ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrisch öffnende Heckklappe nachrüstbar?

Elektrisch öffnende Heckklappe nachrüstbar?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:55

Hallo,

meine Öldruckdämpfer der Heckklappe sind defekt. Die Klappe bleibt garnichtmehr oben! Man ist das Dingen schwer :D

Nun wäre das ja DIE Möglichkeit, auf eine automatisch öffnende Heckklappe zu rüsten!

Geht sowas überhaupt beim GTS und der großen Klappe?

Kann man es Nachrüsten? Originalbauteile oder aus dem Zubehör?

Was kostet der Spaß?

Gruß Benny

P.S.: Was kosten originale Dämpfer?

Ähnliche Themen
22 Antworten

nachrüsten nach meinen Infos beim GTS nicht möglich. Beim Caravan ginge es mir gaaaaaaanz viel Aufwand - würde ich aber persönlich nicht empfehlen - mehr Ärger als Vorteile (aus eigener Erfahrung)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:02

Habe es mir schon gedacht.

Möglich ist es, aber die Blecharbeiten will ich nicht machen ;)

Zahnstange ect. ;)

Kannst mir sagen was die originalen Dämpfer bei Opel kosten?

Weil dann kann ich es mit ACE Dämpfer abgleichen.

Gruß Benny

am 8. Oktober 2008 um 18:07

Hm, da steckt ein ganzes Hydrauliksystem mit Pumpe usw. hinter.

Was ich von so extremen Umbaumanövern halte habe ich ja schonmal gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Hm, da steckt ein ganzes Hydrauliksystem mit Pumpe usw. hinter.

Da ist keine Pumpe dran. Das wird über einen Seilzug gezogen und mit den Dämpfern hochgedrückt.

Grüße

Caravan32

Da weder die verstärkten Dämpfer, noch der Seilzug, noch die Elektronik für die benötigte Länge im GTS passen, wird der Umbau mit Originalteilen nicht funktionieren. Daß die Einbauplätze für den Schließmotor und das elektrische Schloß nicht passen, sind da schon bald Nebensächlichkeiten.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Kannst mir sagen was die originalen Dämpfer bei Opel kosten?

Weil dann kann ich es mit ACE Dämpfer abgleichen.

leider nicht

hallo, leute, hallo schelper!

hab eine kurze frage auch wegen der gasdämpfer hinten: habe jetzt einige zeit den irs spoiler und da wird die klappe natürlich schwerer, hab beim alten B vecci stufenheck auch einen draufgehabt, nur da wars nicht so "tragisch", die GTS heckklappe ist ja viel schwerer :-) gibt es noch andere dämpfer oder weiß jemand , ob irmscher irgendeine 2abhilfe" dafür parat hat ??? danke grüße, chris!

am 8. Oktober 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Hm, da steckt ein ganzes Hydrauliksystem mit Pumpe usw. hinter.

Da ist keine Pumpe dran. Das wird über einen Seilzug gezogen und mit den Dämpfern hochgedrückt.

Grüße

Caravan32

Oh, dann habe ich mich geirrt. Dann ist es halt ein Seilzug, soll mir recht sein. Ist halt diese zweite Leitung am rechten Dämpfer vorhanden und rechts hinter der Seitenwandklappe eine Gerätschaft die damit in Verbindung steht. Wird dann wohl keine Pumpe sondern ein Aufrollmotor sein! :D

Ärgerlich finde ich nur, dass die Öffnungshöhe nicht einstellbar ist, bzw. dass sich die Klappe nach ein paar Sekunden wieder weiter öffnet, nachdem man sie über die Fernbedinung manuell auf halbem Wege gestoppt hat. Das hätte bei mir fast mal einen bösen Schaden gegegeben, da ich davon ausgegangen bin, dass die Klappe dauerhaft da stehen bleibt, wenn man sie stoppt... :confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:27

Hallo,

danke für eine Antworten!

@hofbauer_c:

Du kannst dir Dämpfer kaufen mit gleicher Länge und höherer Kraft (Nm).

Bei www.ace-ace.de kannst du dich mal nach Dämpfern erkundigen.

Meine neuen werden auch mit ca. 50-100Nm stärker ausgewählt, da meine Heckklappe gedämmt ist und damit schwerer.

Gruß Benny

Das ist doch mal ein sehr guter Link und eine sehr gute Idee mit der nachträglichen Dämmung der GTS-Heckklappe, da diese sehr „günstig“ entwickelt worden ist und immer Geräusche macht.

Gruß Kay

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:55

Ich habe auch eine sehr günstige Dämmung gewählt!

Die Kompletten Holme sind mit nicht wassersaugendem Bauschaum ausgeschäumt :D

Die Verkleidung mit dem Filz, habe ich mit Brax eX vibration bestrichen und gedämmt und das Blech hinter der Verkleidung mit Alubutyl.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von hofbauer_c

hallo, leute, hallo schelper!

hab eine kurze frage auch wegen der gasdämpfer hinten: habe jetzt einige zeit den irs spoiler und da wird die klappe natürlich schwerer, hab beim alten B vecci stufenheck auch einen draufgehabt, nur da wars nicht so "tragisch", die GTS heckklappe ist ja viel schwerer :-) gibt es noch andere dämpfer oder weiß jemand , ob irmscher irgendeine 2abhilfe" dafür parat hat ??? danke grüße, chris!

gibt leider stärken Dämpfer von Opel oder von Irmscher.

Ruf doch mal bei Irmscher an was die dazu sagen. 07151-971-333

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:49

@schelper:

Du hast ein KEINE vergessen! Dann macht dein Text auch sinn :) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@schelper:

Du hast ein KEINE vergessen! Dann macht dein Text auch sinn :) ;) :D

hups ... korrekt - keine stärkeren Dämpfer !! Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrisch öffnende Heckklappe nachrüstbar?