- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Elektrisch Anklappbare Aussenspiegel - Selber Einstellen?
Elektrisch Anklappbare Aussenspiegel - Selber Einstellen?
Irgendwelche Witzbolde haben mir mal wieder einen meiner Spiegel angeklappt.
Und die Folge ist, daß die nun abwechselnd hin und her winken. Einer ist angeklappt und der andere nicht.
Da hilft auch kein manuelles umklappen (mal Zündung an, mal aus) mehr sobald der Knopf fürs Spiegeleinklappen bzw. -ausklappen gedrückt wird stehen die entweder auf an - ab oder ab - an
Das nervt. Ich war damit auch schon mal beim Freundlichen ging auch ratz fatz aber das muß man doch auch selber NEU einstellen können.
Weiß einer von Euch wie?
CU
BK
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also das ist mir auch schon passiert als nach dem Ausfahren aus der Waschstrasse ein Spiegel eingeklappt war aufgrund der Bürsten...
Abhilfe:
Den Spiegel, der manuell angeklappt wurde angeklappt lassen bzw. wieder mit der Hand anklappen.
Knopf für das elektrische Anklappen betätigen.
Übrprüfen, dass der betreffende Spiegel korrekt eingeratet ist (darf beim Bewegen mit der Hand nicht leichtgängig sein sondern ein gewisser Widerstand ist spürbar).
Spiegel elektrisch ausklappen.
Beide Spiegel klappen jetzt aus und dann auch wieder elektrisch ein bei Bedarf.
Gruß
Steve
kann man selbst justieren
Ein Bus hat mir in einer schmalen Straße an meinem XC90 einen Seitenspiegel "abgefahren", der hing nur noch an ein paar Drähten. Aber siehe da, man konnte das Wackelteil mit etwas Justierung wieder reinklemmen und alles war wieder o.k.
Seitdem klappe ich in Parkhäusern und schmalen Straßen die Spiegel beim Parken immer ein.
rolo
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Den Spiegel, der manuell angeklappt wurde angeklappt lassen bzw. wieder mit der Hand anklappen.
Knopf für das elektrische Anklappen betätigen.
Das kann ich bestätigen. Allerdings ist der Widerstand manchmal sehr groß(zumindest die ersten male....) und evtl 2-3mal das ganze durchführen.
Rapace - der aus lauter Gewohnheit oft auch seinen Spiegel von Hand einklappt....und es dann vergißt
Wenn die Spiegel wirklich nicht mehr von Hand zu synchronosieren sind, kann man folgendes machen:
Von der A-Säule geht ein Kabelbaum in die Tür. Türseitig die Gummiummantelung abziehen und den darunterliegenden Kompaktstecker lösen (nicht einfach ziehen, ist mit einer Raste versehen, die man aushebeln muß). Wenn der Stecker getrennt ist, Zündung einschalten und den Knopf für die Einklappfunktion betätigen. Der Spiegel der noch angeschlossenen Tür wird jetzt seine Position wechseln. Zündung wieder ausschalten. Den abgezogenen Stecker wieder aufstecken, dabei auf korrekten Sitz von Stecker und Gummitülle achten (Gefahr von Feuchtigkeit). Zündung einschalten und Einklappfunktion testen. Die Spiegel sollten jetzt wieder synchron laufen.
Die Position der Spiegel werden von den Türmodulen unabhängig von einander gespeichert. Mit dem Schalter im Klimamodul gibt man nur den Befehl an die Türmodule, die Position des Spiegels zu ändern. Zum Synchronisieren muß man dafür sorgen, daß eines der Module den Befehl nicht empfangen kann. Ein simples Entfernen der Sicherung genügt in der Regel leider nicht. Durch das Einschalten der Zündung bei abgezogenem Stecker werden natürlich Fehlermeldungen in den Speicher geschrieben, die aber keine Auswirkungen haben (keine bleibenden Fehlermeldungen). Man sollte nur nicht den Motor starten, wenn der Stecker der linken Tür abgezogen ist (im Spiegel befindet sich der Außentemperatursensor für das Motormanagement). Abgesehen davon ist es egal, welche Seite getrennt wird.
Gruß
ebondazzar
Re: Elektrisch Anklappbare Aussenspiegel - Selber Einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von bkhenkel
Irgendwelche Witzbolde haben mir mal wieder einen meiner Spiegel angeklappt. Und die Folge ist, daß die nun abwechselnd hin und her winken. Einer ist angeklappt und der andere nicht.
das liegt aber nicht an den "witzbolden". da hat sich eher dein volvo an irgendwas verschluckt. hatte das auch schon mal. ging in der werkstatt ratz fatz. hatte noch nicht mal den kaffee getrunken.
das es nicht mit dem ziehen der sicherung getan ist, hatte ich in dem zusammenhang auch rausbekommen. ... und brav hier gepostet =;^) weiss allerdings nicht, ob ich "kabelbaum aus tuer fummel" nummer dem in grosser eile getrunkenen kaffee wirklich vorziehen wuerde.
in diesem sinne.
Re: Re: Elektrisch Anklappbare Aussenspiegel - Selber Einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von murcs
... und brav hier gepostet =;^) weiss allerdings nicht, ob ich "kabelbaum aus tuer fummel" nummer dem in grosser eile getrunkenen kaffee wirklich vorziehen wuerde.
in diesem sinne.
Halte das Kabeldaum Gefummel auch für nur unwesentlcih ernster gemeint, als meinen Aschenbecher Tip.
Und danke für die Tips.
Mal sehen, ob ich mich traue DOLL genug Hand anzulegen bis es das "richtige" Knack gemacht hat. War da wohl bisher etwas zu zögerlich.
Wie war das: Nach ganz fest kommt ganz lose.
Sonst fahr ich halt mal wieder einen Kaffee trinken und nerve meinen Händler, wo denn der V90 bleibt. Die jüngsten Bilder aus dem Hauptforum haben mich da wieder in erwartungsvolle Vorfreude versetzt.
CU
BK
Und schon wieder
Das Thema wird langsam nervig.
Ist schon wieder aufgetreten. War nach den Tips hier kurz weg. Lasse den Freundlichen da nochmal drüberschauen.
Und immer den Spiegel bis zum geht nicht mher hin und her klappen kann es auch nicht sein.
Mittlerweile ist das ganze Spiegelklavier ausgefallen. Evtl. nur eine Sicherung weg, war bisher zu faul zum suchen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was es da Neues gibt.
CU
BK
Tja,
-sorry für meinen Sarkasmus- aber damit hätten wir neben der Einparkhilfe vorne, ein weiteres, völlig überflüssiges Detail am Auto: den el. einklappbaren Aussenspiegel.
Meine Spiegel kann ich auch elektrisch einklappen. Auf 172.000km und >3 jahren habe ich es genau 0 mal wirklich gebraucht. ............
Mag so etwas bei einem XC90 wegen der Breite schon mal Sinn machen können, bei S60 und V70 ist es "sinnlos".
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Tja,
-sorry für meinen Sarkasmus- aber damit hätten wir neben der Einparkhilfe vorne, ein weiteres, völlig überflüssiges Detail am Auto: den el. einklappbaren Aussenspiegel.
Meine Spiegel kann ich auch elektrisch einklappen. Auf 172.000km und >3 jahren habe ich es genau 0 mal wirklich gebraucht. ............
Mag so etwas bei einem XC90 wegen der Breite schon mal Sinn machen können, bei S60 und V70 ist es "sinnlos".
Jürgen
Begrenzte Zustimmung. Ich bin schon an Engstellen gewesen, da war es sehr schön die Spiegel per Knopfdruck anzuklappen anstatt da nicht durchzukommen.
Aber Spiegelblinker topt das ganze in seiner Nutzlosigkkeit bei enormen Folgekosten, wenn er abgefahren wird.
CU
BK
Sollten die Spiegel unsyncron laufen, kann euch der Freundliche leicht helfen, ohne demnotage von Verkleidungen, indem 2 Sicherungen gezogen werden. Das Ganze muß allerdings nach einem festen Schema laufen, damit es funktioniert. Aufwand ca. 10-15 min.
Microsoftisierung bei Volvo?
Zitat:
Original geschrieben von feuerfliege_100
Sollten die Spiegel unsyncron laufen, kann euch der Freundliche leicht helfen, ohne demnotage von Verkleidungen, indem 2 Sicherungen gezogen werden. Das Ganze muß allerdings nach einem festen Schema laufen, damit es funktioniert. Aufwand ca. 10-15 min.
Also, der freundliche, war sehr freundlich und hat einen Samstag gut über eine Stunde herumprobiert, das hinzubekommen.
Irgendwie klappten sie dann wieder synchron an, aber sobald man einen Spiegel von hand umstellte, war wieder Essig.
Bin dort vom Hof und nach 4 Tagen war dann das asynchrone Verhalten wieder da. Ich muß dringen aus der Gegend wegzeiehen.
Das war im Mai. Mit dem freundlichen war ich so verbliebn, daß sie sich das während der kommenden Inspektion/TÜV Geschichte im Juli wieder ansehen und evtl. mal das Steuergerät genauer unter die Lupe nehmen.
Lange Vorrede kurzer Sinn:
In der letzten Wäsche hat sich das Problem von selbst gelöst. Nun schwingen die Spiegel wieder in perfektem Gleichklang.
Mal sehen wie lange. Der aktuelle Do-It_Yourself Tip ist: Fehlfuntkion ignorieren und einfach weiterbenutzen. Spiegel gehören zu Windows und müssen deshalb kein deterministisches Verhalten haben.
CU
BK
Und noch einer
Und noch ein Fred dazu: [URL=http://www.motor-talk.de/t723157/f172/s/thread.html ]Rückspiegel Einklappfunktion defekt[/URL]
Die Spiegel funktionieren bei mir mal wieder richtig, zwei Wochen
Mein freundlicher schwört übrigens Stein und Bein, daß die Steuergeräte das im Griff haben, wenn mal ein Spiegel angeklappt wurde. Ich habe da meine Zweifel.
Die Justierung und Steuerung erfolgt dort übrigens per Laptop und nicht per Sicherung ziehen oder Kabelbaum freilegen
CU
BK
spiegel
bei mir (war im winter eingefroren) hat der freundliche auch KAbel gezogen. und leider nicht auf Kulanz. Frechheit!
Ich persönlich würde es sehr sinnvoll finden, wenn die Spiegel beim Motor-Abstellen automatisch einklappen würden, damit sie geschützt sind. Wenn ich das jedesmal von Hand machen soll, vergesse ich das doch immer...