- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- elektrisch verstellbare Sitze
elektrisch verstellbare Sitze
Hallo Jungs!
wollte mal wissen ob es eine möglichkeit gibt elektrisch verstellbare Sitze gegen normale auszutauschen.
Ich kann mir nur vorstellen dass die nur saft brauchen und nicht über die BSI laufen.
Danke für Antworten!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
hallo,
natürlich geht das. die frage ist nur, wozu sollte das gut sein?
und was ist ein bsi?
alex
tja weil ich einen Comfortline habe und die Sitze recht undgemütlich sind und keinen vernünftigen Stitenhalt haben.
drum dachte ich mir welche vom highline oder R36 reinzubauen.
welche Stecker werden da benötigt????
die frage was ein BSI ist: Das BSi ist ein Steuergerät das für den ganzen Elektronikbereich im Auto zuständig ist!
Also,
A) lies dir deine Frage nochmal durch, dann weißt du warum Alex fragt wozu das gut ist.
B) BSI? noch nie gehört! und wofür soll es stehen? Könnte sich deiner Beschriebung nach um das BSG handeln, das Bordnetzsteuergerät.
1. wenn man von fachbegriffen keine ahnung hat, dann sollte man es laienhaft erklären. was du meinst ist das bsg wie schon zuvor ausführlich erklärt wurde.
und 2. lautete deine frage ob man elektrische gegen normale tauschen kann, was ja absolut keinen sinn macht. vielmehr meinst du normale gegen elektrische tauschen zu wollen, da ja der comfortline sitz nicht elektrisch und der vom highline elektrisch ist.
Hallo,
nicht ganz richtig.
Der Sitz (Fahrer) des CL und auch HL sind serienmäßig teilelektrisch.
Wenn du jetzt 12 Wege Sitze hast und diese gegen "normale" HL oder SL Sitze tauschen willst geht das fast ohne Probleme.
Die Sitze sind nur mit je 4 Schrauben befestigt. Die Stecker sind bei allen Sitzen gleich.
Das einzige womit du Probleme bekommen könntest, wären die Airbags und das Polstern der Sitze. Sitze vom Verwerter (oder auch E-bay) kommen immer ohne Airbag, kannst deine verwenden-aber nicht alleine tauschen (außer du verfügst über die entsprechenden Befähigungen).
Und zu guter letzt muß dann das Polster wieder über die Lehne...
Alex
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
1. wenn man von fachbegriffen keine ahnung hat, dann sollte man es laienhaft erklären. was du meinst ist das bsg wie schon zuvor ausführlich erklärt wurde.
Bei Peugeot z.B. heisst das Teil BSI und dieses "Steuermodul" ist dort für die meisten elektrischen Funktionen zuständig. Was er meint muss also nicht zwingend "bsg" heissen (ich denke mal, das ist etwas artverwandtes); auch wenn die Zulassungszahlen in Deutschland mitunter den Eindruck erwecken, es gibt auch Fahrer, die sich nicht durch ein VAG Produkt fortbewegen und ein "Umsteiger" mag da Probleme mit den Begrifflichkeiten haben (gleiches Teil / Funktion, andere Bezeichnung).
Die Frage ist allerdings ziemlich unverständlich formuliert, aber durch Alex wohl (hoffentlich) beantwortet...
Zitat:
Original geschrieben von ioxx
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
...was du meinst ist das bsg wie schon zuvor ausführlich erklärt wurde.
Bei Peugeot z.B. heisst das Teil BSI und dieses "Steuermodul" ist dort für die meisten elektrischen Funktionen zuständig. Was er meint muss also nicht zwingend "bsg" heissen ...
Bei den Franzosen heisst es nicht nur grundsätzlich sowieso anders (die kennen ja auch keine Bytes - nur octets, keine Computer - nur ordinateurs, ....) , da hat es auch andere Funktionen
Wie sind hier im 3C Forum, sollten also auch die VW Terminologie (BSG) verwenden!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Wie sind hier im 3C Forum, sollten also auch die VW Terminologie (BSG) verwenden!
Ist das Dein Ernst? Bevor man Fragen stellt, sollte man also die "VW Terminologie" studieren bzw. beherrschen? Entschuldige, aber das ist lächerlich!
Zitat:
Zitat:
Ist das Dein Ernst? Bevor man Fragen stellt, sollte man also die "VW Terminologie" studieren bzw. beherrschen? Entschuldige, aber das ist lächerlich!
Naja ganz so kritisch würde ich es auch nicht sehen. Ich werde mich hüten irgendwelche VW-Spezialausdrücke zu lernen bzw. suchen.
Ich werde mich aber auch hüten mit pseudo Fachausdrücken ähnlich wie BSI, BSE oder GSG, etc um mich zu werfen, wenn ich nicht die Ahnung habe.
Ich sage dann ganz einfach und dumm "Sitzsteuergerät", "Lichtsteuergerät" oder allgemein "braucht man dafür das entsprechende Steuergerät". So muß man nix lernen, wird nicht verbessert und outet sich so derb als nixblicker der VW-Technik (wie ich )
Tess
Hi Tess,
da hast Du (mal wieder) recht - ich mag Deine "wogenglättende" Art, manchmal bin ich wohl etwas zu impulsiv.
@ Käfer: Nimm meinen Beitrag bitte nicht persönlich - in gewisser Weise hast Du sicherlich Recht; kombiniert mit Tess Statement ist das dann auch "sozialverträglich" rübergekommen ...
Zitat:
Hi Tess,
da hast Du (mal wieder) recht - ich mag Deine "wogenglättende" Art, manchmal bin ich wohl etwas zu impulsiv.
Gut, das dies meine bessere Hälfte nicht liest, sonst würdest Du bestechlich dastehen
Tess
Zitat:
Zitat:
Verstehe mich nicht falsch, ich meine es so: wenn man schon nur Abkürzungen ("BSI") verwendet statt des verständlicheren Begriffs "Bordnetzsteuergerät", dann sollte man hier die Abkürzungen verwenden, die eben auch VW benutzt, und nicht die von Renault!
Wobei ich auch an einer Liste interessiert wäre, welches Steuergerät für welche Funktionen im 3C zuständig ist. Ich zweifle etwas daran, daß die Sitze wirklich vom Bordnetzsteuergerät angesteuert werden, hier ist ja manchmal auch von einem "Komfortsteuergerät" die Rede, das diese Funktionen auch umsetzen könnte?
Das BSG versorgt die Sitze mit Saft. deshalb ist schon das BSG richtig, aber der KSG ist auch mit drin, vor allem bei Memory.
und, Sitzsteuergerät
und wie koppelt man die kanze Sache an.
Meine mit den "Steuergeräten"
Brauche ich extra welche Steuergeräte kaufen oder nicht...
=>Das war meine eigentliche Frage=<