ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Elektrikprobleme Opel Astra H Twin Top

Elektrikprobleme Opel Astra H Twin Top

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:14

Hallo.

Ich bin neu hier und komme auch Speyer.´

Ich habe von meinem Schwager einen 2007 er Opel Astra H Twin Top OPC Modell übernommen. Das Fahrzeug kaufte er 2007 neu. Das dieses Fahrzeug Elektrikprobleme mit der Hupe hat war bekannt. Nun ist das Innenraumheizungsgebläse ausgefallen. Nicht schön bei diesen Themperaturen. Sicherungen sind OK. Habe herausgefunden, dass noch eine elektrische Zusatzheizung verbaut ist. Kann mir jemand Tip´s geben, wie ich weiter vorgehen kann ohne gleich zum Händler zu rennen. Ebenso gibt es Probleme mit dem Navigationssystem. Es ist das DVD90 eingebaut. Der Zeiger vom Navigationsgerät bewegt sich, aber lediglich auf blauem Hintergrund. Da der Radioempfang schlecht ist, habe ich über die AUXbuchse ein DAB+ Empfänger angeschlossen. Radio/Telefonantenne wurde schon mehrfach gewechselt. Seither keine Probleme mehr.

Eigentlich bin ich überzeugter mazda Fahrer. Aber nachdem mein Schwager ein Firmenauto bekommen hatte, interessierte mich der Opel.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2022 um 7:22

Könnte sein, dass die Umluftklappe gebrochen ist und jetzt ein Teil davon aufs Gebläse gefallen ist und dieses am Rotieren hindert.

Bei mir hat das das Gebläse am Rotieren gestört. Musste das Handschuhfach entfernen um ans Gebläse ranzukommen. Für das Ersetzen der Umluftklappe muss man aber vom Motorraum her rein… Scheibenwischer ab etc.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:28

Danke. Dann werde ich mich heute mal in die Tiefen des Armaturenbrettes heranwagen. Handschuhfach ausbauen dürfte kein Problem darstellen. Dann mal sehen wie es weiter geht. Das Innenraumgebläse geht auch nicht auf Stufe 4, also wenn 12 Volt durchgeschaltet sind. Wollte die Schalteinheit Gebläse, Themeratur und Luftverteilung, Klimaschalter Opel NR: 90151+397 überprüfen lassen ob das Bauteil noch OK ist. Finde aber keine Firma. Bisher nur Absagen.

Heizung- Der Vorwiderstand ist defekt.

Navi- die Karte wird nicht erkannt/ das Region ist nicht drauf.

Ich war über den Jahreswechsel in Speyer, da hätte ich dir direkt vor Ort helfen können. Hättest du dich mal drei Tage eher gemeldet. Ich hatte mein Auslesegrät auch dabei, da wir dort auch ein kleines TwinTop-Treffen (Currysau) gemacht hatten.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:14

Currysau ist berühmt berüchtigt. Vielleicht klappts beim nächsten mal.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:38

Die Navi DVd erfasst Westeuropa. Da müsste doch Speyer zu finden sein ?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:18

Handschuhfach ist raus. Gebläsemotor los geschraubt und es kam mir Wasser entgegen !!! Bestimmt nicht normal, oder ? Komme aber nicht an den Stecker vom Gebläsemotor dran.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:54

Vordere, rechte Wasserablauf war mit Blätter verstopft, so dass sich das Wasser so lange staute, bis es in das Gebläse lief. E Motor kaputt. Schlüsselnummer ist 0035, AHC, finde aber nur für den 0035, AHH ein Austauschgerät. Sind die baugleich ?

Da sucht man nicht anhand ner Schlüsselnummer. Astra H ist Astra H. Was soll es da für Unterschiede beim Gebläsemotor geben?

Edit:

Es gab mal eine Erneuerung, aber alles unabhängig von den Modellen. Von Teilenummer 93181056 auf 93185199.

Edit2:

Es gab dann noch mal ne neue Teilenummer. 93191900, kosten bei Opel rund 300 Euro.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:09

Das weis ich nicht. Mein Astra hat elektrische Zusatzheizung und bei allen Gebläse die ich finde steht ohne elektrische Zusatzheizung.

Weil es bei den Auto, wo es ausgebaut wurde, wohl nicht vorhanden war. Der Zusatzheizer hat auch nix mit dem Gebläsemotor zu tun.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:15

Danke, dann bestelle ich jetzt ein neues Gebläse.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 7:13

Guten Morgen

Gestern kam neues Gebläse und Spiegelglas. Alles eingebaut und....... läuft. Nur die beiden Kabel vom Gebläsemotor wieder einstecken war eine Fummelerei. Noch eine Frage: Der Zigarettenanzünder läuft auf Kabel 30 ( Dauerstrom). Ich möchte ihn aber auf Kabel 15 ( geschaltet Plus über Zündung) anschließen. Geht das einfach so, wegen Can Bus).? Habe da mein DAB + Radioempfänger angeschlossen und möchte nicht, wenn ich es mal vergesse, dass morgens die Batterie leer ist.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 7:18

Ich werde im Sommer noch einen weiteren Wasserablauf, zum Motorraum hin, machen. Wenn ich dann sehe, dass dort Wasser raus kommt, sehe ich dass der Wasserablauf verstopft ist, ohne dass mir das Wasser wieder in´s Heizungsgebläse läuft.

Vielen Dank für eure Tip´s. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen