Elektrik spielt verrückt
Hallo ihr lieben Profis,
Ich bin gestern gefahren und alles war normal. Drei Stunden später wieder losfahren wollen, aber außer dass die Kontrollleuchten kurz aufgeblinkt haben, hat die Kiste keinen Mucks gemacht. Hab Starthilfe bekommen und bin problemlos 10km gefahren. Zuhause den Motor ausgemacht und versucht, nochmal zu starten- > wieder nur ein kurzes Aufleuchten und sonst nix. Hab dann den Schlüssel abgezogen und wollte aussteigen. Dabei ging das Radio von alleine an. Habe es dann von Hand ausgemacht und versucht, die ZV zu verriegeln. Die hat nicht funktioniert, aber im Motorraum ging ein Klackern los. Schlüssel wieder ins Schloss und Zündung an -> Klackern verschwunden. Zündung aus, Schlüssel raus und wieder auf den Schließen-Knopf gedrückt -> Klackern wieder da. Hab dann über Nacht die Batterie abgeklemmt. Heute den Relaiskasten im Motorraum geöffnet, von wo das Klackern kam. Habe dann die kleineren Relais eins nach dem anderen gezogen, aber ohne ein defektes ausmachen zu können. Die baugleichen Relais untereinander getauscht -> keine Änderung. Am Schluss hatte ich gleichzeitig die Relais 14,15,16,17,20 und 21 draußen -> Klackern verschwunden und ZV verriegelt und öffnet ordnungsgemäß. Der Rest funktioniert natürlich nicht... ??
Hat mir irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Kann da trotzdem eins der Relais defekt sein? Oder muss ich mit einem Kurzen in der Elektrik rechnen? Komfortsteuergerät defekt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
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17 Antworten
Ladezustand der Batterie??? Voll ,leer?? Bei laufendem Motor Ladestrom der Lima messen. Evtl Lima defekt
Oder Du hast einen von diesen berüchtigten Kabelbrüchen.
Bestkandidaten dafür sind die Fahrertür, die Kabelführung der Heckklappe und der Stecker der Anhängerkupplung, soweit vorhanden.
Batterie hat über 12V.
LiMa schließe ich eigentlich aus, da ich sonst doch mit nur kurz Starthilfe nicht noch 10km gefahren wäre, wenn die Batterie nicht geladen wurde, oder liege ich da falsch? Und warum sollte dann bei gezogenem Schlüssel das Relais klackern?
Zitat:
@wahrschauer schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:19:13 Uhr:
Oder Du hast einen von diesen berüchtigten Kabelbrüchen.
Bestkandidaten dafür sind die Fahrertür, die Kabelführung der Heckklappe und der Stecker der Anhängerkupplung, soweit vorhanden.
Puuuuh... und wie komme ich dem auf die Spur?
Interessant finde ich eben, dass dieses Klackern erst auftritt, wenn ich den Funkschlüssel betätige...
Heckklappe öffnen, die Linke gummihülle zurückschieben und sich da drin die Kabel angucken. Meistens sind diese gebrochen und lösen die kuriosesten Fehler aus.
Zitat:
@Mamananatinanini schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:19:55 Uhr:
Batterie hat über 12V.
Wieviel denn genau?
Wie weit geht die beim Startversuch runter?
Batterien kann man bei jedem Autoteilehändler testen lassen. Dann bist du sicher.
Über 12V sagt gar nix…
Zitat:
@Mamananatinanini schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:19:55 Uhr:
Batterie hat über 12V.
LiMa schließe ich eigentlich aus, da ich sonst doch mit nur kurz Starthilfe nicht noch 10km gefahren wäre, wenn die Batterie nicht geladen wurde, oder liege ich da falsch? Und warum sollte dann bei gezogenem Schlüssel das Relais klackern?
@Mamananatinanini
Die Spannung allein sagt nichts aus.
Es geht um die Kapazität der Starterbatterie.
Wenn nur noch ca. 20-30 Ah Kapazität in der Starterbatterie vorhanden ist, nützen dir auch die 12 Volt nichts.
Denn dieser Servomotor braucht kurzfristig hohe Ströme beim lenken und das sind dann schon mal locker 30 Ampere und mehr.
10 Ampere braucht der Meriva schon um den Motor und alles andere am laufen zu halten.
Wenn deine Starterbatterie nun ca. 5 Jahre alt ist, kannst du die austauschen und erneuern.
Moin also ich vermute auch das deine Batterie durch ist einfach mal eine neue anschließen und dann sollte das sich erledigt haben. Aber trotzdem mal den ladestrom messen sollte bei 14v liegen bei laufenden Motor. Dann mal Verbraucher an und wieder Messen sollte nicht unter 12.8v fallen.
Gruß andi295
Lieben Dank euch allen erst mal. Bei uns gießt es heute in Strömen und die Kiste steht im Freien. Die Batterie ist noch keine 4 Jahre alt, aber ich werde das dann als erstes testen, sobald ich nicht mehr Gefahr laufe, weggespült zu werden...
Das Alter einer Batterie spielt keine Rolle das kann von jetzt auf gleich kaputt gehen ohne Vorwarnung.
So, ihr Lieben!
Die Sintflut ist schon ne Weile vorüber und ich schulde euch noch ein Feedback: Es war tatsächlich nur die Batterie.
Lieben Dank für eure schnellen Antworten und dafür, dass es euch gibt!
@Mamananatinanini
Ja alles gut.
Hauptsache hast noch auf uns gehört.
Hast aber lange gebraucht, eine neue Starterbatterie einzubauen.
Falls du ein Ladegerät sucht, schaue mal hier rein.
Zwischendurch mal laden, schadet nicht.
Lädt mit 10 Ampere bei 12 Volt Spannung.
https://www.pollin.de/p/...atterieladegeraet-16649-12-24-v-10-a-852508
Zitat:
@Mamananatinanini schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:19:55 Uhr:
Batterie hat über 12V.
LiMa schließe ich eigentlich aus, da ich sonst doch mit nur kurz Starthilfe nicht noch 10km gefahren wäre, wenn die Batterie nicht geladen wurde, oder liege ich da falsch? Und warum sollte dann bei gezogenem Schlüssel das Relais klackern?
Da liegst du falsch es könnte in der tat die Lichtmaschiene sein am besten mal bei laufenden Motor Messen sollte nicht weniger als 13.4v sein.
Aber mein persönlicher Favorit ist die Batterie klingt alles danach.
Gruß andi295
Zitat:
@andi295 schrieb am 14. November 2023 um 18:07:54 Uhr:
Da liegst du falsch es könnte in der tat die Lichtmaschiene sein am besten mal bei laufenden Motor Messen sollte nicht weniger als 13.4v sein.
Aber mein persönlicher Favorit ist die Batterie klingt alles danach.
Gruß andi295
Du hast aber schon gelesen das er mittlerweile die Batterie als Ursache gefunden hat?