ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrisch umklappbare Kopfstützen / XC60

Elektrisch umklappbare Kopfstützen / XC60

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:50

Lohnen die, wenn man die Rückfahrkamera hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rassiracer

Klar lohnen die sich is das geilste was es bei volvo gibt !!!

Wenn du mitfahrer hast is das so geil wenn man das Knöpfchen drücken kann!!! ist es aufjedenfall wert !!!

Finde ich habe das auch im V60 mit kamera

Ne, iss klaar man. ;) Wenn es nur darum geht der Beifahrerin zu imponieren, dann klapp doch in Abständen die Spiegel ein und aus oder öffne das Schiebedach. Es gibt genug Optionen an Board die sinnvoll sind und auch zum Angeben geeignet sind. :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein! Selten hat sich eine Frage so gut selbst beantwortet. ;)

P.S.: Finde die elektrisch umklappbaren Kopfstützen in Verbindung mit der Kamera auch das wohl sinnloseste Feature was man bestellen kann. Unabhängig davon muss man sowieso die Kopfstützen später wieder "händisch" hochklappen. #fail

Klar lohnen die sich is das geilste was es bei volvo gibt !!!

Wenn du mitfahrer hast is das so geil wenn man das Knöpfchen drücken kann!!! ist es aufjedenfall wert !!!

Finde ich habe das auch im V60 mit kamera

Zitat:

Original geschrieben von rassiracer

Klar lohnen die sich is das geilste was es bei volvo gibt !!!

Wenn du mitfahrer hast is das so geil wenn man das Knöpfchen drücken kann!!! ist es aufjedenfall wert !!!

Finde ich habe das auch im V60 mit kamera

Ne, iss klaar man. ;) Wenn es nur darum geht der Beifahrerin zu imponieren, dann klapp doch in Abständen die Spiegel ein und aus oder öffne das Schiebedach. Es gibt genug Optionen an Board die sinnvoll sind und auch zum Angeben geeignet sind. :D

Das hat ja nichts mit angeben zu tun !!!

Is doch einfach nur zum spaß klar ist das in Verbindung mit kamera sinnlos genauso wie die kamera an sich im XC60!!!

Der der spaß wäre es mir Wert!!!

Aber das is ja nur interessant wenn man spaß hat andere zu Ärgern!!!

wenns in irgendeinem Paket dabei is wäre es mir egal ob beides an Bord ist!!!

Also ich hab die Dinger ja im V60 verbaut, aber der Sinn dieser Erfindung erschließt sich mir nicht. Beim Rückbank umlegen fallen die Kopfstützen so oder so nach vorne und beim Rückwärtsfahren stören sie auch nicht. (Durch die kleinen Seitenscheiben hinten sieht man eh kaum etwas)

Nach meiner Meinung: rausgeschmissenes Geld!

schönen Sonntag noch

Barni

am 22. Januar 2012 um 13:58

Für das Geld solltest Du lieber tanken fahren und den Saft verblasen (Sorry ans grüne Gewissen :rolleyes:)

Da hast Du mehr Spaß

Zitat:

Original geschrieben von rassiracer

Das hat ja nichts mit angeben zu tun !!!

Is doch einfach nur zum spaß klar ist das in Verbindung mit kamera sinnlos genauso wie die kamera an sich im XC60!!!

Der der spaß wäre es mir Wert!!!

Aber das is ja nur interessant wenn man spaß hat andere zu Ärgern!!!

wenns in irgendeinem Paket dabei is wäre es mir egal ob beides an Bord ist!!!

Der TS fragte nach der Sinnhaftigkeit der elektrisch umklappbaren Kopfstützen in Verbindung mit einer Rückfahrkamera. Meiner Meinung nach ist alleine das elektrische Umklappen der Kopfstützen schon sinnlos aber in Verbindung mit einer Kamera ist diese Option völlig idiotisch. Was das mit Spaß zu tun hat wenn man sein Geld sinnlos anlegt, bleibt wohl nur Dir erschlossen. ;) Mir sind die 150 Euro dafür zu schade.

Die Option ist meines Wissens in keinem Ausstattungspaket dabei und muss immer zusätzlich geordert werden. Daher bekommt man das nicht "einfach so mit dazu" sondern muss es separat bestellen. Anders wäre es, wenn die Option in irgend einem Paket integriert wäre, dann ist der Spaß eben schon mal da.

Fazit (für mich): Rückfahrkamera + Spaßtaste für die Kopfstützen = Quatsch. :D

am 22. Januar 2012 um 14:59

die frage ist aber;

surrt die kopfstütze elektrisch nach unten ODER wird, wie bei einer gespannten feder, die kopfstütze nach vorne geschnellt, sodass sich die hinteren passagiere dabei das "gnack" (genick für unsere deutschen freunde) brechen?

........es gibt einen Schlag auf den Hinterkopf. Ist praktisch, wenn Du hinten zwei Frauen sitzen hast, die ihre Klappe wieder nicht zu bringen.;)

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

die frage ist aber;

surrt die kopfstütze elektrisch nach unten ODER wird, wie bei einer gespannten feder, die kopfstütze nach vorne geschnellt, sodass sich die hinteren passagiere dabei das "gnack" (genick für unsere deutschen freunde) brechen?

Letzteres. Ich hatte neulich einen V60 mit diesem Extra als Werkstattersatzwagen und habe das mal ausprobiert. Beim Knopfdruck liegen die - zack - unten, da geht nichts gedämpft oder elektromotorisch. Im V60 halte ich dieses Extra allerdings durchaus für nützlich, nicht wegen der Sicht direkt nach hinten (das ist die einzige Richtung, in der das Auto nicht scheußlich unübersichtlich ist), sondern wegen der Sicht nach schräg hinten. Die Kopfstütze rechts deckt für mich das letzte Fenster erfolgreich ab, und auch, wenn das nicht sonderlich groß ist, würde ich auf das Mehr an Rundumsicht ungern verzichten wollen. Wie die Verhältnisse beim XC sind, weiß ich aber nicht.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

......, nicht wegen der Sicht direkt nach hinten (das ist die einzige Richtung, in der das Auto nicht scheußlich unübersichtlich ist), sondern wegen der Sicht nach schräg hinten. Die Kopfstütze rechts deckt für mich das letzte Fenster erfolgreich ab, und auch, wenn das nicht sonderlich groß ist, würde ich auf das Mehr an Rundumsicht ungern verzichten wollen. .............

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe mich beim rückwärts einparken in der Garage echt schwer getan. Seit ich die Kopfstütze aber abgeklappt habe funktioniert das auch.

Gruß

volvo-neu

Der TS fragte ob elektrisch umklappbare Kopfstützen UND Rückfahrkamera Sinn machen.

am 22. Januar 2012 um 23:07

Sinn macht der Parkpiepser und vielleicht noch die Kamera, denn damit läßt sich der Raum direkt hinter dem Fahrzeug perfekt "ausspionieren". Abklappbare Kopfstützen sind mMn nicht sinnvoll. Es gibt sehr großzügige Spiegel am Auto und damit kann man besser sehen als durch die Scheiben im Heck des Wagens. Außerdem lassen sich die Kopfstützen doch auch nur abklappen und bleiben dann unten hängen wenn ich mich recht erinnere, dass kann ich auch manuell machen, wenn hinten keiner mitfährt klapp ich sie runter und wer zusteigt muß sie eben wieder hochklappen.

am 22. Januar 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Sinn macht der Parkpiepser und vielleicht noch die Kamera, denn damit läßt sich der Raum direkt hinter dem Fahrzeug perfekt "ausspionieren". Abklappbare Kopfstützen sind mMn nicht sinnvoll. Es gibt sehr großzügige Spiegel am Auto und damit kann man besser sehen als durch die Scheiben im Heck des Wagens. Außerdem lassen sich die Kopfstützen doch auch nur abklappen und bleiben dann unten hängen wenn ich mich recht erinnere, dass kann ich auch manuell machen, wenn hinten keiner mitfährt klapp ich sie runter und wer zusteigt muß sie eben wieder hochklappen.

man sollte aber auch anmerken, dass die getönten scheiben dermaßen stark getönt sind, dass sie die sicht nach hinten (aus meiner sicht) übergebührend erschweren....

wer also auf gute sicht nach hinten aus ist, sollte sich die getönten scheiben sparen (ich bin hier indifferent, da sie optisch wiederum "was hermachen".

bei getönten scheiben macht die rückfahrkamera wiederum mehr sinn als bei nicht-getönten scheiben.

wie sich die sachlage jedoch mit getönten scheiben, ohne rückfahrkamera, und mit elektrisch umklapparen kopfstützen darstellt, kann und will ich jedoch nicht beurteilen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrisch umklappbare Kopfstützen / XC60