ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektrikproblem c240

Elektrikproblem c240

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:34

Moin,

mein Vater hat ein vermutlich elektrisches Problem mit seinem 240 4matic. Vor einiger Zeit viel gelegentlich die Parameterlenkung aus, schon länger gibt es ein Problem bei Hängerbetrieb. Wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt wird geht das Radio aus. Was mich auch wundert ist, daß das serienmäßige PTS hinten auch an ist wenn der Adapterstecker vom Hänger eingesteckt ist. Sollte die dann nicht ausgehen?

Jetzt kurz vorm TÜV ging die SRS Lampe an.

Um das Schadensbild eingrenzen zu können bat er mich mal mit SD auszulesen, evtl. hätte der SRS Fehler nur gelöscht werden müsse.

Aber ich bekomme gar kein Kontakt zu Steuergerät. Verdacht: Unterspannung.

Also haben wir dann erstmal alle Sicherungen gezogen, geprüft, gereinigt und wieder eingesetzt. Danach alle einigermaßen oder mit vertretbarem Aufwand zu erreichenden Massepunkte. Allerdings auch den von der Batterie zur Karosse. Um auch an den Massepunkt des SRS Steuergeräts zu kommen muss ja der Ascher raus, hierbei stellte ich fest das der Automatik Wählhebel in P verriegelt ist. Also Zündung an und Bremse getreten und der ganze Christbaum hat geleuchtet. ESP, ABS, BAS nicht verfügbar Werkstatt aufsuchen. Verdacht von mir, eines der SAMs hat sich verabschiedet. Habe dann jetzt über Nacht erstmal die Batterie geladen und heute erneut ausgelesen (Bilder) unten.

Interessanterweise kann ich die ESP, ABS BAS Fehler löschen, wenn ich aber auf die Bremse trete erscheint im Display: Anhänger Bremslicht, Bremslicht . Habe dann noch mal das Wählhebelmodul ausgelesen( Bild).

Wie soll ich weiter vorgehen?

IMG_20161118_123121.jpg
IMG_20161118_122148.jpg
IMG_20161118_122022.jpg
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. November 2016 um 12:52

Achja, c240 4matic, Ez 10.2003, 86000 km.

@Anderas ,

wie wärs wenn Du Deinen Fuhrpark mal auf den Neuesten Stand bringst.

Spannung für SD war über 12 Volt von daher erstmal iO

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:51

Die Batterie schien aber schon noch Kapazitäten frei zu haben, das Ladegerät ist bis jetzt( ca.18Std) noch nicht in die Erhaltungsladung übergegangen.

Ja, Fuhrpark auf neuesten Stand, hatte ich schon mal versucht, habs aber nicht hin bekommen.

Ja dein Problem ist das der gesamte Innenraum Datenbus nicht da ist,geh mal auf EZS was zeigt die die SD dann?

@Anderas ,

ganz einfach, klickst auf Dein Profilbild > (Scheinwerfer )

dann bei entsprechendem Fahrzeug unten auf gelben Stift und schon gehts los.

Fahrzeugdaten
Themenstarteram 18. November 2016 um 16:54

EZS mag er nicht, auch alles was da mit dran hängt.

IMG_20161118_155543.jpg
Themenstarteram 18. November 2016 um 17:00

@conny-r kann es sein das es beim Handy den gelben Stift nicht gibt?

Ja muss er aber, Klemm mal für 5 min die Batterie ab.

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. November 2016 um 18:00:21 Uhr:

@conny-r kann es sein das es beim Handy den gelben Stift nicht gibt?

.

Ja, das ist dann zu umständlich.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:40

Für heute habe ich mal Feierabend gemacht. Allerdings nicht ohne vorher nochmal mit dem Auto zu fahren. Es funktioniert eigentlich alles außer wohl eben ABS, BAS,ESP und die Parameterlenkung. Bremslichter gehen obwohl im Display angezeigt wird Bremslicht defekt. Er zeigt allerdings auch Anhänger Bremslicht defekt.

Festgestellt hatte ich noch das am ESP Klemme 30 (1)keine Spannung ankommt, die kommt wohl vom SAM vorne?

Auch beim BAS Test konnte ich sehen das Bremspedal betätigt wird und sich der Kolben bewegt, im grünen Bereich bricht dann aber die Diagnose ab. Kommunikation gestört.

Was vielleicht noch hilft:

Bei in Augenscheinnahme viel ein nicht festgeschraubter Pluspol, da fährt er anscheinend schon über ein Jahr mit, und ein kleiner zweipoliger Stecker der rechts hinter der Batterie lag. Habe diesen an das Handy große Gerät rechts oben neben der Batterieabdeckung gesteckt. Gab allerdings keine Veränderung. Und der Automatikwählhebel läßt sich nur mechanisch entriegeln.

Vergammeltes Masseband Unterboden Motor-Karosse ist auch so ein Fall.

Themenstarteram 18. November 2016 um 19:12

Da muss ich noch hin.....

Hatte es auf dem der Massepunkte schon gesehen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 11:45

Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Fehler wie zuvor. Das Massekabel Motor Karosserie kann ich beim am Boden stehenden Fahrzeug nicht sehen, es hat auch einen massiven grossen Unterfahrschutz.

IMG_20161119_121702.jpg
IMG_20161119_121640.jpg
IMG_20161119_121602.jpg

@Anderas ,

Schau mal ob die Steckverbindung ABS Sensor hi re abgesoffen oder korrodiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen