1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elektrikproblem Batterie leer und Scheinwerfer immer an

Elektrikproblem Batterie leer und Scheinwerfer immer an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:27

Hallo,

folgendes Problem:

seit einiger Zeit hatte ich nach dem Start des Motors für ca. 3-4 Sek. das Phänomen, das die Beleuchtung im KI, Klimabedienteil und Radio schwächer leuchtet und dann erst heller wurde. Ab und an ging auch die Ladeleuchte Batterie mit an. Nach den 3-4 Sek. ging diese dann immer aus und die Helligkeit der Anzeigen war normal. Hatte die Lima in verdacht. Ladestrom bei laufendem Motor zwischen 13,3V und 14,0 V.

Gestern nach ca. 40 km Heimfahrt von Arbeit im Dunkeln mit voller Beleuchtung, Sitzheizung, Gebläse etc. den Volvo abgestellt. Nach 10 Minuten wollte ich mit dem Hund gassi fahren, beim Starten nur ein klackern, die Lampen im KI flackerten nur und nix ging mehr. nur ein Geräusch aus Richtung Lichtschalter, als wenn etwas "bruzzelt". habe noch eine Ersatzbatterie, welche ich einbaute, Volvo sprang normal an, aber das Licht im Scheinwerfer flackerte leicht, also beim Gasgeben wurde es heller und im Standgas schwächer, aber so, dass es auffällig war. Auto ist dann normal gefahren und auch bei Rückfahrt normal angesprungen.

am nächsten morgen ging nix mehr, klackern beim starten und Batterie leer. Also habe ich eine neue Lima bestellt, da ich davon ausgegangen bin, das der Regler nicht mehr richtig funktioniert.

Heute wollte ich den Volvo umfahren, volle Batterie eingebaut, Zündung an und auf einmal gingen die Scheinwerfer an. Frontlicht und hinten, obwohl der Lichtschalter auf Null war. Das hat er sonst nicht gemacht. Licht ging immer erst an, wenn ich den Lichtschalter betätigt habe. Da habe ich mal den Lichtschalter ausgebaut und abgesteckt. Das Licht geht auch bei ausgebautem Lichtschalter, also Stecker auch ab, an.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ab das ganze an der Lima lag oder ob ein anderer Fehler da vorliegt.

Woran kann das liegen, dass das Abblendlicht bei Zündung ON angeht, obwohl entweder Schalter auf Null oder Schalter vom Stecker abgesteckt ist. Ich kann das Licht sozusagen nicht mehr ausschalten, es sei denn, die Zündung ist auf Null .

Es handelt sich um einen 2000er Volvo V70 II mit 2,4 T Motor und Schaltgetriebe.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war die Schaltereinheit für Licjt, Leuchtweite, Instrumentenbeleuchtung usw. defekt

Ich denke da hängt das relais. Du schaltest mit dem Lichtschalter normal nur das relais und nicht die Glühbirne selbst. Trotzdem wird auch die Lima nicht mehr gut sein wenn sie bei mehr Gas das Licht heller macht

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:47

Danke für die Antwort. Wo finde ich das Relaise ?

Normal im Motorraum fahrerseite höhe radhaus. Dort im sicherungskasten auf der 2. Etage. Müsste aber im Deckel stehen

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:16

Habs gefunden, lag wohl am Lichtschalter. Der hat innen 3 Microschalter, welche beim Drehen nach unten gedrückt werden und beim zurück stellen wieder in Ausgangsposition gehen. Der Stift fährt, so zu sagen, wieder aus.

Bei mir hing der 3 Microschalter, so das dem CEM immer Signal, Licht an, gesendet wurde.

Hab den Übeltäter wieder gängig gemacht, jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für Eure Tipps.

Super. Danke für die Rückmeldung

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:41

So, hab Lima gewechselt, hat keine Lösung gebracht. Batterie ist voll, 12,64V , wenn ich Zündung an mache, leuchtet alles normal, sobal ich starte, bricht alles zusammen und wird dunkel. Als wenn der Kontakt irgendwo lose ist. Batteriepoole sind OK, der Verteiler direkt neben Batterie ist auch alles fest. Vorn in Motorhaube, der 12v Pluspool, wo eunmal zur Lima und ein dicker Draht ins Armaturenbrett geht ist auch alles fest.

Kann mir einer sagen, wo der dicke Pluspool Draht direkt von Batterie hin geht ? Der ist im Kofferraum verlegt. Geht der direkt zum Anlasser oder gibts da noch einen Abzweig ?

Wenn ich mit einem Auto fremdstarte, kommt er nach ein ,zwei versuchen aber das Licht flackert beim Gasgeben. Aber Lima ist NEU.

Danke für Eure Tipps

Du hast vorne im Motorraum links einen kleinen sicherungskasten. Dort kommt das Kabel vom starter und vom Kofferraum. Da ist ein kleiner Deckel zum fremdstarten.

Ich würde aber auch noch die dicken massekabel checken. Unten am getriebe. Hinterm linken scheinwerfer, am Zylinderkopf usw

Oh nun hab ich einen Flashback. War zwar ein Focus, aber:

 

Im Anlasser bekam ein Lager Spiel. Dann scheuerte allmählich die Isolation der Ankerwicklung durch und verursachte irgendwann einen Kurzschluss.

 

Auf gut Glück den Anlasser getauscht und gut war’s.

 

Beim interessehalber Zerlegen hab ich den Fehler gefunden.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:59

Danke, dass werde ich machen.

Also kommt das Plus Kabel von der Batterie direkt auf den Fremdstarkontakt im Motorraum. Also, wenn das Kabel am Starter locker wäre, würde er nicht starten , aber die Spannung dürfte nicht komplett zusammen brechen.

Gibt es irgendwo noch ein Hauptrelais für die Spannungsversorgung ?

Also nochmal nachgefragt: das Licht funktioniert wieder wie es soll, aber der Akku ist trotzdem noch schnell leer? Oder geht es jetzt nur noch um den spannungsabfall? Nicht dass das CEM einen Weg hat

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:24

Danke der Nachfrage.

Also Licht funktioniert wieder, wie es soll.

Das andere Problem besteht weiterhin. Habe Lima gewechselt, aber immer noch flackern beim Licht, wenn man Gas gibt.

Wenn ich mit Batterie starten will, springt er nicht an. Es klackert zwei, drei mal, die Lichter im KI blinken und dann ist alles dunkel, auch keine Innenraumbeleuchtung etc. Wenn ich Zündung aus mache, ca. 10sek. warte, geht wieder alles. Zündung an, alle Lampen ( welche leuchten müssen ) sind an. Startversuch,....klack, klack ,klack. Alles wieder aus. Die Batterie ist gut, hat 12.64V, habe auch schon eine andere probiert, aus meinem anderen Auto, das selbe . Wenn ich mit Starterkabel auf mein anderes Auto brücke, bricht er auch zusammen, aber beim 3-4 Versuch, springt er dann an. Ich kann dann fahren, kein Problem, lediglich das Licht im KI und Aussenbeleuchtung sind dunkler und werden heller beim Gas geben.

Sobald ich den Volvo aus schalte und wieder starten will, nada, der selbe schei......! Die Batterie ist aber nicht leer. Wenn ich messe, komme ich immer auf über 12,6 V. Bei laufendem Motor mit neuer Lima messe ich an der Batterie 13,4 V.

Das ist z.Z. das Problem.

Du hast geschrieben, vorn am Brückungspol kommen das Kabel von Batterie und für Lima zusammen. Von wo geht das Kabel zum Starter/ Anlasser weg ? Normal geht das doch immer direkt zur Batterie, oder ? Bin bei Volvo leider noch nicht so konfierm, wie bei meinem Audi.

13,4 volt im Lauf ist zuwenig. Ich hab am v70-1 13,7 und das finde ich schon grenzwertig. Der S80 und der XC90 haben beide 14,1-14,2v.

Trotzdem sollte dein Auto mit voller Batterie anspringen, ohne Frage.

Ich würde nach der Masse kucken. Das beste Plus Kabel bringt nichts, wenn keine Masse da ist. Ansonsten CEM oder Kabel zum CEM .

Ob es dazwischen noch ein Relais gibt weiß ich leider nicht

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:36

Ja, werde auf jeden Fall mal alle Massepunkte checken , auch die Kabel am Anlasser. Eventl. ist da direkt der Hund begraben. Das ist ja auch das Bauteil, was am meisten Strom zieht, wenn er anläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90