn du das auto startest und es läuft einfach das kabel anfassen nach einer gewissen zeit wird es warm. wenn das der fall ist musst du das kabel tauschen aber vorsicht, ich habe mich damals beim anfassen verbrannt.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:23

Ok danke.

Ich werde das heute nach der Arbeit mal testen, jetzt zb Beispiel läuft alles im Auto wieder normal, ohne Fehler und Aussetzer

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:54

Ich habe gerade was in Erfahrung gebracht. Ich bin gerade aus der Waschstraße wie in meinem Beitrag erwähnt, ich höchstens 300m gefahren bis es zu den großen Ausfall kam. Mir wurde gesagt das es am Steuergerät liegen kann, das die Modelle das Problem schon mal habend. Ich soll mal den Ablauf unter den Scheibenwischern prüfen ob die zu sind, es kann sein das Wasser ins Steuergerät gelangt ist, würde mir gesagt.

Ist das auch ne Möglichkeit?

 

 

Die Massekabel werde ich definitiv prüfen und mal polfett drauf machen.

Hallo.

Ich würde neben den Massepunkten gleich den Sicherungskasten am Pluspol tauschen.

Da der ja schon angeschmolzen ist.

Da sitzt zb. die Sicherung fürs ABS drauf.

Zitat:

@P.WUE schrieb am 7. Februar 2019 um 08:54:08 Uhr:

es kann sein das Wasser ins Steuergerät gelangt ist, würde mir gesagt.

Ist das auch ne Möglichkeit?

Nö. unwahrscheinlich.

 

Prüfe die Massepunkte, und bringe Streifensicherungen und den Kasten über der Batterie in Ordnung.

Streifensicherungen über der Batterie
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:41

Das schwarze Kabel, ist das vielleicht das was zur Lichtmaschine führt? Das ist nämlich richtig heiss. Alle anderen Kabel sind normal!

Bild 1.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:42

Ok. Da haben sie die Beiträge überschnitten

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:08

Es ist nass unter der Batterie. Ist das normal?

Bild 1.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:10

Im rechten Bereich ist es nass unter der Batterie. Ist das normal?

Bild 1.jpg

Naß...Öl? Wasser?

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